HGÜ

Begonnen von RalleBert, 22. März 2011, 23:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

Trenner werden doch immer unter Last geöffnet  :???

RalleBert

Das was Du da in der Anlage siehst, muß ja nicht der Lastschalter sein, vielleicht ist es ein "Verbindungsschalter", der verschiedene Netzabschnitte trennt oder koppelt. Die richtig dicken Trenner sind oft gekapselt und in SF6 isoliert. Aber von den Umspannwerken und Schaltgeräten in denen hab ich weniger Ahnung, das kommt nicht wirklich oft vor, das man da ran kommt (als kleines Licht...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

baumi1986

Ihr seit auch Elektroniker :???
Vielleicht kann ich bei euch ja noch was lernen^^

helloworld

Lasttrenner sind wie gesagt normalerweise gekapselt und in ÖL oder von ähnlicher Flüssigkeit umspült um eben diesen sehr schön anzusehenden Lichtbogen nicht entstehen zu lassen.

Zum Thema HGÜ, ich denke das man auf die Supraleitertechnik gehen wird.

Oder es werden Akkus entwickelt die Wechselstrom speichern können ;)

hide

muss ein Supraleiter nicht unheimlich stark gekühlt werden? Das ist ja auch wieder ein Energieaufwand  :???

helloworld

Ja, dass ist momentan noch das Problem, aber es gibt schon supraleitende Motoren.
Ein weiteres Problem ist wohl das wenn es eine Leckage im Kühlsystem gibt, das ganze sofort zusammen schmilzt, da die Anlage für 0Ohm ausgelegt ist.

hide

ein anderes Problem ist ja auch ein supraleitendes Material in ausreichender Menge bereitzustellen

RalleBert

Die Teilchenbeschleuniger habe doch so stark gekühlte Magnete, ist mein ich auch irgendwas mit Supra-gedöns. Die sind ja auch schon was weiter gekommen, es braucht keine knapp 0K damit es Supra-leitend wird, noch ca, 140K das sind dann "Hochtemperatur" Supraleiter.

Zitat von: baumi1986 am 24. März 2011, 00:31:15
Ihr seit auch Elektroniker :???
Vielleicht kann ich bei euch ja noch was lernen^^

Ich bin "ganz normaler" Elektriker. Ganz normal wahnsinnig XD

Wer lernen wil, kann immer! [lernen]

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

baumi1986

Bin Elektroniker für Betriebstechnik.
Hab meine Ausbildung bei der RAG gemacht^^

Gruß