noch eine CECHL04 mit Laufwerksproblem/Defekt

Begonnen von Marceau, 26. Februar 2025, 07:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marceau

Hallo Zusammen, ich mache einen neuen Thread auf(einen ähnlichen gibts schon, ggf. zusammenführen):

Hatte vor einigen Wochen meine stehts gut funktionierende und immer mal wieder bespielte CECHL04 zu öffnen, zu Reinigen und WLP zu erneuern (war noch nie auf, Siegel war noch unbeschädigt). Wollte das nun endlich fertig machen weil an mehreren Projekten Arbeiten Platz raubt.

Gestern alles gemacht, getestet, funktioniert, inkl. Laufwerk. (jetzt aber vergessen die Test Disk rauszuholen) Vor dem entgültigen zusammenbau Laufwerk mal aufgemacht (Disk drinweil vergessen), gereinigt und Stangen des Lasers geschmiert. Bei dem vielen Staub der in der Konsole war dachte ich schadet das nicht. Dazu habe ich die beiden Metallabdeckungen abgemacht und das genügte zunächst. Als ich das Laufwerk in der Hand hatte klackte irgendwas aber ich sah nicht was sich verändert hat an der Mechanik oder was auch immer. Abdeckungen draufgemacht alles zusammengebaut. Tja dann ging der ärger los. PS geht an, kommt ins Menü Disk wird aber nicht angezeigt, Laufwärk leuchtet blau, reagiert aber nicht auf auswurftaste (kein Pieps,nix). Auswerfen via Lüfter-Test ging nicht.

Dann alles zerlegt, Laufwerk zerlegt, Disk so rausbekommen und nach der Anleitung hier die Laufwerksmechanik zurückgesetzt was gut geklappt hat.

Im Anschluss reagiert das Laufwerk zumindest auf Diskeinlegen und auswerfen ganz normal. Blnkendes blaues Licht ist während dessen da, piepst, wenn man den Taster berührt alles gut. Leider werden eingelegte Disks nicht erkannt. kann machen was ich will.

Was ich schon versucht habe, auch unter zuhilfenahme einer Reserve CECHL die einen defekten HDMI Anschluss hat:

- Laufwerk nochmal zerlegt nochmal die Mechnik zurück gesetzt
- Laser gereinigt
- anderes Flachbandkabel (ebenfalls CECHL04)
- anders Laufwerk (CECHL 04) mit Platine aus ursprünlicher
- PS3 zurück gesetzt

Jemand eine Idee?

Joel_

Leuchtet die Blaue LED Konstant wenn die Disc drin ist? Weißt du ob das Laufwerk das du zum hin und her tauschen genommen hast vorher spiele gelesen hat? Ich würde vermuten der defekt liegt entweder an einer verstellten Mechanik, dass also der Schlitten nicht hoch fährt oder an einem defekten Laser. Dann wäre das Problem beim Laufwerkstausch aber verschwunden. Kannst du die andere Ps3 über Komponente anschließen? Dann könntest du testen, ob beide Spiele lesen. Falls die da auch keine Spiele lesen denke ich, dass beide Laser defekt sind. Das halte ich für realistischer als beide Laufwerksboards. Aber zu erst einmal wäre es möglich, dass du die zwei Laufwerksboards vertauscht hast? Ist mir auch schon einmal passiert. Auch wenn du es für unrealistisch hältst probier einfach mal das andere Board in der Konsole.

Marceau

Hallo Joel,

die LED leuchtet nicht konstant. Nur während des einziehens und auswerfens.

Ob das Laufwerk der anderen Konsole tatsächlich funktioniert hat weiß ich nicht genau. Laut dem Verkäufer damals schon aber das war ohnehin ein Schweinhund.

Der Zusammenbau des Laufwerks sollte okay sein. Habe das inzwischen schon ein paar pal gemacht und gemäß Anleitung sieht alles gut aus. 

