LA-Fix Fehlerhaft durchgeführt

Begonnen von Scream01, 26. Mai 2007, 17:34:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scream01

Hi erstmal
Habe hier ne V9 mit der Platine GH-23 bei der der LA-Fix falsch durch geführt wurde, und zwar wurde am LA Chip ,am Pin 17,die 5 Volt angebracht jedoch das Beinchen nicht von den 12Volt entfernt.Also erstmal Orginalzustand hergestellt,so die Playsie geht auch noch an,jedoch dreht der Motor nichtmehr,der Laser selbst macht noch einen guten eindruck, tastet ab und leuchtet ,bei eingelegter Disc fokosiert er sogar länger,aber wie gesagt dreht der Motor nicht. Habe auch schon ein anderes Laufwerk angeschlossen,das drehte sich auch kurz ,aber danach nie wieder (-: . Wollt mal fragen ob einer ne Lösung hat,und ob einer von euch weiß für was genau die 5V ,die abgezweigt werden,wären?
   

Takeshi

Das ist ja auch mal gut oô
Ich denke nicht, dass der LA was abbekommen hat, denn die größere Spannung überwiegt und das wären die 12V, sptich das, wo die 5V her kommen und normal hin gehen hat evtl Schaen genommen. Hast du schon mal alle Sicherungen überprüft? Würd auch mal diese TH Sicherungen messen.

Scream01

Danke erstmal für deine Antwort,das habe ich mir auch schon gedacht,das das was mit 5v anstatt mit 12v läuft,irgendwie hin ist. Könntest du mir vielleicht sagen welche Sicherung du mit der TH Sicherung meinst?

Takeshi

Die sind flach und breit, 2 sitzen an den USB Ports (sind auch für die 5V von denen), ein dritter für was anderes. Sind meistens grün oder schwarz.

Berny_AB

die sind gün (1X1 steht meist drauf) oder Gold-Braun (Bxxxx steht auf denen dann drauf)

Takeshi ich muss dich aber bischen korrigieren ;)

Die TH1 ist etwas oberhalb links der PS14

Die anderen zwei (TH2) sind links oberhalb des USB Ports - die dürften aber normal nix mit dem Problem zu tunhaben - die sichern soweit ich weis nur den USB Port ab
MFG

Berny_AB

Takeshi

Hab nie ne Position für die dritte TH Sicherung angegeben. Hab auch nie gesagt, dass die beiden für die USB Ports für den Fehler verantwortlich sein können (glaub ich auch nicht, aber kann man ja trotzem mal testen), aber so weiß er vllt, wie die aussehen oô

Berny_AB

is ja schon gut  ;D

nur die Position von der TH01 ist halt ne andere deshalb ;)
MFG

Berny_AB

Scream01

Jao,danke erstmal,werde mich,wenn ich Zeit habe ,ran setzen und euch über meine Fortschritte informieren. (-:

stoos

Guten Tag an alle!
Ich dachte schon, ich bin alleine so ein "profi", der LA-fix so gemacht hat  ;D
Also habe genau das gleiche Problem wie Scream01. LA-Baustein und Laser sind in Ordnung. Alle PS soweit auch in Ordnung. TH2 und TH3 zeigen 4,5k nach Masse. TH1 aber nur 40 Ohm nach Masse  :???  Habe die ausgetauscht und jetzt messe ich an einem Ende der Sicherung 10k und an anderem wieder nur 40 Ohm. Weiß jetzt nicht ob ich die kaput gemacht habe (THs sind sehr leicht zerstörbar) aber geändert hat sich nix. Überbrücke sie einfach später.
Stelle die selbe Frage wie Scream01: Hat jemand vielleicht eine Lösung?  ;D

Berny_AB

Nicht überbrücken!!!

Auslöten - nachmessen wie's mit durchgang zu Masse dann aussieht

Könnt auch gut ein anderer Defekter Bauteil sein
MFG

Berny_AB

Takeshi

40 Ohm ist nicht schlimm^^
Zumindest nicht dabei...
Soweit ich weiß gehen über die TH1 Sicherung 3,3V. Wenn die Last 40 Ohm hat, dann fliesst da ein Strom von (I = U : R -> 3,3V : 40 Ohm) grad mal 82,5mA, also nicht so~ viel, ist ok^^ (kein Kurzschluss).
Ich denk mal jetzt ist deine Sicherung defekt, da du auch auf beiden Seiten nen unterschiedlichen Wert hast. Löte ne neue ein, nicht überbrücken.
Ich könnte mal nachgucken, wo die 12V vom LA hin gehen, aber dazu müsste ich mal Zeit haben (mal sehen wann *lol*).

stoos

Danke Takeshi und Berny für eure Hilfe=)
TH Sicherung ist wieder an seinem Platz  ;D
Habe noch ein Mal alle Sicherungen überprüft -> PS8 ausgetauscht. (Also, insgesamt waren PS8 und PS11 defekt). Lade geht jetzt auf, aber CDs werden nicht gelesen. Laser fährt zwar in die Mitte, stößt ab, tastet ab, aber bleibt stehen. Dabei dreht sich der Motor gar nicht.

Takeshi

Dafür würde dann nur der Motor oder die PS13 in Frage kommen.

Berny_AB

MFG

Berny_AB

stoos

Oder meine krume Hände  ;D
Ein Lötpunkt am LA (ich dachte, der Treiber war defekt und habe ihn ausgetauscht) war nicht gut. Jetzt geht alles! Also, es waren wirklich nur diese zwei Sicherungen kaput: PS8 und PS11.

Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe, Scream01 hat auch alles hingekriegt  :)