Programmieren mit AI

Begonnen von Anakin94, 15. Juli 2026, 15:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Hallo,
ich hatte nahezu keine Programmierkenntnisse mit C++ und suchte schon länger ein VirtualDub Plugin.
Es ging um eine Farbkorrektur, welche mit RGB-Reglern funktioniert, intern aber nicht mit RGB arbeitet, sondern rein mit YUV.
Nach nach langem suchen fand ich maximal nur Saturation-Plugins, die so funktionierten.
Die anderen Farbkorrekturplugins konvertieren nach RGB und wenn ich später wieder nach YUV420 exportieren möchte, habe ich einen Qualitätsverlust, da erneut Chroma Subsampling berechnet wird.

Ich hatte Entwickler von VirtualDub angeschrieben und man antwortete mir, dass es so nicht geht, es müsste immer nach RGB konvertiert werden und anderes was ich als fraglich erachtete.
Ich glaubte das nicht, denn Avidemux kann das und am Ende sehe ich auch keinen Qualitätsverlust durch resampling. (Falls das überhaupt der Fall ist)
Und AviSynth kann das ebenfalls, aber nur nicht mit RGB-Reglern, sondern über Scripting mit den einelnen YUV-Kanälen.

Folglich fragte ich ChatGPT und mir wurde bestätigt, dass es ohne YUV->RGB->YUV Konvertierung möglich sei und kein Problem darstellt.
Als Basis galt der Samplecode aus dem VirtualDub Plugin SDK v1.2 und ChatGPT hat mir das so umgebaut, dass die 3 Regler wie RGB arbeiten, aber intern mit YUV gerechnet wird.
Der Test an einem 3D-Cube Samplevideo zeigte, dass kein sichtbarer Qualitätsverlust entsteht.

Den Code werde ich aber noch etwas optimieren lassen, bzw. noch Sättigung und eine Konstrastfunktion einbauen lassen und dass neben YUV420 auch YUV422 funktioniert.
Dass ich ohne Programmierkenntnisse Programmcode erstellen kann bzw. dass mir das eine KI macht ist schon erstaunlich.
Vor allem dass ich verstanden wurde, was ich wollte.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: