TV Karten empfehlungen???

Begonnen von Inferno, 02. November 2006, 20:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inferno

Moin,

Ich such ne TV Karte um Aufzunehmen und eben TV am PC zu schauen *lol*

Sie sollte eigentlich nen TV-IN haben fals ich mal denn Video anschließen will und VHS kasseten auf DVD bringen will.

Oder habt ihr alternativen zum TV-IN ? PS: Sollte aber keine neue GraKa sein  ;)

Reicht für Videoschnitt überhaupt mein PC?

AMD Athlon 64 2800+ @ 1800MHZ
512MB Ram
Ati Radeon 9800pro

Freu mich schon auf eure Antworten  :D


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Was willst du damit machen?
Du darsft auch SAT Karte mit TV Karte nicht verwechseln.

Inferno

Ups jo meine DVB-S  ;) Und ja wie oben gesagt aufnehmen und über denn TV-IN ne DBOX anschließen flas ich Premeire schauen will o_O


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Möglichkeit 1:
Du hast ne TV Karte mit Video bzw S-Video IN, gehst vom Receiver über Video in den PC und nimmst das auf.

Nechteile: Qualitätsverlust, da du neu codierst, du brauchst VEIL mehr Rechenleistung, um vernünftig aufzunehmen (2400+ mindestens), da du in Echtzeit codieren musst, oder du nimmst unkomprimiert auf und codierst danach, dabei gehen aber schnell mal 40GB für 20 Minuten Video drauf und du brauchst ne schnelle Platte.
Ausserdem kann man daraus nur schwer ne DVD erstellen.

Mögklichkeit 2:
Ne SAT Karte, mit der du Streamst.

Vorteil: Deshalb hast du keinen Qualitätsverlust, bist unabhängig von anderen Geräten, da die Karte das Empfangsteil ist. Du kannst die Videos sher schnell und ohne viel Recheinleistung (700 Mhz kein Problem) verarbeiten, da du immer ohne codieren (verlustfrei) arbeitest. Du kannst sehr gut ne DVD draus machen, einfacher gehts eigentlich nicht.

Nachteil: du kannst die Qualität nicht anpassen, also verringern, da es halt ein Stream ist. Ausserdem hast du den Zeilenversatz (erklär ich weiter unten), weshalb es etwas schwerer (aber nicht unmöglich) ist, einzelne Videos zu erstellen, die NICHT als DVD behandelt werden. Diese beiden Punkte sind aber eher vernichtend gering, ich benutze selbst diese Variante.

Methode 3:
SAT Receiver wie d-Box zum Sreamen nutzen.

Vorteil: du brauchst keine extra Karte, nur ne Netzwerkkarte. Die Daten sind fast genau so wie bei ner SAT Karte, hast also die Vorteile auch.

Nachteil: du bist vom Receiver abhängig, also was der grad empfängt, ausserdem musst du so nen Receiver haben, wovon ich aber mal ausgehe.


Zeilenversatz, Zeilensprungverfahren

Die Gründe dafür liegen in den Anfängen der TV Technik. Bei einer Bildröhre gibt es zu einem Zeitpunkt immer nur einen einzigen Bildpunkt. Dieser wird dann von Links nach Rechts bewegt, wenn die Zeile komplett "geschrieben" wurde, dann gehts in die Nächste Zeile. Da es nicht möglich war, alle Zeilen nacheinander zu schreiben, hat man immer nur jede zweite Zeile geschrieben. Wenn das Halbbild fertig war, kam das nächste Halbbild mit genau den anderen Zeilen. Ich vermute mal würde man alle Zeilen direkt nacheinander schreiben, würde es zu lange Dauern, bis nach der ersten Zeile die letzte Zeile geschrieben ist, es würde zu stark flimmern.
Nuja, das ganze nennt man auf jeden Fall Zeilensprungverfahren, weshalb man ja auch immer 50 Halbbilder bei 25 Vollbildern hat. Aus diesem Grunde flimmert das Bild auch, da man von Halbbild zu Halbbild immer zwischen den Zeilen springt.
Nun zu den Problemen bei der Digitaltechnik. Hier werden Vollbilder gespeichert, nicht die Halbbilder. Wäre ja auch dämlich, wenn ein Bild nur halb so hoch ist wie normal, da man für ein Halbbild nur die halbe Zeilenanzahl nimmt.
Das Vollbild setzt sich aus 2 aufeinanderfolgenden Halbbildern zusammen, jedoch ist das zweite Halbbild etwas später, als das erste Halbbild. Wäre das nicht so, dann würde das Bild stocken, man hat ein Bild ja 2 mal hinterienander.
Da die Halbbilder aber zeitlich versetzt sind, bilden sich bei Bewegungen Linien. Wieso ist das so? Nehmen wir mal nen Ball, der von links nach rechts fliegt. Im ersten Halbbild ist der Ball zu sehen, in dem zweiten Halbbild ist der Ball aber schon ein kleines Stück weiter rechts. Legt man jetzt die Bilder ineinander, dann ist jede zweite Zeile der Ball etwas weiter rechts, als in den anderen Zeilen, deshalb die Streifen.
Macht man ne DVD draus, dann wird es wieder in Halbbilder zerlegt und ausgegeben, man sieht die Linien nicht. Convertiert man die Videos jedoch, dann wird das Vollbild nicht in Halbbilder zerlegt, sondern als Vollbild gesehen und auch weiter verarbeitet, die Linien bleiben drin und man bekommt sie auch nicht mehr raus, da durch den Verlust der Convertierung die Zeilen ineinander verschwommen sind. DivX Pro bietet ne Option, diesen Effekt aufzuheben. Dummerwese muss man da auf "Zeilensprungverfahren erhalten" währen und nicht aufheben, kA wieso, ist halt so.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt, wenn was unklar ist, fargt :)

Takeshi

Das Wichtigste hab ich vergessen, die Empfehlung *lol*
Also empfehlen kann ich die TechniSat SkyStar 2, kostet um die 50€.
Ich hasse TechniSat, ich finde die so überheblich und schlecht, aber darauf gehe ich mal besser nicht weiter ein xD
Die Karte ist aber, soweit ich weiß nicht von TechniSat selbst, nur die Software dazu. Die Software ist auch nicht der Brüller, aber sie ist ok und es gibt SEHR viele Alternativen zu der Software, also man hat sau viele Möglichkeiten damit.
Man kann damit theoretisch auch HDTV gucken, pratisch aber nicht bzw kaum, dazu muss man ne DVB-S2 karte haben, aber die sind sau teuer und werden auch noch kaum genutzt, wer weiß, ob die je ne Große bedeutung bekommen.

WhiteHats

*UPDATE*

Naja inzwischen sollte man zur :

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

greifen.Ist eine TV Karte für HDTV ist richtig richtig gut.
Nur die mit gelieferte SW ist wie überall richtiger Müll  ;D
Ich empfehle das Programm "DVBViewer Pro" (kostet 15€)


http://geizhals.at/deutschland/a248128.html