Hat jemand gute Ideen und Ratschläge wie ich die Vergilbung meiner alten Konsolen z.B. SNES beheben oder mindestens wieder etwas aufhellen kann?
Wasserstoffperoxid, kommt man aber als Normalverbraucher ohne gute Kontakt nicht in großen Mengen dran.
Wenn es nicht wirklich große Teile sind kannst du mir das auch zuschicken - habe so auch den Retrobright meiner Retroschätze beseitigt.
Das hier z.B. ?
http://www.ebay.de/itm/Wasserstoffperoxid-10-Liter-11-9-Wasserstoffperoxyd-stabilisiert-/280931516402?pt=DE_Beauty_Haarpflege_Haarpflege&hash=item4168d2bff2
Danke aber es sind schon einige Konsolen;-) das wird wohl zuviel.
retr0bright (http://retr0bright.wikispaces.com/)
Ist eben nur 11,9%iges, das dauert damit dann schon ein paar Tage. Selbst mit dem 30%igen, was ich hier habe (zusätzlich nochmal verdünnt mit Wasser) hat es auch ein paar Tage gedauert. Eine große Box ist dafür empfehlenswert und das ganze dann vor Sonnenlicht schützen, da sonst das Wasserstoffperoxid noch schneller seine Struktur verliert und nur noch in seinen Bestandteilen vorliegt.
Hab anfangs auch dieses Wasserstoffperoxid benutzt, war mir aber zu viel Schweinerei.
Bin dann zu Hausmitteln über gegangen. Seitdem benutz ich http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp (http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp)
Wirkt wahre Wunder das Zeugs :)
Das ist eh immer das Beste, Putzmittel, die für den Einsatz eigentlich gar nicht gedacht sind ;D
Yihaa, "Anti-Schimmel" - wars schon so schlimm bei dir Dragoon? :_D
Nee mal im Ernst, wo ist Wasserstoffperoxid denn Schweinerei? Wenn es komplett zerlegt ist ist es nur noch Wasser, was du wegkippst.
Als ich in meiner alten Bude eingezogen bin, hat die Dusche unter aller Sau vom Vormieter ausgesehen.
Da hab ich mir mal dieses Zeug gekauft um die Fugen wieder weiß zu bekommen.
Ich dachte mir als ich eine meiner Dreamcast anschaute die vergilbt war, was bei Fugen wirkt, kann an Konsolen nicht schlecht sein.
Seitdem hab ich weiße Dreamcasts :D
Außerdem stinkt das Zeug so bestialisch, da muss was drin sein das wirkt ;D
Naja ich hab mir dieses Retr0-Bright, was so verbreitet ist unter den Oldschool Konsolen Restaurateuren gebraut, da Wassserstoffperoxid in reinform zu aggressiv für die Oberflächen der älteren Konsolengeneration und leider in dem flüssigen Zustand auch schwer zu verteilen ist.
War halt immer ne große Sauerei, da man die eingekleisterten Konsolenteile in der Sonne stehen lassen musste, damit das Zeug auch tiefenreinigend und aufhellend wirkte.
Hier mit dem Domestos Zeug leg ich die Konsolenteile in die Badewanne, sprüh einfach das Zeug drauf, öffne das Fenster zum lüften und lass nen halben Tag einziehen und schon hab ich saubere weiße nicht vergilbte Teile. Zudem kostet das Domestos nur knapp 3€ und bei dem Preis lohnt es sich echt ;)
Ich hab auch noch so ein anderes Zeug hier, was einem sogar die Legierung/ Lackierung von den Metal/ Plastikteilen runter saugt, Meister Proper Allzweck Reiniger für Metallspülbecken, Ofen und Töpfe. Das Zeugs gehört im Haushalt verboten ;D
Und dieses Domestos hilft wirklich genauso wie dieses Retrobright?
Dann wäre das ja wirklich die einfachere Lösung.
Man sollte die Teile ja auch nicht nur damit einpinseln, sondern in eine Box (am besten lichtunddurchlässig) legen und dann einfach ein paar Tage warten bzw. je nach gewünschter Aufhellung die Zeitspanne wählen. Nun verstehe ich aber auch wieso du dich über eine Schweinerei beklagst :_D - so wie du es gemacht hast war das auch äußerst kompliziert :D
Schriftaufdrucke werden dadurch nicht zerstört und Wassterstoffperoxid in Reinform wirst du kaum bekommen. Wie erwähnt reicht schon 30%iges aus.
