[Test] Panasonic TX-P42S10E

Begonnen von Takeshi, 18. Februar 2010, 13:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich hab mir jetzt mal einen neuen TV gegönnt, den 42" Plasma TX-P42S10E von Panasonic für 670€. Vor kurzen hab ich mir in einem Laden LCDs und Plasmas angeguckt und die Plasmas machten dort einen besseren Eindruck, als die teuersten LCDs. Damit ist es dann ein Plasma geworden statt einem LCD mit LED Backlight, den ich mir anfangs kaufen wollte.

Der TV hat das neueste Panel G12. Die Elektronik ist von der letzten Generation, der neueste war mir zu teuer.

Allgemein bin ich jedoch enttäuscht.
- Der Schwarzwert ist nicht so der Burner, wie immer behauptet wird. Die schwarzen Stellen sind zwar genau so schwarz, wie das Display, wenn es aus ist. Aber das hilft nichts, wenn das Display selbst nicht schwarz ist. Schon als er noch aus war ist mir das sofort aufgefallen, das Display war leicht grau/grünlich. Schwarz kann es da nicht mehr werden. So war es damals auch bei Röhren. Da gabs Röhren, die waren schwarz, super Schwarzwert und Kontrast. Andere waren eher gräulich, deshalb auch Schwarzwert und Kontrast im Betrieb.
Ich geh stark davon aus, dass es in dunklen Räumen besser ist, da kein Licht auf das Display scheint, das es dann gräulich erscheinen lässt. Am Tag ist es aber wie bei nem normalen LCD.
- Bewegungsunschärfe ist ebenfalls (für mich deutlich) vorhanden. Hab mir Videos angeguckt, gezockt, Bewegungsunschärfe zu sehen. Ob das nun am Panel liegt oder am Bildmaterial selbst, kann ich schlecht sagen. Ich vermute fast, es liegt am Signal.
- Ich meine, das Bild flimmert ganz leicht. Das hab ich zumindest bei den Grundeinstellungen am Anfang gemerkt.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Gerät. Schlechter als ein LCD ist er nun auch nicht, was besseres hätte ich damit also eh nicht wirklich bekommen können.
Von der Bedienung her finde ich den TV gut, zum Beispiel die Auswahl vom Seitenverhältnis/Zoom, Sendersortierung.

RalleBert

 ;D Hast Du ´ne Studiengebührenerstattung bekommen? *gg*

Hört sich ja ganz gut an, auch der Preis für 42 Zoll. Sind Plasmas nicht eigentlich auch teurer als LCD? Aber Hauptsache das Bild ist soweit OK und der läßt sich gut bedienen. Was ich an meinem nicht mehr hergeben würde, wäre der LAN-Anschluß (obwohl in der Aktuellen Firmware des TVs immer noch Probleme mit Untertiteln sind...) An die Bewegungsunschärfe gewöhnt man sich aber recht schnell (denke ich...). Was mich erstaunt hat: DVB-T sieht besser aus als Satelit (mit billigem Opticum...)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Keine Studiengebührenerstattung, aber BAföG Nachzahlung von nem halben Jahr *g*

Plasmas sind inzwischen nicht mehr wirklich teurer als LCDs, wie ich bei dem ja feststellen musste. Ich denke bei LCDs geht preislich weiter runter, allerdings taugen die Kisten dann auch nichts. Da es nur wenige Plasma Geräte gibt, gibts im Schrott-Segment nicht viel bis gar nichts.

Ob  ich mich an die Bewegungsunschärfe gewöhne, werde ich sehen. Ich denke das dauert, da ich das gesehen hab und was man einmal sieht, sieht man blöderweise immer wieder.

DVB-T sieht beschissen aus. Ich hoffe das sieht über DVB-S besser aus, sonst stell ich meinen 55er Röhre wieder daneben. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen, dass DVB-T besser aussehen soll, schließlich liegt die Datenrate bei maximal 1/3, oft noch drunter.

RalleBert

Vielleicht liegts bei mir auch am biligen Receiver (extern über Scart). Das DVB-T ist ja da schon intern, hat dann den Vorteil, direkt ohne Umweg weiterverarbeitet zu werden. SAT ist merklich krisseliger...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -