geeigneter Lüfter, welchen empfehlt ihr?

Begonnen von Dragoon, 21. Oktober 2012, 23:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 23. Oktober 2012, 00:10:38
hör mir auf mit den Papst Lüftern, viel zu teuer und taugen nix.

Da merkt man mal wieder Deine mangelnde Erfahrung. Papst Lüfter sind die Macht. Nichts ist langlebiger als Papst Lüfter im PC Bereich, die Dinger laufen unter den wiedrigsten Umständen ewig. Nur gibts davon eben zig Varianten bezüglich Luftdurchsatz/Lautstärke/Bauform. Eben den passenden auswählen, ein paar € investieren und sich freuen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Zitat von: Hellraiser am 23. Oktober 2012, 17:35:50
wow, das teil ist ja wirklich sehr günstig

Taugt das auch wirklich was für den preis?
leider sieht man keine angaben wieviel luft der scheffelt und auch keine db angaben

mir währe bei der sache der lautstärkepegel sehr wichtig ( volllast )
habe mir damals auch den doofen whisperfan gekauft und meiner meinung nach war der sogar einen tick lauter ( 30€ das scheiß ding )
Die wurden auch Original in der Box verbaut, also ist das schon alles passend.

Dragoon

Zitat von: grave_digga am 23. Oktober 2012, 18:48:14
Zitat von: Dragoon am 23. Oktober 2012, 00:10:38
hör mir auf mit den Papst Lüftern, viel zu teuer und taugen nix.

Da merkt man mal wieder Deine mangelnde Erfahrung. Papst Lüfter sind die Macht. Nichts ist langlebiger als Papst Lüfter im PC Bereich, die Dinger laufen unter den wiedrigsten Umständen ewig. Nur gibts davon eben zig Varianten bezüglich Luftdurchsatz/Lautstärke/Bauform. Eben den passenden auswählen, ein paar € investieren und sich freuen.

Der Preis sagt garnichts über den Lüfter aus. Die Papst Dinger sind alle überteuert was das Preis/ Leistungsverhältnis angeht. Andere taugen genauso viel, wie die von mir beschriebenen Zalman oder Sharkoon.

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 24. Oktober 2012, 03:17:09Der Preis sagt garnichts über den Lüfter aus. Die Papst Dinger sind alle überteuert was das Preis/ Leistungsverhältnis angeht. Andere taugen genauso viel, wie die von mir beschriebenen Zalman oder Sharkoon.

Wie gesagt, ich will Dir Deine mangelnde Erfahrung ja nicht ankreiden. Papst baut die langlebigsten Lüfter in dem Bereich und das ist nunmal Fakt. Aber Du kannst gerne was anderes behaupten, ist ja Dein gutes Recht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

wieso schließt du von dir auf andere :P
aber schön zu wissen dass du weißt, wie viel Erfahrung andere haben.
es mag zwar sein, dass Papst langlebige Lüfter baut, aber ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht einen Lüfter gehabt den ich mir gekauft habe, der seine Leistung verloren hat geschweige denn defekt war nach einer gewissen Laufzeit.
So viel mal zur Langlebigkeit  ::)
Fakt ist, die Dinger sind überteuert und andere können genauso gut und genauso lange, für die Hälfte des Geldes 8)

grave_digga

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung da ich damit beruflich viel zu tun hatte. Und ja, es gibt genügend Lüfter die nach kürzerer Zeit einfach laut und nervig werden weil die Billiglager im Eimer sind. Wie gesagt es gibt gute Sachen die günstiger sind, keine Frage aber Papst ist nun mal die Referenz auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

Ich habe es zwar noch nicht selbst richtig ausprobieren können
aber schon oft gehört das papst einer der besten lüfter ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 24. Oktober 2012, 03:17:09
Der Preis sagt garnichts über den Lüfter aus.
Lesen. Er hat gesagt die sind gut -> teuer. Er hat nicht gesagt die sind teuer -> gut (was du behauptet hast).

Wie lange ein Lüfter hält, liegt ja auch an der Drehzahl. Drehen die langsam, halten die generell schon länger.