Greift das Domestos die Aufdrucke an?
Wieso denn in eine lichtundurchlässige Box? Wasserstoffperoxid wirkt am besten wenn UV Strahlung da ist...
Tage würde ich da nicht warten, dass ist zu lange, ein halber bis 1 Tag langt völlig.
Das war nicht kompliziert wie ichd as gemacht hab.
Siehe hier: http://retr0bright.wikispaces.com/home (http://retr0bright.wikispaces.com/home)
Die Effekte sind verblüffend bei Uralt Konsolen!
Natürlich wirkt das Domestos nicht genauso wie das Retr0-Bright, aber es sit eine aktiv Bleiche die auch schon sehr aggressiv ist und eine Aufhellung um ein paar Stufen bewirkt. Für 3 € pro Sprühflasche aufjedenfall mal auszuprobieren.
Nein, es greift keine Schriftaufdrucke an. Aber jede Konsole wurde mit einem anderen Granulat und Drucktechnik gemacht, also gebe ich darauf keine Garantie.
Nach jeder Konsolenreinigung mit solchen mitteln, brauch das Case Pflege!
Hier würde ich eine Politur empfehlen, entweder Auto-Lackaufheller Politur oder Möbelpolitur (Spray, nicht das Flüssige).
Und ja, es hört sich komisch an, aber die Konsolen glänzen wie am ersten Tag ;)
bei welchen konsolen hast du es denn bislang versucht mit dem domestos?
hatte mich mit dem retrobright auch schonmal beschäftigt und hab auch noch das ganze zeugs hier nur leider kam bislang die sonne nicht wirklich raus wenn ich zeit hatte ^^
hatte es auch schoneinmal mit einem schimmelentferner außem edeka versucht war wenn ich mich nicht irre eine hausmarke stand nichts anderes drauf als bei dem domestos aus und kostete nur die hälfte nur leider hat dies keine wirkung gezeiugt aber habe es auch nicht einen halben tag einwirken lassen sondern ca eine stunde und habe dann den nes? müsste es gewesen sein wieder abgewaschen und war doch recht enttäuscht da man nichts sehen konnte.
Irgentwelche uv lampen oder sonstiges hast du nicht benutzt als du deine konsolen gehäuse damit in der badewanne eingesprüht hast benutzt oder? (oder hattest du so genug uv strahlung oder benötigt man diese garnicht dazu?
Zitat von: Dragoon am 01. August 2012, 09:44:02
Wieso denn in eine lichtundurchlässige Box? Wasserstoffperoxid wirkt am besten wenn UV Strahlung da ist...
Tage würde ich da nicht warten, dass ist zu lange, ein halber bis 1 Tag langt völlig.
Ich habe mir den englischen Text nun nicht ganz durchgelesen, aber was ich dir sagen kann ist, dass deine Aussage Quatsch ist.
Die Oxidation des Wasserstoffperoxids wird durch UV-Einstrahlung beschleunigt (richtig), jedoch steht dieser Zerfall in keiner Relation zum Bleichungseffekt, d.h. dieser wieder dadurch zwar zum Teil beschleunigt, durch das Ausschließen der UV-Strahlung hat man aber insgesamt nach ein paar Tagen mehr Bleichung als durch HOOH+UV, wodurch es schon sehr schnell unnütz wird für das eigentliche Vorhaben.
::)ohhh we3dm4n
Was denn?
Ich hatte Chemie zwar nur im Grundkurs, aber nen Vaddern u.a. als Chemielehrer :_D
Meine Mittelchen hab ich bisher immer nur bei weiß / grau Cases ausprobiert.
Hat jemand ein Mittelchen für farbige Kunststoffe?
hHb hier gerade nen Gameboy , der blau sein sollte...die Rückseite ists, die Front...da kann man nicht mal sagen, was für ne Farbe es sein sollte.
ui ui ui. das wollte ich auch schon lang probieren. Ich kenne Wasserstoffperoxid aus der Arbeit. Nimmt man auch zur Wundreinigung her.
