Festplatte hat einen durchgebrannten ??? auf der Platine

Begonnen von Lordloso, 24. März 2013, 18:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordloso

Also zu meinem Problem ich habe eine Samsung Spinpoint HM250JI,

die aber leider nicht mehr möchte.

Jetzt konnte ich schon ohne irgendwelche Messungen rein durch Sichtprüfung ein durchgebranntes Bauteil lokalisieren.

Jedoch kann ich leider da ich keinen Schaltplan dafür habe nicht heraus finden, was das für ein
elektronisches Bauteil sein könnte.

Deswegen wollte ich mal nachfragen ob einer von euch eventuell eine ähnliche / gleiche Platte hat auf der er mal nachgucken könnte.

Oder ob mir einer vielleicht nen Tipp geben könnte wo ich den so einen Schaltplan her bekommen könnte.

Habe Google bereits bemüht, aber leider nicht passendes gefunden.

Ich hänge auch mal ein Bild an, evtl ist ja einer von euch so gut in der Materie das er mal nen Tipp abgeben könnte, was das für ein Bauteil sein könnte. Falls es schlecht zu erkennen ist dieses Bauteil hat 6 Beinchen (3 auf jeder Seite).


Also das durchgebrannte ist rot markiert und ein ähnliches Bauteil habe ich nochmal gefunden und gelb markiert.

Es könnte sein, dass sie gleich sind, aber mir wäre es schon lieber wenn ich das irgendwie bestätigen könnte bevor ich danach suche.

Es steht auf jedenfall auf beiden 3BYB2 oder 38YB2, desweiteren ist das erste B oder 8 mit einem Über- und Unterstrich und das darauffolgende B mit einem Unterstrich versehen.

Vielleicht kann ja einer von euch helfen.

Freu mich über jede Antwort.



RalleBert

Das könnte ein Doppeltransistor sein, muß aber nicht. Das "gelbe" Bauteil muß auch nicht mit dem defekten identisch sein. Platinen bekommst Du zur Not bei Ebay. Aber vielleicht hat jemand diese Platte und kann mal nachsehen. Hast Du eine Überspannung gehabt? Dann kann ja durchaus noch mehr platt sein, nicht das Du teuer ein Bauteil besorgst, und dann doch nix geht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lordloso

Also nicht das ich es mitbekommen hätte, ist ausm Laptop und der läuft ja jetzt
Auch ohne Probleme mit einer Ersatzfestplatte, war einmal über nacht.
Am nächsten morgen habe ich ihn angemacht und dann halt das übliche vom BIOS
Von wegen er findet keinen bootbaren Datenträger. Weiß net ob es wichtig ist, aber liegt in
Der Werkstatt und die is jetzt gerade übern Winter nur so um 10 Grad Celsius temperiert...
Sonst würden die Heizkosten mich Arm machen... Naja prinzipiell hätte ich ja nur
Interesse daran, weil auf der Festplatte eben meine ganze Software und Daten sind die ich mühsam
Zusammen getragen habe und es schade wäre wenn alle Daten weg wären. Ich weiß mit nem Back UP hätte ich keine Probleme aber leider war ich nicht clever genug dafür...

RalleBert

Ja, kein Problem. Die gleiche Platte nochmal kaufen, Platine umbauen, oder die Platine kaufen. Ich glaube, die Chance, das hier jemand genau die Platte hat, und Du dann noch dieses Bauteil auf einfachem Wege bekommst sind verschwindend. Vielleicht findest Du auch die Platte als defekt, wo die Platine noch gut ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


DoggyDog

Ich muss auch mal nachschauen, habe 2x eine 250GB 2,5" im Einsatz, Modellbezeichnung weiß ich nicht schaue ich aber heute Abend nach.

Lordloso

 ;)

Na da habe ich doch mal Glück, wenn gleich zwei so eine Platte haben.
Aber wie Rallebert bereits anmerkte wird es glaube ich extrem schwierig, das
Bauteil wenn wir es bestimmen können(falls das im eingebauten Zustand überhaupt möglich ist)
Dann auch wirklich einzeln zu beziehen. Insofern wird mir wohl nichts anderes
Übrig bleiben, als ne komplette Platine zu besorgen. Aber noch besteht ja die Chance, das es klappt.


Takeshi

In der c't ging es mal um Datenrettung bei Festplatten und da wurde übrigens auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht immer etwas bringt die Platine einer anderen Festplatte gleichem Modells auf die defekte Festplatte zu schrauben, weil es oft trotzdem Unterschiede gibt und eventuell Informationen auf der Platine gespeichert sind.

Ich bin mir echt so sicher irgendeine HM....JI-Festplatte von Samsung zu haben und auch, dass es eine kleinere war (sogar 250), aber ich finde die nicht ~_~ Die 250er aus meinem Rechner ist jedenfalls keine Samsung. Und sonst hab ich glaub keine 250er mehr.

Lordloso

 :'( Schade!

Das ist doppelt Mist. Aber ich werde es trotzdem mal
Probieren. Wenn nicht Doggy Dog zufällig die passende Platte
Zuhause liegen hat.

Aber danke für die Info und das nachschauen wegen der Festplatte.

DoggyDog

So, habe die gleiche Platte. Hatte die 2x aber eine ist bei meiner Schwester in der PS3. Was für Infos kann ich dir geben?
Um den Chip zu sehen müsste ich ja die Platine abschrauben.... ungern  :-[

Lordloso

 :D

Hatte gar nicht damit gerechnet, dass wirklich einer eine hat.
Ja kann ich gut verstehen, dass du sie nicht auseinander schrauben möchtest.

Never change a running system.

Selbst dann wäre ja noch nicht gesagt, dass wirklich erkannt werden könnte, was es für ein Bauteil es ist ohne es auszubauen.

Insofern werde ich wohl dem Rat von Rallebert folgen und mal schauen ob ich mir eine komplette Platine organisieren kann.

Höchstens du hast keine Verwendung mehr für deine Festplatte.




DoggyDog

Das ist eine Platte von meiner PS3, die kann ich also auch nicht einfach so ersetzen  :-\

Lordloso

Alles klar.  :D

Trotzdem Danke für deinen Aufwand.

Auch an alle anderen.

Melde mich nochmal falls ich eine Platine gefunden habe...

DoggyDog

Oder gibt es eine Option, die HDD als RAW auf eine andere, gleichgroße Platte zu kopieren und funkt die auch in der PS3?

Takeshi

Ich vermute, es funktioniert. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Und es sollte dann die gleiche Festplatte sein.