CECHC04 kein Bild

Begonnen von CocoJango, 25. Februar 2011, 12:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CocoJango

Hallo zusammen,

ich habe hier eine CECHC04 die kein Bild wiedergibt. Habe jetzt schon 2 Reflows mit Flussmittel gemacht. Leider ohne Erfolg. Der 2. Reflow ging bis 170°C.
Wenn ich die Konsole einschalte läuft ganz kurz der Lüfer an, stellt sich aber direkt auf Stufe 1 und es kommt nichts mehr.Die Konsole scheint aber in den Recovery Modus zu gehen, denn sie piepst 2x wenn man in den Recovery Modus will. Leider kommt natürlich auch kein Bild.

Was kann ich jetzt noch probieren? Jemand nen Plan?

Danke euch schonmal.

Takeshi

Hast du mal über Multi-AV und über HDMI probiert, oder nur eins von beidem?
Lässt sich der Controller über USB mit der Konsole verbinden, wenn du im Recovery Menü bist?

CocoJango

Hab AV und HDMI probiert beides ohne Erfolg.
Der Controller lässt sich auch nicht verbinden, weder normal noch im Recovery.

Was mir aufgefallen ist, das ich nach dem einschalten ein Klicken beim Netzteil höre. D.h. ich schalte die Ps3 ein, der Lüfter dreh für 1s hoch und es kommt das klicken und nichts tut sich mehr. Der Lüfter läuft auf unterster Stufe und nur die grüne LED leuchtet. Ausschalten lässt sich die Konsole nur noch über den Schalter hinten.

Werd jetzt nochmal die Sicherungen kontrollieren. Hat sonst noch einer eine Idee??

Takeshi

Tja, dann wohl doch noch die GPU und der Reflow hatte leider keinen Erfolg. Multi-AV und HDMI laufen ja nur bei der GPU zusammen. Außerdem ist das Verhalten sonst auch normal, wenn es die GPU ist. Dass du ins Recovery Menü kommst von den Tasten her ist nicht normal, aber möglich, dass die Konsole halt für eine Sekunde läuft und dann abkackt. Dann kommt ja schon kein YLOD mehr.

CocoJango

Mir ist grad ein missgschickt passiert. Ich wollte die +5V und die +3V am Mainboard/Netzteil messen. Leider hab ich nen kurzen produziert. Jetzt geht sie gar nicht mehr an. Einer ne Idee welche Sicherung das seien könnte?

Takeshi

Direkt an dem Anschluss vom Kabel müsste eine Sicherung sitzen.
Fehlen die 5V?

CocoJango

Die Sicherung direkt am Kabel ist i.O. Die PS3 geht jetzt aber leider gar nicht mehr an. Hast du sonst noch ne Ahnung wie ich den Kurzschluss wieder hinkrieg??

Habe hier jetzt zwei Sicherungen ausfindig gemacht, die einen erhöhten Ohmwert haben:
TH2501 mit 2,8 Ohm
TH2401 mit 2,3 Ohm
könnten die durch sein?

RalleBert

Die Sicherungen sind OK. Du müßtest den maximalwert messen, als wären die Messleitungen nicht verbunden. Es könnte ein anderes Bauteil zerstört worden sein, Spannungswandler ect. Prüfe mal alle Sicherungen auf dem Board

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CocoJango

Hab ich gemacht. Alle sicherungen sind so bei max. 1 Ohm. Nur die beiden haben über 2 Ohm.
So eine sch****e. Ist mir noch nie passiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

RalleBert

Am NT wird kein Schaden sein, aber wenn Du ein anderes hast, versuche es mal mit dem. Sonst muß man echt schauen, wo die entsprechenden Spannungen erzeugt werden und die jeweiligen Teile testen/tauschen. Es gibt ja irgendwo Servicemanuals für die PS3´s

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie gesagt, überprüfe mal die 5V aus dem Netzteil. Die sollten da sein. Wenn nicht, hat das Netzteil ne Macke.

CocoJango

Hab jetzt ein anderes Netzteil genommen und siehe da es funktioniert.
Hab auch schon die große Sicherung im NT überprüft, ist aber i.O.
Gibt es zufällig noch mehr Sicherungen da drinnen, die ich nicht sehe?

Takeshi

Ich seh leider keine, würde aber ohnehin eher auf einen Sicherungswiderstand tippen.

Überprüfe mal die folgende Spule auf Durchgang. Über die laufen die 5V, wenn ich mich nicht vermessen habe.

CocoJango

Pass mal auf, jetzt kommt das kuriosetste überhaupt:

Also NT ging gar nicht mehr. Keine rote LED.
Anderes Netzteil an das völlig nachte Mainboard drangetan -> rote LED leuchtet und lässt sich einschalten.
Altes NT drangemacht und siehe da es geht auch wieder!?! Woran das liegt will ich gar nicht wissen. Vielleicht bin ich bisschen verballert. Auf jeden Fall geht es wieder.

Dadurch das das Mainboard nackt war konnte ich jetzt mal fühlen ob der Cell und der RSX warm werden.
Nach 5 mal einschalten ist der Cell doch schon gut warm geworden, der RSX aber nur ein ganz kleines bisschen (könnte auch nur so ein Gefühl sein), also müsste doch ein Reflow am RSX was bringen oder?

Werde es auf jeden Fall nochmal versuchen. Nochmal 5°C höher und viel Kolophonium.

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die schnelle Hilfe!!!

Takeshi

Stimmt, das hab ich vergessen. Es hätte wohl schon gereicht das Netzteil einfach mal abzuschalten. Das Netzteil erkennt halt einen Fehler und schaltet komplett ab, das machen viele. Die einen schalten erst wieder ein, wenn sie neu ans Netz gehen, andere alle paar Sekunden.

Der RSX wird generell nicht so warm wie der Cell. Außerdem ist diese Schätzmethode nur für den Fall, dass du den YLOD hast. Da du aber kein Bild hast, muss der RSX dem Rest der PS3 einmal geantwortet haben, dass er ok ist, also muss er sowieso warm werden. Das sagt also nichts aus.