Brummen im neuen TV wenn der Receiver angeschlossen ist

Begonnen von RalleBert, 21. November 2010, 20:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Folgende gegebenheit:

Ein neuer Fernseher wurde gekauft, da der alte den Geist aufgegeben hat. Der alte TV hatte einen Eurostecker, ohne Schutzleiteranschluss. Der neue TV hat ein Kaltgerätekabel mit Schutzleiteranschluss. Der Sat-Receiver hat einen Eurostecker, also auch keine (direkte) Schutzleiterverbindung. In der Wohnung ist eine alte , zweidarige Verkabelung mit "klassischer Nullung", also ohne separat geführten PE. Wenn nun der Sat-Receiver über Scart angeschlossen wird (genau wie beim alten TV), gibt es einen Brummton im Fernseher, da wohl eine Spannungsverschleppung über die Satanlage gezogen wird. Testweise habe ich mal den Schutzleiter von einem anderen Kaltgerätekabel agbekniffen  :devilish so konnte die verschleppte Spannung nicht mehr abfließen, kein Brummton mehr. Klar das das so nicht bleiben kann. Irgendwelche Ideen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

RalleBert

;D Meine ist geerdet - bei der mit dem Fehler gehe ich davon aus, konnte das aber nicht prüfen. Vielleicht fehlt auch ein Potentialausgleich.

hide

Bei meinem Vermieter im Nachbarhaus wars ähnlich, sein Receiver hat auch gebrummt bis die Sat-Anlage geerdet wurde. Dort ist ein TT-System für die Stromversorgung installiert.

RalleBert

:o TT System?! Sehr ungewöhnlich... Ihr seid dort doch nicht mitten auf dem Acker mit Trafo an irgendnem Baum genagelt?

hide

so wie ich das verstanden habe, ist ein Punkt in dem Haus direkt geerdet und N hat noch eine Verbindung zur Erde

RalleBert

Es wird ein TN-C Netz sein. Das wäre dann wie bei meinem Problem, ein kombinierter Neutral/Schutzleiter (PEN).

hide

ich hab da nicht nachgesehen :??? bin ja kein Elektriker  ;D

bei mir im Haus ist ein TNC-S verbaut, wo sich der PEN in PE und N aufteilt, das weiß ich wohl  ;D

RalleBert

So soll es bei einer halbwegs modernen Wohnung/Haus auch sein! Es wird aber immer mehr in Richtung TN-S gebaut, da ist der PE und der N nie zusammengefasst.

hide

Zitat von: RalleBert am 21. November 2010, 21:40:25
So soll es bei einer halbwegs modernen Wohnung/Haus auch sein! Es wird aber immer mehr in Richtung TN-S gebaut, da ist der PE und der N nie zusammengefasst.

TN-S is doch auch sicherer für den Fall das PE unterbrochen ist oder?

RalleBert

Nö, wieso? Wenn der >PE< unterbrochen ist, dann im TN-S und TN-C-S Netz alles wie gewohnt, so denn kein Fehler auftritt. Im TN-C Netz ist es ja überall PEN, wenn der unterbrochen ist, kommt in betimmten Situationen sogar Spannung auf die Gehäuse von Geräten mit Erdungsanschluss. Außerdem wird dann ein Gerät nichts mehr machen - der Rückleiter fehlt.
Beim (entsprechenden) Fehlerfall im TN-S und TN-C-S Netz kann ebenfalls Spannung auf das Gehäuse kommen. Genau deshalb sind ja auch FI´s seit einigen Jahren Vorschrift in Neuanlagen und bei Umbauten. Diese haben neben dem Personenschutz auch einen vorbeugenden Brandschutz.

hide

das is alles eine Weile her, als ich das in der Schule hatte. Funktioniert der FI nicht so:

L(1,2,3) und N laufen durch ne Spule, PE dran vorbei, die Summe der Ströme muss 0 sein, fließt Strom durch PE entsteht ein Feld und der FI löst aus. Ist PE unterbrochen, löst der FI auch nicht aus  :???

RalleBert

:thumb Fast Richtig:
Der FI  löst über die Testtaste nicht aus, wenn der PE nach dem FI mit dem N verbunden wurde. Sonst kann er auch auslösen, wenn ein Fehler vorliegt und das Gerät keinen PE Anschluss hat. Der Fehlerstrom fließt über denjenigen ab, der das Gerät berührt. Dabei schaltet der für Wohnungsinstallationen vorgesehene FI bei 30 mA ab, und das in einer Zeit von kanpp 30 ms! Du solltest nichts merken...