Vertausch ist unwahrscheinlich aber ich schaue gleich nach. Habe die Platine fotografiert dort ist ja eine Seriennummer drauf. Habe sie auch getrennt hingelegt als ich getauscht habe.

Das blaue Licht das nicht leuchtet könnte bedeuten die liest gar nichts?

So schnell kann ich es nicht testen da die andere Konsole auch zerlegt ist.

Joel_

Ja genau wenn die Blaue LED nicht konstant leuchtet nach dem Einschub denkt er da ist keine Disc drin. Bzw. Er hat keine erkannt. Selbst wenn ein falsches Laufwerksboard drin ist würde die leuchten. Wenn der ein und Auswurf geht und die led nicht konstant leuchtet würde ich vermuten der Laser ist kaputt. 2 kaputte Laser sind auch realistischer als 2 defekte Laufwerk Platinen. Am einfachsten wäre es natürlich wenn du die andere zusammenbaust und dann schaust wie die Laufwerke sich dort verhalten. Haben sie das gleiche Problem wird der Laser defekt sein. Eine andere Möglichkeit wäre ein System Update wenn das System dieses ohne Fehler schafft ist das Laufwerksboard zumindest soweit heile, das die Konsole es erkennt. Hier ist dann aber die Gefahr das du ohne passende Laufwerks Platine meines Wissens nach nicht mehr aus dem Update Loop kommst. Andererseits könntest du auch eine CFW installieren. Schlägt das Update dann fehl, weil die Platine defekt ist kannst du einfach die noBD Firmware installieren dann wärst du zumindest aus dem Update Loop raus.

Marceau

Guten Morgen zusammen,

also es ist mir schon fast peinlich aber nachdem ich bald eine Nachtschicht eingelegt habe gestern habe ich das ursprüngliche Laufwerk am Laufen.

Habe es noch mehr mehrmals in verschieden kombinationen hin und her gebaut und nachher auch mal ohne Deckel also quasi offen versucht zu bereiben jedesmal ist mir aufgefallen das sich im Laufwerk irgendwas tut aber die Weiße Scheibe mit dem Magnet nicht heruntergeht und die Diskgreifen kann. Also scheint tatsächlich am mechnismus irgendwas nicht zu stimmen.

Habe das original Laufwerk mit seiner PLate nochmal Rückgebaut und Laufwerk dann nochmal komplett zerlegt und auch den Laserschlitten rausgeholt. Dabei habe ich eine unfassbare Menge Staub und Tierhaare (Wildschwein oder Mammut vermutlich  ::) ...) gefunden die schon fast fest gepresst war. Der Knubbel bzw die Knubbel waren unter und hinter den Schlitten die man in Grundstellung bringt bei mechnischen Laufwerksrücksetzen. Vermute das dieser Knubbel irgendwo einen Millimeter etwas verlegt hat weshalb einer kleiner Weg versperrt war in dem der Mechanismus nicht richt arbeiten konnte.

Dann habe ich alles akribisch zusammengebaut und zwei Sachen die ich diesmal anders gemacht haben waren:

- Laser nicht in eine Endposition geschoben sondern in die mitte seines Schlittens
- FLachbandkabel eingesteckt und mit Tesa fixirt

Dann offen getestet und alles lief normal. Nichtmal üble klick und knack Geräusche oder ein langes Rauschen. Was immer war nach dem Einzug.

Habe danach alles wieder komplett mit Gehäuseblechen verbaut und einen Streifen Curoplast band (ähnlich dem original Klebeband was die öffnungen am FLachbandkabel schliest) aufgeklebt.

Ps3 ist nun flüsterleise und das Laufwerk arbeitet wie eine 1 ggf. habe ich so wirklich noch lange Spass an ihr. die eine Reserve PS3 lasse ich mal für Ersatzteile in einem Karton verschwinden.

Also bei mir war vermutlich mechanisch etwas tatsächlich nicht okay so wie Joel gesagt hat.

Joel_

Freut mich zu hören, dass sie wieder läuft. Viel Spaß beim zocken.