Entscheidungshilfe

Begonnen von Klauserus, 13. August 2013, 19:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Da wüsste ich jetzt auch nichts, hab ich halt alles im Laufe des Studiums und in der Praxis gelernt.

Vielleicht nur ein kleiner Exkurs zu den Kondensatoren, falls es dich näher interessiert.

Ein idealer Kondensator ist einfach nur eine Kapazität C, ein realer Kondensator lässt sich sehr gut annähern durch eine ideale Kapazität C, einem Widerstand R und einer Indukivität L, alles in Reihe. Es gibt auch noch einen Widerstand parallel zur idealen Kapazität, aber den lassen wir jetzt mal der Einfachheit halber weg. Der Serienwiderstand wird als ESR bezeichnet, die Serieninduktivität als ESL.

Der ESR ergibt sich vorallem durch die ohmschen Verluste der Zuleitungen, den leitenden Anordnungen im Kondensator und den Umpolarisierungsverlsuten im Dielektrikum. Alles hat einen Ohm'schen Widerstand, durch den muss der Strom beim Laden und Entladen durch. Wenn Strom durch einen Widerstand fließt, sorgt das für einen Spannunsgabfall an diesem und für Umsetzung von elektrischer Energie in Wärmeenergie (also Verlust). Es geht dir also bei jedem Lade- und Entladevorgang Energie verloren. Die Spannung, die beim Laden außen anliegt, liegt nicht vollständig am Kondensator innen drin an (wenn man es nach Ersatzschaltbild betrachtet) und beim Eintladen wiederum ist die Spannung außen kleiner als an den idealen Kapazitäten in den Kondensatoren.
In den Kondensatoren befindet sich ein Dielektrikum, durch das die Kapazität steigt. Die Moleküle sind polarisiert und drehen sich beim Laden und Entladen um. Das verursacht auch Wärme und damit Energieverlust.

Der ESL entsteht durch die Zuleitung. Jede Leitung ist auch eine Induktivität, also "Spule". Eine Induktivität ist ein frequenzabhängiger Widerstand, wie ein Kondensator. Nur sinkt bei einem Kondensator der Widerstand mit der Frequenz (XC = 1/j2πfC; f die Frequenz, C die Kapazität), bei einer Spule steigt der Widerstand (XL = j2πfL; L die Induktivität). Der Kondensator soll für hohe Frequenzen auf der Spannung also sehr niederomig (gut leitend) sein, allerdings steigt für die hohen Frequenzen der Widerstand der induktiven Komponente. Der Kondensator erfüllt also immer weniger seine Eigenschaft, die er eigentlich haben sollte.

Klauserus

@ Takeshi

Vielen Dank für die Erläuterungen :)

@Ralle

Habe nachgefragt. Leider bieten sie sowas nicht an. Aber die Nachfrage schafft vielleicht mal ein Angebot

@ der Rest

Habe gestern F.E.A.R. durchgespielt. Wärend der ganzen Zeit keine Grafikfehler. 3 Abstürze aber das lag wohl am No CD (doch ich habe es Original).
Ich bin so erstaunt, dass durch das Tauschen scheinbar wieder alles läuft. Brauche mir keine Neue kaufen. Umwelt geschohnt. Was gelernt. Herrlich
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein