Schwarzer Bildschirm nach Anwendungsstart

Begonnen von Pcgamer03, 22. Juni 2014, 20:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pcgamer03

Hallo zusammen,
ich habe (augenscheinlich) das gleiche Problem, wie der TE eines rund ein Jahr alten Threads (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=5237.0).
Ich habe mir gebrauch eine PS3 gekauft, bei der angeblich "nur das Laufwerk" defekt ist. Ich dachte mir, das Laufwerk tauschen, bzw nur die Linse von der Schiene tauschen bekomme ich hin. Leider ist es nun aber so, dass das größere Problem ist, dass die PS3, egal welche Anwendung ich starte (Laufwerk ist noch nicht repariert), direkt danach ein schwarzer Bildschir erscheint und die Konsole neu gestartet werden muss.
Das Modell ist eine v3.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
Linse gereinigt
Reset, Dateisystem wdh., Datenbank neu aufbauen
Getestet mit ausgebautem Laufwerk

Funktioniert alles nicht. Update ist nicht vorhanden (ist auf 4.55). Habe keine YLOD.
Jetzt befürchte ich, dass es wie bei o.g. TE ist, das ein falsches Driveboard drin ist. Wie könnte ich das rausfinden?

Danke schonmal.

Kenaio

Hast du die Konsole von Ebay? War sie schonmal geöffnet? Legst du eine Bluray ein, wird überhaupt angezeigt, dass was drin ist? Spielt sie DVDs/CDs ab?
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand einfach das Laufwerk und nicht den Laser getauscht hat. Gibt überall Spezialisten  ;D

LumpenJack

Wird die eingelegte DVD/BR denn erkannt und angezeigt?
Wenn ja, sollte das LW passen ...

Aber schick Takeshi mal die Serials per PM um sicherzugehen ...

Du könntest, da du sie ja eh gebraucht gekauft hast, im Recovery Modus mal Punkt 5 ausführen.
PS3 System wiederherstellen ...

Die Option hat mir jedenfalls bei einem ähnlichen Problem geholfen ...
Da war die PS3 alllerdings auf FW 4.53 und zeigte ein ähnliches Verhalten.
Start --> Bildschirm schwarz oder gleich mit 3xPiepen und rot blinkend aus.
Update auf 4.55 = selbes Spiel, ob mit oder ohne LW  :P
Punkt 5 ausgeführt --> danach liefen die Discs und die von der Starterdisc installierte Demo ebenfalls ....  :D

Kannst du ja mal testen ... ansonsten ... Mail an Takeshi ... 


Pcgamer03

@Kenaio:
Ebay Kleinanzeigen. Ja, sie war schon mal geöffnet. Werde den Verkäufer jetzt mal fragen, was er da gemacht hat. Hoffe, wenn er das ausgetauscht hat, dass er noch das alte Driveboard hat. Es wird nichts angezeigt, DVDs werden auch nicht erkannt. CDs habe ich noch nicht probiert, aber ich denke, das wird auch nichts helfen, oder?

@LumpenJack:
Habe ich schon probiert. Kann ich Takeshi einfach so was schicken, ohne, dass er das anbietet?  ;) Und wenn ja, welche Serials alles?

Kenaio

Also entweder, es sind wirklich BluRay und CD/DVD-Laser kaputt, oder du hast das falsche Driverboard. Ich tippe aber eher auf letzteres, weil ich es für sehr unwahrscheinlich finde, dass beide Laser kaputt sind.

Pcgamer03

 :D also echt geil: der Verkäufer hat die auch schon defekt gekauft und meinte, er hat zuhause noch Ersatzteile rum liegen. Aber anscheinend ist da auch nicht das original dabei. Okay... Ich habe gelesen, ein Driveboard Wechsel ist ziemlich aufwendig?

LumpenJack

Zitat von: Pcgamer03 am 22. Juni 2014, 21:37:30
Habe ich schon probiert. Kann ich Takeshi einfach so was schicken, ohne, dass er das anbietet?  ;) Und wenn ja, welche Serials alles?

Konsole, Mainboard und Driveboard.

Mit der Bitte um Prüfung ob die zusammenpassen.  ;)

Pcgamer03

So. Ich hole jetzt gleich die Ersatzteile, die er noch hat ab. Mal sehen, ob da das Original Drive Board dabei ist. Er meinte aber, bei irgend einem Teil sei etwas abgebrochen.
Übrigens habe ich inzwischen entdeckt, dass die Festplatte (seltsamerweise eine 60GB) nicht angeschlossen war. Könnte es daran noch liegen? Oder ist das eine zusätzliche Festplatte? Oder wurde die originale (40GB) durch diese ersetzt?

Kenaio

Hm, eigentlich sollte die PS3 ohne HDD garnicht starten. Wie meinst du, sie war nicht angeschlossen? Eigentlich schiebt man sie doch in den Schacht, bei dem hinten die SATA Anschlüsse sind? Also kann man sie doch garnicht "nicht" anschließen? :???

Pcgamer03

Ach ja, jetzt sehe ich es. Ich dachte, da müssten irgendwelche Kabel an der HDD sein. Aber da ist ja ne Dockingstation. Alles klar, das passt also. ;)

Takeshi

Zitat von: Pcgamer03 am 22. Juni 2014, 20:48:53
Ich dachte mir, das Laufwerk tauschen, bzw nur die Linse von der Schiene tauschen bekomme ich hin.

Das Teil nennt sich "Laser" oder "Lasereinheit", nicht Linse. Im Englischen werden die Lasereinheiten oft als "Laser Lens" bezeichnet, ist aber (zumindest im Deutschen) "falsch". Die richtigen Begrifflichkeiten siehst du hier: PS3 Laufwerk - Begriff
Aber das nur am Rande.

Zitat von: Kenaio am 22. Juni 2014, 21:46:04
Also entweder, es sind wirklich BluRay und CD/DVD-Laser kaputt, oder du hast das falsche Driverboard. Ich tippe aber eher auf letzteres, weil ich es für sehr unwahrscheinlich finde, dass beide Laser kaputt sind.

Das kommt bei den PS3-Laser allerdings öfter vor, dass bei Defekt ein Kurzschluss vorliegt und daher dann alle Dioden nicht mehr gehen. Aber dass da jemand die Platinen austauscht, ist ja auch sehr häufig und der Rest passt ja auch.

Also die Platine passt definitiv nicht, denn die stammt aus einem anderen Werk, was man schon am System der Seriennummer erkennt. Die Platine, die da original drin war, müsste mit A-1279-835-A-A-79... beginnen. Die 9 am Ende ist nicht ganz sicher, der Rest aber zu 100 %. Dadurch kannst du auf jeden Fall schon mal aussortieren.

Pcgamer03

Danke erstmal an alle, vor allem an Takeshi für das Prüfen der Serials. Ich versuche jetzt erst mal vom Verkäufer rauszufinden ob er die. Platine noch hat und schreibe dann hier, ob sich was Neues ergeben hat.

Pcgamer03

#12
Also ich habe jetzt ein Driveboard mit eben dieser anfangs serial. Die 9 hat die auch, könnte also stimmen.  :O Sobald  ich zuhause bin probiere ich es. Habt ihr noch einen Tipp für den ir-LED Stecker? Der soll ja sehr empfindlich sein beim umstecken.

grave_digga

Ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herauskippeln, oder einer sehr dünnen Pinzette. Auf keinen Fall am Kabel ziehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hm, ich zieh immer am Kabel, nur muss man da halt gut aufpassen, dass man gleichmäßig an beiden zieht, nicht zu fest, es nicht stark knickt und so.