PS3 Ylod nach WLP austausch?

Begonnen von Darktoxic, 19. Juni 2014, 22:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darktoxic

Hallo ihr lieben,
zum einen: großes Kompliment an die Seite ;) Super anleitungen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Mein Freund hat eine PS3 v6 (CECHP04) und die wurde schon seit einigen Monaten extrem laut. Schon allein nur ihr "an sein" hat sie durchdrehen lassen. Spielen war fast unmöglich weil sie sich angehört hat wie ein Düsenjet. Nungut deshalb haben wir Sie gestern aufgeschraubt, WLP aufgetragen und wieder zu. Dannach funktionierte sie aber war immernoch laut. Also haben wir heute die IHS vom RSX (war sehr einfach) und die IHS vom Cell entfernt. Bei der IHS vom Cell haben wir trotz Universalverdünger ganze 8 Stunden gebraucht bis wir es endlich geschafft haben! Gefreut, WLP drauf und alles wieder schön zusammen. Nun der schock: Sie hat einen Ylod. Leuchtet Blau&Grün->Piepton->leuchtet Gelb->Leuchtet Rot und blinkt. Nun was können wir tun? Also wir waren extrem vorsichtig, nix abgebrochen. Doch leider sind ein paar Kratzer passiert weil das Silikon so fest war.

Nun meine frage: sind die kratzer schlimm? Kann man sie noch retten? Warum ist die WLP fast weg obwohl sie erneuert wurde?
Hier ein paar Fotos:







grave_digga

Kratzer im Cell = Konsole tot. Ist leider so.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)


Kenaio

Also die Bilder sind zwar ziemlich unscharf, aber für mich sieht es so aus, als hättest du rund um die DIE, da wo du das Messer angesetzt hast, das Kupfer freigelegt. Da verlaufen aber wichtige Leiterbahnen zur Die => Cell im Eimer.
Außer das ist kein Kupfer sondern Silikon, aber ich meine, das ist Kupfer.
Die CPU sieht aber richtig schlimm aus, sorry.. Ich hab meine auch mit der Rasierklinge geschrottet, naja  ::)

Mikka1984

Da ist leider nix mehr zu machen... Samtliche Leiterbahnen am CELL wurden beschädigt.

Darktoxic

http://www.directupload.net/file/d/3658/59mat4zd_jpg.htm

hier nochmal ein schärferes Bild.

Kann man da echt nix mehr machen? Habe mal gelesen das sei nicht schlimm solange man nicht das in der Mitte trifft. Haben die wohl unrecht :(

Darktoxic

 :heul :heul :heul naa dann hab ich halt die ps3 geschrottet -.- Kann mir jemand tipps geben wie ich evtl. leicht eine billig zusammen kriege also z.b. 2 defekte kaufe gibts da was einfaches bzw. gibt ja viele ohne Laufwerk muss man da was beachten? Danke schonmal im voraus

Takeshi

Zitat von: Darktoxic am 19. Juni 2014, 22:22:56
Hallo ihr lieben,
zum einen: großes Kompliment an die Seite ;) Super anleitungen.

Danke :)

Die Bilder gehen nicht, weil du hier nur Bilder einfügen kannst, du aber damit versucht hast eine ganze HTML-Seite einzubinden, auf der sich unter anderem das Bild befindet, das du gern eingefügt hättest. Ganz unten gibt es "Hotlink", das musst du einbinden, dann geht's.

Man kann da jetzt nichts konkret erkennen, aber der Cell ist ziemlich sicher im Sack. Du hättest dir auch das Werkzeug auf der Page leihen können, dafür ist es da ... dann passiert so was auch nicht =/ Jetzt ist es leider zu spät.

Da kann man nichts machen, weil die Leiterbahnen beschädigt sind und die kann man nicht flicken. Außerdem lässt sich der Cell nicht austauschen, der RSX schon.

Ich würde mich an deiner Stelle hüten bei ebay defekte Konsolen zu kaufen, um daraus dann eine funktionierende zusammenzuschustern. Das geht sicher schief.

Darktoxic

Ah ok danke gut zu wissen.
Hmm hätte es mir gerne geliehen aber ohne Konto gehen leider keine überweisungen :(

Naja gut schade dann hab ich leider pech gehabt :( Trotzdem danke :)

Takeshi

Was du machen kannst: Such dir eine v5 oder v6 mit Laufwerks-Schaden und bau da deinen Laser ein. Wichtig ist, dass bei den Konsolen das originale Laufwerk noch dabei ist. Frag also vorher unbedingt nach, ob die Konsole schon geöffnet wurde und wenn ja, ob das Laufwerk schon mal getauscht wurde. Weise auf den wichtigen Punkt hin, dass die originale Laufwerksplatine benötigt wird. Wenn das so ist, kannst du damit noch einigermaßen sicher was reißen, da die Konsolen nicht so oft einen YLOD haben. Ältere Konsolen haben oft einen und die Chance eine Konsole zu bekommen, die nur billig repariert wurde, um die schnell und teurer verkaufen zu können, ist hoch.

Du kannst mir, wenn du eine PS3 findest, auch die Seriennummer der Konsole und der Laufwerksplatine per PM zuschicken und ich gucke nach,ob die zusammengehören. Wenn du hast, schick die vom Mainboard gleich noch dazu.

Dragoon

da habt ihr ja echte Murksarbeit geleistet, sieht man selten dass jemand einen Cell so total zerstört...

Darktoxic

#11
Jaaa wurde ja leider nicht davor gewarnt. Überall wurde nur gesagt man dürfte nicht in die mitte kommen :(


Zitat von: Dragoon am 19. Juni 2014, 23:58:01
da habt ihr ja echte Murksarbeit geleistet, sieht man selten dass jemand einen Cell so total zerstört...
Jaaa Frauen und technik  :ironie  :^^; :^^; :pfeif

Takeshi

Dann weißt du ja jetzt, das nächste Mal hier informieren, dann erfährst du so was auch vorher :P

Uns bitte Beiträge editiere statt einen Doppelpost zu machen.

Kenaio

Bei dir lief es genau wie bei mir, hab auch nicht gesehen, dass man sich hier Werkzeuge leihen kann. War dann auch auf der Suche nach ner neuen  ;D
Bei eBay habe ich dann eine gefunden, die (lt. Verkäufer) überhitzt. Was macht man da? Köpfen und neue WLP, hat mir der liebe NSC gemacht. Soweit so gut. Was ist wirklich? Die überhitzt garnicht, sondern bekommt während dem Betrieb den YLOD. Also, die ganze Arbeit für die Katz, muss reflowt werden.
Pass bitte auf, dass du nichts verbasteltest erwischst. Laufwerk defekt, ok, wenn du keinen E3 Flasher & Jig Dongle hast unbedingt drauf achten, dass das Laufwerk dabei ist! Dann kannst du den Laser tauschen.
Du kannst auch nach einer PS3 mit defektem Netzteil ausschau halten und dieses dann tauschen, schau aber vorher, ob Laser oder Netzteil aus deiner CECHP04 kompatibel sind. Gibt's überhaupt kaputte Phats mit defektem Netzteil?  :???

Takeshi

Keine PS3s mit defektem Netzteil, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es nicht das Netzteil ist, es aber darauf geschoben wird, weil der Käufer dann die Hoffnung hat die PS3 schnell und billig reparieren zu können. Damit wird dann nur der Preis in die Höhe getrieben. Wer eine PS3 mit defektem Netzteil hat, repariert die in der Regel selbst, statt die zu verkaufen, zumindest wenn er weiß, dass es das Netzteil ist.