Kann mir nicht vortellen, dass es den "Gilb" entfernt aber die richtige Farbe erhält.? na hauptsache es funktioniert.
wenn mir jemand ein Mischverhältnis sagen kann, auf den Liter gerechnet, dann probier ichs mal aus und gebe feedback.
@dragoon
sag mir mal welches Produkt du da genau verwendest. ich habe so viele snes, da probier ich deine Methode auch mal.
Der Link ist doch im Thread ;)
Zitat von: Dragoon am 31. Juli 2012, 11:12:14
Hab anfangs auch dieses Wasserstoffperoxid benutzt, war mir aber zu viel Schweinerei.
Bin dann zu Hausmitteln über gegangen. Seitdem benutz ich http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp (http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp)
Wirkt wahre Wunder das Zeugs :)
ok sorry überlesen. aber über das Mischverhältnis finde ich nichts
Zitat von: Dragoon am 06. August 2012, 13:36:04
Meine Mittelchen hab ich bisher immer nur bei weiß / grau Cases ausprobiert.
Hat jemand ein Mittelchen für farbige Kunststoffe?
hHb hier gerade nen Gameboy , der blau sein sollte...die Rückseite ists, die Front...da kann man nicht mal sagen, was für ne Farbe es sein sollte.
Erst reinigen und dann Heißluftfön? Damit kann man zumindest den Kunststoff wieder "nachdunkeln".
@Klauserus
Mischverhältnis ist 1:1
@grave_digga
Ein ganz normaler Haarfön, damit dunkelt nichts nach.
Man soll ja auch nur kurz drüberwedeln und nicht auf eine Stelle minutenlang halten ::)
Nein, ich meinte wenn Du möchtest das der Kunststoff wieder seine ursprüngliche Farbe bekommt musst Du ihn mit einem Heißluftfön erwärmen. Natürlich aufpassen, ist klar, mit einem normalen Fön erreicht man aber die Temperatür nicht die benötigt wird. Im Prinzip muß die oberste Schicht ganz leicht angeschmolzen werden.
Da lob ich mir dann doch eher meine Tiefenschutz und Lackaufheller Politur, anstatt ein Gehäuse zu braten...
Das hab ich schon zig mal gemacht, geht auch super bei schwarzen Teilen am Auto (Zierleisten, Kunststoffradläufe u.Ä.), da geht nichts kaputt. Das merkt man sofort wenn es nachdunkelt bzw. die ursprüngliche Farbe zurück bekommt. Hält auch ne ganze Weile, kommt halt drauf an wiviel Sonne die Teile wieder abkriegen.
auch wenn das hier schon veraltet ist ich kann euch nur irox empfehlen
http://www.drugshop24.de/index.php?cl=details&anid=99222
das zeug ist super hat mir beim umzug in einer raucher Wohnung die ganzen vergilbten fenster wieder weiß gemacht man hat sofort gesehen wie der siff nach dem einsprühen runter lief
was sind die Inhaltsstoffe?
Was nicht direkt die Vergilbung beseitigt, aber dennoch den Plastik etwas auffrischt wäre ne Behandlung mit WD40 Spray. Das lässt den Kunststoff wieder frisch aussehen, kommt besonders gut bei schwarzen Konsolen, da man dort die Vergilbung nicht wirklich sieht.
Da würde ich "Kunststofffrisch" aus dem KFZ Zubehör nehmen, WD40 ist Sprühöl. Klar das die Konsole danach wieder glänzt ;D
Zitat von: Joey the Hobbes am 05. Juni 2013, 22:20:18
Was nicht direkt die Vergilbung beseitigt, aber dennoch den Plastik etwas auffrischt wäre ne Behandlung mit WD40 Spray. Das lässt den Kunststoff wieder frisch aussehen, kommt besonders gut bei schwarzen Konsolen, da man dort die Vergilbung nicht wirklich sieht.
das würde ich auf keinen fall nehmen
das öl und deren lösungsmittel aus der dose können auch kustoffe und vorallem gummis angreifen
sogar aufweichen
zudem verschmiert das nur und wirkt kleben für stuab, also ein staubfänger
wenn dann das was der ralle geschrieben hatte
oder silicone spray, kann aber auch schmieren und staub kann auch schneller haften bleiben
Silikon Spray und danach kuru mit nem Microfasertuch drüber !
Niemals irgendwas öliges nehmen, du willst es ja schließlch noch anfassen können.