PS3 Slim - Netzteil

Begonnen von Karlos, 18. November 2011, 11:16:04

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Karlos

Hallo Leute!

Es geht hier um PS3 Slim Netzteile im allgemeinen und im besonderen um das Abschalten der Konsole nach einiger Zeit.
So war es auch bei meiner CECH-2004 mit APS 250, ich spielte SKYRIM und nach 1 Stunde machte es "Klack" und die PS3 piebte 3 mal und blinkte rot, man konnte sie sogar mit dem Power Knopf ausschalten und in den Standby versetzen - durch einschalten zeigte sie einen kurzen YLOD(ganz kurz grün>gelb>rot blinken), Lüfter steht still, keine Reaktion bis auf rot blinken. ABER man kann sie ganz normal ausschalten und in den Standby versetzen...bis dahin änderte sich nichts weiter. Wiegesagt, einschalten = kurzer YLOD, ausschalten = Standby, auch der "Fan Test" funktionierte nicht.
Stromstecker ziehen und wieder anschließen, ebenfalls das gleiche = Standby = einschalten = YLOD = ausschalten = Standby.

Aber jetzt kommt das seltsame an der Sache: ich schraubte die Konsole auf und entfernte die beiden Stecker und das Stromkabel natürlich, vom Netzteil, das Netzteil war nun getrennt von allem, ich baute alles wieder zusammen - schaltete ein und die Konsole läuft!!! danach konnte ich wieder Stundenlang SKYRIM spielen...ohne Unterbrechung.
Das Problem lies mir aber keine Ruhe...ich führte den Fan Test aus(warum auch immer :???) und seit dem macht das Netzteil ein seltsames Geräusch, ein Klackern, schnelles flirren, es kommt definitv aus dem Netzteil und zwar, wenn man die PS3 von vorne betrachtet aus der hinteren rechten Ecke des Netzteil. Die PS3 läuft ABER nachwievor ohne Probleme, egal ob sie heiß oder kalt ist. Ich vermute das durch den Fan Test irgendwas im Netzteil gelitten hat und jetzt dieses Geräusch verursacht.

Mir kommt das komisch vor, das Geräusch kenne ich von defekten Netzteilen her, deswegen bestellte ich eines bei "Ostermann" - wenn es eingebaut ist gebe ich Rückmeldung.

Grüße,
Karlos

Takeshi

Dafür haben wir ja schon eine Topic ;)
Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?
Das ist hier aber nicht dieser Standardfehler des APS-250 Netzteils.

Zitat von: Karlos am 18. November 2011, 11:16:04
So war es auch bei meiner CECH-2004(Netzteil editiere ich später noch), ich spielte SKYRIM und nach 1 Stunde machte es "Klack" und die PS3 piebte 3 mal und blinkte rot, man konnte sie sogar mit dem Power Knopf ausschalten und in den Standby versetzen [...]

Das ist Standard beim YLOD.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, der Fan-Test geht seit einiger Zeit nicht mehr beim YLOD. Hab letztens eine PS3 mit YLOD gehabt, wollte den FAN-Test machen, ging nicht. Keine Ahnung wieso.

Ich denke eher mal, deine GPU ist locker und abhängig von der Temperatur geht es mal und mal nicht. Ich hab vor Jahren mal eine Xb360 gehabt, die hatte einen ROD. Nachdem ich die GPU (samt Kühler) heiß gemacht hab, lief die, auch, wenn die wieder kalt war. Habe damit eine Woche lang gezockt, danach ging die Konsole zurück und ich hab nie wieder was von gehört.

Karlos

Hallo Takeshi,

heute traf das Netzteil von Ostermann ein, es sieht aus wie neu und riecht auch so ;) es ist ein APS 270 - welches perfekt in die V7 passt. Mir ist aufgefallen, es wird nicht mehr so heiß wie das alte APS 250.
Das seltsame Geräusch ist v e r s c h w u n d e n, welches aus dem Netzteil kam!

Wiegesagt, der Fan Test funktionierte nur nicht, in diesem YLOD-Zustand, nachdem ich das Netzteil dann komplett abstöbselte und wieder angeschlossen hab, funktionierte die PS3 und der Fan Test wieder.

Das Netzteil hatte irgendeinen Schaden und löste deswegen einen YLOD aus. Die GPU ist ganz bestimmt nicht locker ;) wiegesagt, egal ob die PS3 kalt oder heiß ist - sie funktioniert und mit dem neuen NT ist das Geräusch verschwunden :)

Takeshi

Wenn die GPU locker ist, passiert aber genau das. Aber stimmt schon. Wenn im Betrieb die 12V wegfallen (weil Netzteil defekt), dann sieht das genau so aus.

Brauchst du das alte Netzteil noch?