Dragoon

Ich hab sogar noch nen 120mm Revoltec Lüfter hier den ich schon seit knapp 10Jahren in Betrieb hab, ohne jegliche Änderung am Laufgeräusch geschweige denn irgendwelche Störungen. Und Revoltec ist eigentlich so die Billigmarke in der Moddingszene.
Was sind denn in den Papst Lüftern für tolle Lager verbaut?
Ich hatte auch schon diverse Techniken bei Silent Lüftern durchprobiert, sogar Flüssigkeitsgelagerte.
Bin aber trotzdem zum Entschluss gekommen, dass knapp 20€ für einen 80mm Lüfter einfach zu viel ist.
Bin dann halt stufenweise mit den Preisverhältnissen nach unten bis ich was gleichwertiges gefunden hatte.
Das war zu anfangs erst Enermax, Xilence und dann nach ner Zeit eben Zalman und Sharkoon, wo ich auch zuletzt stehen geblieben bin. Und ja, ich hatte auch Papst Lüfter im Gebrauch, knapp 5 Jahre, so viel zur Langlebigkeit  ::)

we3dm4n

Du darfst sowas bloß nicht pauschalisieren, das ist genau der falsche Weg.
EIN Mensch dessen Erfahrung von Lüfterherstellern nur auf dem Eigenbedarf beruht kann sich wohl kaum eine Meinung für die Allgemeinheit bilden. Es kann immer mal Montagsprodukte geben, die nicht lange halten, schlechte Umstände für den Lüfter usw. ...nur weil mal EIN Lüfter von Papst bei dir nach 5 Jahren versagt hat kannst du nicht sagen, dass Sharkoon oder was weiß ich nicht wer bessere Lüfter macht. - für sowas reichen deine Erfahrungen einfach nicht. Eine Meinung für die Allgemeinheit kannst du dir allerdings bilden, wenn du in einer riesigen Institution arbeitest - da sieht man dann wirklich JEDEN TAG was etwas taugt und was durchweg ausfällt.

Papst-Lüfter werden nicht umsonst größtenteils in der Industrie verwendet.


Xilence ist ein wirklicher Billighersteller, die Lüfter haben eine geringe Halbwertszeit, war mir aber schon immer egal - für meinen Einsatzbereich reichen die und halten auch lang genug. Selbst wenn mal einer ausfällt kauft man einen neuen - da der Preis so gering ist kein Problem. Nur das muss jeder selber für sich entscheiden. Revoltec kann man wohl kaum als Billighersteller in der "Moddingszene" bezeichnen.

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 25. Oktober 2012, 11:31:49
Revoltec kann man wohl kaum als Billighersteller in der "Moddingszene" bezeichnen.

Hätte ich jetzt aber auch. Allerdings gehören Xilence und Sharkoon da genau so dazu. Das ist alles billiger Kram, den man verwenden kann, bei dem man aber sicher keine Industrie-Qualität erwarten kann.

we3dm4n

Ja, nur ist Revoltec da wieder eine andere Nummer - schwer zu erklären.

Hellraiser

also ich habe mir 2 revoltec tower auf mein xbox mainboard draufgepackt
und zwar den hier
http://i.ebayimg.com/00/s/MzAwWDI0NQ==/$T2eC16FHJFoE9nh6m++HBP-uZ+,Z,w~~48_72.JPG
die laufen permanent auf volllast wenn die konsole an ist und sind unglaublich leise
Die gpu ist dann bei rund 40°C
Das ganze macht das teil jetzt schon ein jahr mit und die dinger gehen immer noch
wurden auch nicht lauter, bin bisher ganz zufrieden

Hatte auch schon für meinen rechner einen original amd lüfter verbaut
das scheißteil hatte ich nach nem halben jahr weggeschmissen

meist ist es ja auch so das manche hersteller top produkte anbieten
aber auch immer mehr hersteller eine art billig schiene mitfahren um den gesammten markt abdecken zu können

von samsung kannst dir nen riesen highend tv für 10000€ und mehr kaufen aber auch einen 50Zoll plasma für 500€
oder damals Mercedes mit der ersten A-Klasse, das ding war der letzte scheiß
alles billig und es ging auch fast alles kaputt aber die leute hatten es gekauft, stand ja mercedes drauf
das ist halt das was zieht

Man muss immer bei jedem Hersteller aufpassen was man kauft, denn jeder hersteller hat gute produkte und auch manch
weniger gute
Es ist daher immer unklug alles in eine kiste zu packen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Danke für Deine Ausführung we3dm4n, das wollte ich eigentlich sagen hab mich aber wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. In unseren Geräten auf der Arbeit benutzen wir Radiallüfter von ebmpapst, das ist so ziemlich das beste was man kriegen kann. Die laufen unter den wiedrigsten Umständen wirklich jahrelang. Klar reicht für nen PC oder ne Konsole ein Lüfter von Revoltec oder Arctic Cooling völlig aus. Was mir aufgefallen ist das je kleiner die Dinger werden umso schneller gehen sie kaputt. 80er Lüfter halten quasi ewig, ich hatte optionale 40er auf meiner Southbridge im Rechner verbaut da waren nach 1 Jahr die Lager platt. Xilence. Jetzt mit Noiseblocker Black Silent Lüfter läufts seit 2 Jahren problemlos. Die kosten halt "nur" die Hälfte von einem vergleichbaren Papst Lüfter aber trotzdem doppel soviel wie der Xilence Müll.
<- Der da ist gerne hier. :)