Defekte 500 GB Festplatte Sata 2.5 " Western Digital WD5000BVT

Begonnen von Daten-City, 25. März 2012, 11:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Daten-City am 30. März 2012, 07:49:16
Ich hab ihm dann weil mit ihm nicht zu reden war wegen einem Umtausch, eine negative Bewertung gegeben, woraufhin mir mit Anwalt gedroht wurde, sollte ich eine negative Bewertung vergeben.
Muahahaha! ;D
Solche Leute hab ich am liebsten.

Tja, was sagt uns das? Scheiß auf ebay, wo es nur geht. Auf den Käuferschutz hab ich auch eh noch nie was gegeben.

Zitat von: Dragoon am 30. März 2012, 08:27:35
Anwalt hier, Anwalt da drohen sie einem immer, obwohl sie genau wissen dass sie Unrecht tun.
Obwohl? Gerade deshalb.

otisdriftwood

Zitat von: Daten-City am 29. März 2012, 20:19:09

Hey otisdriftwood, ich hab mir das Diagnosetool geladen und hab den Test (Scan) gestartet ^^ der läuft jetzt glaub schon 24h oder mehr und
hat vielleicht 5% der Platte fertig, dabei waren alle (190 MB) großen Teilabschnitte ok, auch bei Healthstatus zeigte das Programm alles als ok an.

Also muss ich so 20 Tage den PC laufen lassen ^^ und macht der da nur einen Scan, oder ist das auch gleich noch eine Fehlerbehebung?

Da bei meiner 120 er (einer Ps3 festplatte wo das OS drauf ist) der Scan so datenraten von 50 MB hat und nicht 0,1 find ich das schon lustig, und frage mich ob das noch Sinn macht?
Das Tool testet nur und behebt nichts. Normalerweise sagt dir der Health Status ob die Platte sich selbst als ok einstuft. Dabei ist es vom Hersteller abhängig welche Parameter er als Schwellwerte einsetzt. Wenn da also nicht ok steht kannst du davon ausgehen, dass die Platte bald dahin ist. Wenn da aber ok steht kann sie trotzdem defekt sein.
Der Test den du gerade machst prüft die Platte auf defekte Sektoren. So langsam ging das bei mir noch nie. Ich habe eine Platte hier (Samsung was sonst), da hat der Test auch so 4-5h gedauert bei 500GB. Diese Platte hat aber definitv defekte Sektoren. Beim Test gibt es auch noch oben irgendwo ein Häckchen für "Quick Scan". Der geht normalerweise innerhalb von wenn überhaupt ein oder zwei Minuten. Dafür ist eben die Aussagekraft nicht sehr hoch. Defekte Sektoren können aber ausgeblendet werden.
Ansonsten gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer Tools wie z.B. smartmontools, HDAT2, HDD Health,...
Einige davon liefern im Gegensatz zu HD Tune noch ein Fehlerprotokoll von S.M.A.R.T. mit.
oder du probierst noch ein Herstellertool: http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=7&lang=de
Musst nochmal nach der genauen Bezeichnung schauen WD5000BVT hab ich da jetzt nicht gesehen, könnte es WD5000BVPT oder WD5000BEVT sein?
Und für wichtige Daten würde ich diese Platte eigentlich eh nicht mehr nehmen auch falls sie wieder läuft.

Im ebay kauft man grundsätzlich keine Konsolen oder sowas. Da wird viel Müll verkauft. Ich bin schon am überlegen ob ich mich ganz abmelde, da auch die Gebühren viel zu hoch sind. Hab erst meine Autospiegel verkauft. Bei 220€ Verkaufspreis hatte ich 10€ fürs einstellen und dann nochmal 9% vom Verkaufspreis, also nochmal knapp 20€. Wenn du dann noch über Paypal bezahlt wirst kommen da nochmehr Gebühren drauf.

grave_digga

Es ist eine WD5000BEVT. Die Platte ist hinüber aber den Controller geht noch und ich kriege die Platte jetzt und kann damit eine andere evtl. wiederbeleben bei welcher der Controller Fratze ist. Mal schauen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Daten-City

#18
So ist es und daher, mache ich den Thread nun zu, es kam zu keinen weiteren Reparaturversuchen, die Festplatte geht an grave-digger, der damit andere Pläne verfolgt.

Ich danke allen für ihre Tipps und Ratschläge, hier und denke auch so ohne großen Erfolg etwas dazu gelernt zu haben.
Bei anderen Platten haben die hier angewendeten Methoden evtl. ja auch mal mehr Erfolg also war es nicht ganz sinnlos, evtl. hilft es irgendwann jemandem.

PS Eine Partition existiert auf der Platte wo eine Filmdatei drauf ist die man auch ansehen kann @grave_digga.

Sonst hätte ich noch mal LVl0 probiert, und dann hätte ich es aufgegeben.

Thread closed.
Ich stelle t?glich drei Fragen an mich selbst: War ich in dem, was ich f?r andere tat, auch wirklich gewissenhaft?

War ich meinen Freunden gegen?ber vollkommen aufrichtig?

Habe ich alle Lehren, die mir zuteil wurden, auch tats?chlich befolgt?