Tastatur mit RS232 Anschluß

Begonnen von RalleBert, 04. März 2010, 20:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich suche eine Tastatur für die serielle Schnittstelle, die ich anstatt eines Barcodescanners an ein Messgerät anschließen möchte. Gibt es überhaupt Tastaturen mit seriellem Anschluß? Oder kennt jemand einen Konverter von USB-A Buchse auf seriell?

Müßte man eigentlich mit einem Microcontroller selber bauen können... irgendwie.

Danke schon mal!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich kenne nur die Vorgänger der PS/2 Tastatur, hat 5 Pins 5 GND. Wär möglich, dass die kompatibel ist. Einen universellen Converter kann ich mir nicht vorstellen, nur anders herum.

Das Problem liegt denkt ich beim Auswerten der Signale. Wenn es keine RS232 Tastatur gab, gibt es auch keine Norm dafür, wie die Signale verarbeitet werden.

RalleBert

Die DIN Buchse ist wohl in der Belegung mit PS/2 kompatibel, dafür gibt´s Adapter in jede Richtung. Muß mal rausfinden, wie der Barcodescanner die Daten in das Messgerät einbläst, damit kann ich per entsprechendem Barcode auch einzelne Buchstaben übertragen. Problem ist ja auch +5V bei PS/2 gegen +15V/-15V Signal bei seriell  >:(

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Seriell macht doch auch 5V? Oder zumindest gibts mein ich auch RS232 mit 5V?!

RalleBert

Ich glaube der parallele Anschluß geht mit 5 Volt, damit kann man dann doch so schön diese Displays ansteuern...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ah, so war das.
Stimmt, beim LPT wurden 5V Spannungsversorgung damit erzeugt.

Takeshi

Hab grad mal mit jemandem drüber gesprochen und dabei ist mir eingefallen, es gab ja PS/2 auf COM Adapter, jedoch für die Maus. PS/2 und COM wird also irgendwo das Gleiche sein. Wir kamen aber auch zu dem Ergebnis, dass man bei COM dann ja einen Treiber braucht wie für jedes COM Gerät. Du brauchst ja eigentlich immer einen Treiber, auch für die USB Tastatur in WinXP. Nur bringt Windows diese ja schon mit.

RalleBert

Die Mäuse waren für beide Standards ausgelegt, die konnten das. Die Tastaturen wohl nicht, es soll da spezielle Teile für Kassencomputer gegeben haben. Aber es ist ja auch ein Messgerät und kein Win. PC! Der serielle Barcodescanner braucht hier keinen Treiber...



Sowas ist das

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der braucht auch einen Treiber! Der ist nur vllt standardmäßig schon (per Hardware) eingebaut.

RalleBert

So, nach dem ich ganz viel gelesen habe: Die PS2 Schnittstelle ist eine Art I²C-Bus, dafür kann man einen RS232 Wandler bauen. Das werde ich mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit finde... und dann in der Bastelecke weiter beschreiben. Mir fällt nur auf, das in einer "normalen" RS232 Schnittstelle keine Spannungsversorgung vorgesehen ist, der Barcodescanner wird aber über die Buchse am Meßgerät versorgt... Die selbe Buchse wird zum Auslesen des Datenspeichers genutzt - wahrscheinlich eine Kombilösung  :???

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -