Wer kann eeprom´s auslesen, beschreiben oder löschen?

Begonnen von Nudelsose, 18. August 2014, 17:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Mein nächster Test wird das ich mal die 39 in 38 ändere und gucke was dann passiert. Ich muss mir dringend was suchen wo ich 12 V an den Tacho geben kann um nicht ständig ans auto zu müssen...

grave_digga

Und ich sag noch, löte Drähtchen dran... ;)

Dann ist F in dem Fall keine 0. Das kann aber auch ganz anders codiert sein. Evtl. steht der KM Stand im neuen Tacho auch an einer anderen Stelle...
<- Der da ist gerne hier. :)

Nudelsose

Nene^^ also nochmal das auslesen und beschreiben ist mit der Klammer kein Problem und geht prima. Aber wenn ich ne neue Datei drauf flashe muss ich ihn am Auto anstecken damit er ja angeht^^

Der KM stand ist schon in den Zeilen. Der Tacho den ich hier liegen habe ist aus Ebay und stammt aus einem ASX rechtslenker mit Meilen. Im Inet habe ich eine .bin von einem ASX mit KM gefunden und habe aus dieser bin die 1. 4 Zeilen getauscht und bei meinem Tacho eingefügt und schon hatte er 26612KM. also muss es ja in den 1. vier zeilen liegen. Dann habe ich noch eine Bin aus einem Outlander welcher den identischen Tacho verbaut hat und dort mal aus Testzwecken die vier zeilen in meinen Tacho geflasht und so hatt er dann 171xxx Km. Also muss der KM stand ja in den 4 Zeilen liegen.

Takeshi

Das ist schon mal aufgeräumter. Die Zahlen umrechnen hat aber trotzdem ja vorher schon nicht funktioniert. Die aus dem neuen Tacho hab ich ja schon versucht umzurechnen. Dass der eine Tacho mit den Daten des anderen nicht laufen, ist aber klar, das Format ist ja ein völlig anderes.

Nudelsose

Die Frage ist halt welche Logik steckt hinter der Rechnung, die von dem Audi also die Anleitung ist nicht übertragbar. Hätte nicht erwartet das dass so schwer ist.

RalleBert

Sind es vielleicht Radumfäge in Metern oder Meilen (oder Bruchteilen davon), die hier gezählt werden? So funktionieren die elektronischen Tachos ja, sie zählen die Umdrehungen des Rades, werden Räder einer anderen Größe drauf geschraubt, muß man den Tacho justieren lassen. Denn dann ist ja der Abrollweg anders.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DoggyDog

Zitat von: Nudelsose am 04. September 2014, 17:40:07
Also los geht es:

1. Datei die ich habe - 26612 km, ist aus dem neuen Tacho:


3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC
3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC
3E 03 C1 FC 3E 03 C1 FC 3E 03 C6 FC 39 03 C6 FC
39 03 C6 FC 39 03 C6 FC 39 03 C6 FC 39 03 C6 FC


2. Datei meine Orginale Datei - 64312 km ist aus meinem alten Orginal Tacho:


FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 5D FF 1B 08 1B 08
1B 08 1B 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08
1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 1A 08 FF FF


Ich denke das reicht, wer was rausfindet bitte sagen. Es geht Primär daraum, das ich bei der Datei aus dem neuen Tacho den Stand umschreiben möchte auf meinen aktuellen.

Was ist das für ein Baujahr von dem Lancer?
Probier mal:


D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8
D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8
D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8
D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8 D9 07 26 F8

Nudelsose

Hey das mache ich am Wochenende komme leider nicht früher dazu. ich berichte dann.

Gruss

Nudelsose

Ich mal wieder,

ich bin nicht weitergekommen und hatte mich länger nicht beschäftigt mit dem Thema.

Mir ist jetzt allerdings ein neuer Ansatz gekommen.

Ich weiß inzwischen das auf der Tachoplatine ein Fujitsu MB91F223 Microkontroller arbeitet. Das beudetet doch der ist dafür verantwortlich was im EEprom steht. Gibt es eine Art Programm in dem man diesen Prozessor simulieren kann und das bin File auslesen kann sodass es leserlich wird? Ich teste gerade IDA Pro das soll den Controller unterstützen mal sehen ob da was klappt. Hat sonst jemand nen alternativ Programm?

Gruß Robert

Takeshi

Ich glaube du hast nach wie vor das Grundprblem noch nicht verstanden. Das, was du suchst, gibt es nicht, und zwar weil es das rein technisch schon gar nicht geben kann.

