PS3 lüfter erst leise dann zu laut

Begonnen von tunacetiner, 09. April 2011, 08:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nudelsose

#60
Hallo,

ich kann mal einen zwischenerfolg vermelden. Ich habe doch mit einer Karte meine WLP nochmals platt gestrichen usw. Jetzt bleibt die Konsole beim nichts tun recht stabil auf Stufe 2 und beim Spielen (gestern mehrere Stunden MW3) auf Stufe 3.
Das ist echt ne klasse Sache. (ich hoffe nur ich habe die Lüfterstufen richtig interpretiert) Man hört die Konsole jetzt nur noch wenn es ganz ganz leise ist im Raum. Sobald aber Ton an ist hört man nichts mehr. =)

Gruß

Karlos

Ich setze immer fünf Punkte WLP, in der Mitte einen ganz Dicken und in den Ecken wo beim RSX z.B. die Chips sitzen, vier kleinere Punkte. Durch den Anpressdruck vom Kühlkörper, verteilt sich die WLP dann optimal über die ganze Fläche hinweg. Auf Youtube gibt es sogar ein Video, da zeigt er mit kleinen viereckigen Glasplatten, wie sich die WLP dann verteilt, sieht echt gut aus ;) und ohne Lufteinschlüsse.

Nudelsose

Das Video mit den Glasplatten ist etwas weiter vorne auch gepostet =)

Ich hab meine WLP nur neu verstrichen weil ich keine mehr da hatte. Aber neue ist bestellt. Dann kommt nochmal überall neue hin.

Gruß

JigSaw

Auch von mir ein kleiner Refresher:

1. Ofen Reflow war einfach Spitze, hat super funktioniert, sauber und gleichmäßig und langsam erhitzt, danach bei 200°C mit dem Fön drauf.
2. Wärmeleitpaste nur kleckse in der Mitte gemacht. 2 Jeweils 1 großer Klecks für den IHS und kleinere Kleckse für CELL und RSX.

Ergebniss:

Konsole flüster leise nach mehreren Betriebsstunden GT5.

Also als Fazit kann man sagen, das der Ofen Reflow schonender und wahrscheinlich langlebiger ist.

Desweiteren ist im zusammen spiel mit der "neuen" auftrage technik die Konsole erheblich leiser.


Nudelsose

:D schönes Forum sind wir ;) erst ging es darum den IHS runter zu bekommen was schon weniger Lautstärke brachte und jetzt gehen wir ans Feintuning indem wir ergründen wie man die WLP richtig aufträgt ;)

Weiter so.

*Spaß* Wenn das weiter so geht machen unsere PS3´s irgendwann garkeine geräusche mehr und laufen trotzdem :D *Spaß ende* ;)

bf-therock

Ich lasse das Thema mal wieder aufleben, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.
Habe eine PS3 die funktioniert soweit wieder (hatte YLOD. Reflow mit Heißluftfön), allerdings wird jetzt der Lüfter nach ein paar Minuten richtig laut.

Wenn ich das hier richtig verstehe, soll das an der WLP liegen, richtig?
Dachte es würde an einem Temperaturfühler liegen.

sumsum

Hallo,

Zitat(hatte YLOD. Reflow mit Heißluftfön)
wurde vom RSX (GPU) der IHS (Heatspreader) entfernt?
Wenn der entfernt und neue Paste verwendet wurde, dann wird
Zitatdas an der WLP
zwischen Cell und IHS liegen. Oder wurde da der IHS entfernt?

Takeshi

Zitat von: bf-therock am 01. August 2012, 10:39:37
Dachte es würde an einem Temperaturfühler liegen.

Das denken viele und steht auch überall, ist dadurch aber nicht richtiger, an diesem liegt es so gut wie nie. Es ist fast immer die Wärmeleitpaste, vorallem unter dem IHS.

bf-therock

#68
Ok. Würde mal gerne wissen welche WLP ihr benutzt und wo ihr die kauft. Hatte das letzte mal eine große Spritze mit 75g.

taugt sowas?
http://www.ebay.de/itm/Warmeleitpaste-Dose-mit-1000-Gramm-/360449039616?pt=DE_Computing_W%C3%A4rmeleitpasten_Zubeh%C3%B6r&hash=item53ec6fdd00


grave_digga

ALso ich nutze für alles mittlerweile Amasan T12 und hatte noch nie Probleme damit. Gibts u.A. bei Reichelt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Meine Konsole war mit der Amasan T12 auf einmal laut, nachdem ich die Arctic Silver drauf geschrmiert und noch ein paar andere Dinge gemacht hab, war die flüsterleise. Mir ist aber schon bei anderen PS3s aufgefallen, dass die lauter sind. Hab aber die Tage noch eine andere mit Amasan T12 beschmiert und die war wieder richtig leise, also kanns ja eigentlich gar nicht so schlecht sein. War aber auch eine neue Tube, vielleicht war die eine einfach nur Mist?!

1kg Wärmeleitpaste ist aber wirklich übertrieben. Die trocknet dir doch weg, bevor du nur die Hälfte aufgebraucht hast. Und dann musst du den Rest wegschmeißen, gut für die Umwelt ist das Zeug auch nicht. Dann kannst du lieber große Tuben mit 20g bis 50g kaufen. Die bekommst du auch noch auf und sind auch nicht teuer. 35g Amasan T12 kosten 2,80€, macht 80€ für 1kg, also nicht wirklich teurer. Also absoluter Blödsinn sowas zu kaufen.

Ganz davon ab ist das Gewicht der Paste ja auch egal, das Volumen zählt. Nur ändert sich das Volumen mit der Temperatur, das Gewicht nicht, weshalb das Gewicht im Prinzip die bessere Mengenangabe ist, nur bringt die hier wenig. Und Paste mit großer Dichte wird gern in Gramm angegeben, weil es dann mehr klingt.

bf-therock

Für viele Konsole reicht denn so eine Amasan T12?
Wo hast du denn einen Preis für 2,80€? :o :o Finde nur was für 5.99€ inkl. Versand

grave_digga

#72
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Für wie viele das reicht kann ich dir nicht sagen, hab keine Lust das zu zählen, es sind jedenfalls einige. Über 10 sind es auf jeden Fall, vielleicht auch 20 oder 30. Wobei 1g pro Konsole wiederum echt wenig wäre.

we3dm4n

Diese hier nutze ich:
http://www.dealextreme.com/p/professional-thermal-heat-sink-compound-with-injection-tube-30g-22511

Der Preis ist super und die Paste taugt auf jedenfall :)
Einfach wegzuwischen und trocknet nicht aus, jedenfalls nicht in der Zeit, dass man es noch erleben könnte :_D