Karlos

Ja es war eben auch ein "kurzer YLOD", in dem Fall muss nicht von einer unterbrechung am GPU ausgegangen werden - so habe ich das zumindest auf deiner Seite gelesen.
Ich glaube SKYRIM brachte das alte APS 250 an eine Grenze...es ging ziemlich hektisch her zu dem Zeitpunkt, an dem abgeschaltet wurde. Das APS 270 hat auch viel weniger Gewicht im Vergleich zum 250er, aber warum weiß ich auch nicht.

Zitat von: Takeshi am 19. November 2011, 18:13:33Brauchst du das alte Netzteil noch?

Ich sag mal so, ich brauche das Netzteil im Moment nicht, aber verschenken wollte ich es auch nicht. Vielleicht brauche ich es irgendwann mal!?? aber du kannst es haben für deine Zwecke, vielleicht kannst du es ja reparieren...irgendwann mal :idee weil einen Defekt hat es ganz sicher und so nützt es mir ja auch nichts. Aber du bist noch nicht weiter damit gekommen, die Fehlerquelle zu finden? das steht so zumindest im anderen Topic drin.
Wenn mein Netzteil dazu beitragen kann, dann schicke ich es dir auf jedenfall ;) es wurde auch noch nicht aufgeschraubt, oder anderweitig daran rumgebastelt.

Takeshi

Ach, ich glaube mit dem Spiel hat das nicht viel zu tun. Das Netzteil wird ja normal nur zu ca. 50% ausgelastet. Wenn das dann mal 55% sind, macht das auch nicht viel. Das APS-270 läuft dann vielleicht bei 60 bis 70%.

Ich hatte nur die Idee mit dem Netzteil vielleicht ein kleines Ersatzteillager zur Verfügung zu haben, wofür weiß ich auch noch nicht, vielleicht für den typischen Fehler.

Karlos

Ja na klar Takeshi :) ich brauch aber noch deine Postanschrift.

Ach dann hat das APS 270 weniger Kapazität und muss deswegen mehr leisten, für die gleiche Leistung?
Ist das 270er dann besser wie das 250er?? wiegesagt, es ist leichter und hat auch andere Lüftungsschlitze hinten(die kleinen Schlitze überhalb der Seriennummer, sind weniger geworden).

Takeshi

Bekommst du ;)

Die Netzteile werden ja immer für das jeweilige PS3-Modell optimiert.
- Das APS-227 (in v2) kann auf der 12V Schiene bis zu 32A rausgeben. Das entspricht 384W (12V * 32A). Im normalen Betrieb nimmt das Netzteil um die 180W aus der Steckdose. Rechnet man die Verluste des Netzteils raus, gehen vielleicht noch so 150W in die PS3, also gerade mal 40% von dem, was das Netzteil normal liefern kann.
- Das APS-231 (in v3) liefert auf der 12V Schiene nur bis 23,5A, das sind 282W. Die v3 zieht nur so 160W aus der Steckdose, also gehen ca. 130W in die PS3. Das sind dann ~45% von dem, was das Netzteil leisten kann.

In der Rechnung habe ich die 5V mal unter den Tisch fallen lassen, denn das fällt kaum ins Gewicht.
Die Netzteile so zu dimensionieren, dass die nicht nah an den 100% laufen macht schon Sinn, denn bei 90% arbeiten die viel ineffizienter als bei 50%.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem APS-250 (v7) und APS-270 (v9) ist, aber da die v9 weniger Strom braucht als die v7, nehme ich mal an, dass das APS-270 auch dementsprechend weniger Leistung ausgeben kann. Wie viel das APS-270 nun liefern kann weiß ich nicht. Ich Depp hab mir das nicht aufgeschrieben, sondern nur ein Foto gemacht und auf dem kann ich nichts erkennen :<<

Karlos

Also lastet die V7 das APS 270 zu sehr aus? wenn ja, wie wirkt sich das auf das Netzteil aus?
Ich hab hier ein paar Daten darüber gefunden:

APS 270
AC Input 100-240V 2,5A-1,1A
DC Output 12V = 16A 5V = 0,9V

Auf wieviel % läuft es dann in der V7?

Oder ist das 270er in der V7 überhaupt nicht gut? aber bis jetzt läuft die PS3 einwandfrei damit!
Ich hatte keine andere Wahl, er verkauft nur Netzteile "die in alle Slim-Konsolen passen" - bis auf die CECH30XX und was gerade eben auf Lager war. Aber ich wollte kein APS 250 mehr...

Takeshi

Nein, die v7 lastet das Netzteil nicht "zu sehr" aus, sondern "mehr" als die v9 es tut.

Das APS-270 liefert bis zu 192W über die 12V Schiene. Die v7 zieht glaub ich rund 90W aus der Steckdose, rechnen wir mal mit 80W intern. Das heißt das Netzteil ist zu 40% ausgelastet.

Es ist ja auch alles ok, ich hab nie behauptet, dass es bedenklich ist das APS-270 in einer v7 zu betreiben, das kam von dir :P