Der Mikrocontroller ist ein kleiner Computer mit Prozessor und einem Speicher, auf dem sich ein Programm, quasi ein Betriebssystem, befindet. Wenn du den Mikrocontroller simulieren würdest, wärst du kein Stück weiter, weil du dann erst das Programm auf dem Mikrocontroller bräuchtest, das in der Simulation abgearbeitet werden sollte.
Und dann gibt es nach wie vor keine "lesbaren Daten". Das ist immer eine Frage der Interpretation.

Stell dir vor, du hättest ein Buch in einer Sprache, die du nicht verstehst. Eine Person, die diese Sprache spricht, liest dieses Buch, nimmt die Informationen auf und kritzelt eventuell Notizen in das Buch hinein. Du willst diese Person nun täuschen, indem du den Inhalt des Buchs veränderst. Da du den Inhalt nicht verstehst (obwohl du ihn lesen kannst), willst du die Schrift im Klartext haben. Die ist aber bereits im Klartext, nur nicht in deiner Sprache. Du musst sie also übersetzen, nicht "lesbar machen". Für die andere Person wäre die Übersetzung dagegen Kauderwelsch und sie würde eine Version im "Klartext" fordern. Es ist nur eine Sache der Perspektive.
Da du hier nicht weiterkommst, suchst du nun eine Möglichkeit diesen Menschen zu simulieren. Jetzt hast du (angenommen) einen Mensch-Simulator gefunden. Das bringt dir aber noch gar nichts, weil dieser Mensch "leer" ist. Sein Gehirn funktioniert, allerdings ist nichts drin, womit es arbeiten könnte. Du musst es also erst mit Anweisungen füllen, die es verarbeiten soll. Damit es aber etwas mit den Daten anfangen kann, die sich in dem Buch befinden, brauchst du den Inhalt, der sich auch im Gehirn der einen Person befindet, die du simulieren willst. Nimmst du den Inhalt des Gehirns einer anderen Person (andere Nationalität z. B.) bringt dir das ja nichts. Nun hast du die Daten bekommen und in den Simulator geladen. Was macht der Simulator nun? Er liest die Zeilen im Buch und macht aufgrund dieser Notizen in das Buch, so wie das Original auch. Aber deshalb weißt du ja noch lange nicht, was diese Notizen bedeuten. Und selbst wenn du mittels Simulator nachsehen könntest, was genau in dem Kopf der Person abläuft, bist du nicht schlauer als vorher, weil die Person ja nun in dieser Sprache denkt. Sie liest die Wörter in der Fremdsprache, denkt in der Fremdsprache darüber nach und schreibt sie wieder in dieser Sprache hinein. Die werden dabei nicht in deine Sprache übersetzt, wie und wieso auch? Dann müsste das ja in allen Sprachen der Welt passieren, nicht nur in deiner. Das wäre ziemlich sinnfrei.

Du musst dich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass es so was wie Klartext gibt. Es gibt nur unzählige Sprachen und die, die du sprichst, ist nicht die einzig richtige und alles andere sind Fremdsprachen, die zur Verwirrung beitragen sollen. Nur aus deiner Sicht ist deine Sprache die Standardsprache.

Der einzige Weg, das wirklich analytisch zu lösen, wäre eine Untersuchung des Programmcodes im Mikrocontroller. Der Programmcode ist ja in einer "allgemeinen" Sprache geschrieben, die mittels Compiler übersetzt wird. Der Code lässt sich daher recht einfach in C-Code übersetzen.
Irgendwann kommt ja eine Zahl heraus, die du lesen kannst. Und selbst das muss noch nicht mal heißen, dass die Daten, die zum Display geschickt werden, in deiner Sprache sind. Am Ende sind es nur Pixel oder Striche, die in Kombination zum Leuchten gebracht werden. Du musst dann also erstmal herausfinden, welche Daten zu welcher Anzeige führen und damit dann übersetzen können, welche gesendeten Daten zu welcher Anzeige führen. Wenn du dann weißt, was die gesendeten Daten bedeuten, musst du herausfinden, wie diese Daten im Programmoce generiert werden. Wenn du das verstanden hast, kannst du dir eine Übersetzungsregel schaffen, die die Daten im EEPROM in Dezimalzahlen umwandelt, zumindest die Daten, die den Kilometerstand repräsentieren. Und ganz ehrlich, das ist ein Aufwand, der sich nicht rechnet, ich hoffe das ist zu erkennen.