Laufwerk klackert und zieht keine Medien ein

Begonnen von bernie, 21. September 2009, 22:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernie

Hallo zusammen,

habe heute aus dem Laufwerk meiner PS3 (40GB) eine Memorykarte geprokelt, die mein kleiner Sohn (2) dort versenkt hatte. Nach vergeblichen Versuchen mit einer Pinzette habe ich schließlich das Laufwerk ausgebaut und aufgemacht.

Nach dem Einbau zieht die PS3 leider immer noch keine Medien ein, sondern klackert ganz erbärmlich.

Woran könnte das liegen?

Ich habe hier verschiedentlich etwas von einer Laufwerks-Grundstellung gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen (Ich nehme mal an,es geht um den Auswurfmechanismus).

Oder kann es sein, dass ich bei dem Pinzettengestochere etwas kaputt gemacht habe.

FÜr jede Hilfe dankt ganz herzlich Euer

Bernie

RalleBert

Hallo Bernie!

Die Ps3 zeigt mit der blauen LED an, ob eine Disc geladen ist. Diese LED sollte AUS sein, falls nicht betätige mal den Auswurfknopf. Die Ps3 hat zwei Erkennungsmechanismen für Discs - einmal eine "Lichtschranke" und einmal [glaube ich] einen Drucksensor. Es kann sein das Du mit der Pinzette die Sensorleitungen beschädigt hast. Oder der Laufwerksmechanismus ist in einer falschen Position. Da mußt Du mal versuchen an den Zahnräder vorsichtig! zu drehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

PS3-Steven

Wenn die PS3 keine Medien mehr von alleine einzieht sondern nur mit druck der auf das Medium ausgeübt werden muss das das Medium eingezogen wird ist es wahrscheinlich der Senor der oben auf dem Laufwerk sitzt. Wahrscheinlich ist  das Kabel beschädigt das vom Sensor zur Platine geht (Schwarz Rote Kabeln). Zu deinem anderen Problem wenn du den Deckel des LW drauf machst wo die zwei Scheren sitzen die die Magnetscheibe anheben und absenken, müssen sie die Scheren leichtgängig bewegen lassen und die Leiste die du noch durch den Deckel sehen kannst losste sich dann auch Richtung des Einganges des LW bewegen. Falls da nicht passiert wird die disk nicht bis zur Spindel kommen da die Scheren nicht aufmachen.
Zum klackern schätze mal die linke Leiste wenn du von vorne auf das LW schaust darf nicht auf dem schwarzen Zahnrad in der Verzahnung anliegen sonder muss frei sein und sich leichtgängig bewegen lassen,  sonst entsteht das klackern.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

bernie

Vielen Dank für die Tipps, werde ich morgen mal ausprobieren. Ich denke nicht, dass ein elektronischer Fehler vorliegt, sondern dass es an der Mechanik liegt. Ich hoffe, ich kriege das so hin, wie von Steven beschrieben.

Bernie

Novae7

ich hab das mit der memory card grade mal ausprobiert o.O

wie hat der denn das geschafft o.O
dazu müsste man ja ne menge kraft aufwenden XD

viel glück beim reppen!
hoffen wa mal das nix wirklich defekt ist
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

RalleBert

Nu, mein MS Micro ist sogar dünner als eine CD, mit Adapter etwa so dick, Speicherkarte "Vorladen" dem Papa nix erzählen und warten bis der sich nen Bluray ansehen will... geht ganz einfach...  ;D

Novae7

achso ich dachte er meinte eine ps2 memory card XD
[Samsas Traum]

bernie

Leute, Leute,

es gibt auch ein Leben fernab von elektronischem Schnickschnack  ;D

Was mein Kleiner in der PS versenkt hatte, war ein Pappkärtchen von dem SPIEL Memory - ja, genau das, wo man alle Karten zugedeckt auf den Tisch legt und dann versuchen muss, zwei zueinander passende aufzudekcen.

So'ne Karte passt wunderbar in den Laufwerksschlitz.

Habe übrigens mittlerweile das LAufwerk ausgebaut und darauf geachtet, dass die Verzahnung des Einziehmechanismus richtig sitzt. Jetzt funzt es wieder wunderbar.

Thx für Eure Hilfe

Bernie

RalleBert

:peinlich da muß man aber auch erstmal drauf kommen... ne MEMORY Karte ;D
Schön das es wieder geht!

Novae7

*kopf tisch*

wie es gibt ein leben ausserhalb des Computers o.O

aber freut mich das es wieder geht :)

(btw memory kenn ich das hab ich mal aufm handy gespielt XD)

:P ::) ;D
[Samsas Traum]