PS3 downgrade fragen

Begonnen von d1n0, 27. Juni 2011, 18:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d1n0

rein aus interesse stelle ich mir eine frage zum thema downgrade
- nein hier gehts nicht drum wie man eine PS3 downgraded! -


also ich habe auf PSX scene gelesen, das man seine PS3 brickt, wenn man beim downgrade auf eine Firmware gehen will, die unter der Firmware liegt welche im Auslieferungszustand der PS3 installiert war.

okay technische änderungen von der PS3 classic und der PS3 slim ... jedoch warum sollte eine PS3 bricken, die im auslieferungszustand zB 3.42 drauf hatte und man zB 3.41 installiert

Wer eine Idee weshalb dem so sein sollte?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Das weiß ich auch nicht. Bei der PSP gabs das, da die Hardware einfach anders war und die alte Firmware die neue Hardware noch nicht unterstützte. Das dürfte bei der PS3 genau so sein, aber da kommt es dann nicht auf die vorinstallierte Firmware an, sondern höchstens darauf, welche die älteste ist, die je auf so einer Hardware lief. Vermutlich läuft aber auch noch eine etwas ältere.

d1n0

naja würde gerne mal so an der PS3 richtig rumfummeln soft und hardware technisch

da ja bei solchen aktionen immer was schiefgehen kann, würd ich mir gern nen nand/nor flasher kaufen aber wo was wie  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ja wenn du so einen Programmer hast, kannst du ja nach Lust und Laune downgraden. Da kann ja nichts schief gehen.

d1n0

"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

grave_digga

Ich denke ja, musst dann noch ca. 50 Drähte anlöten an Deine PS3.
<- Der da ist gerne hier. :)

GothicIII

Es reichen auch ca. 10 (Pro Speicher), wenn ich mich nicht täusche, 8 für die Adressleitungen und der Rest für Strom; allerdings ist dieser Chip nur für NAND-Flashes geeignet (also nur die älteren PS3 modelle). Diese haben 256MB nand flash.

Bei NOR siehts wieder anders aus, der Speicher hat zwar nur 16MB; allerdings wird dieser anders angeschlossen. Ich glaube der braucht 16bit Adressleitungen um ausgelesen/beschrieben werden zu können und die meisten NOR-Flasher haben nur 12bit. Das macht die Sache teuer, weil die Geräte selten sind (500€ aufwärts)

Takeshi

Richtig. NANDs werden halt seriell gelesen (Adresse und Daten über die gleichen Leitungen), NORs parallel. Bei 16MB und 2-Byte-Blöcken sind das 8 * 220 Adressen, also 223. Das heißt du brauchst 23 Adressleitungen. Für die 2 Byte pro Adressblock brauchst 16 Datenleitungen. Dazu kommen noch Steuerleitungen und Spannungsversorgung.
Das sind also 23 + 16 + 2 = 41 ohne Steuerleitungen. So viele Pins hat der Infectus nichtmal.

d1n0

und hat jmd nen link zu einem geeignetem nor flasher :???
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Den wollten wir hier mal selbst bauen, da Geräte mit so vielen Datenleitungen unglaublich viel kosten, wie GothicIII  schon sagte, 500€ aufwärts.
Einen Link hab ich jetzt keinen, auch kein spezielles Gerät.

JigSaw

Als NAND Flasher kann man ja den infectus 2 nehmen.

Nur bekommt man diesen in DE nicht.
Auf chipspain.de bekommt man ihn für Rund 40€.

Jetzt meine Frage, gehe ich ein Risiko ein, wenn ich den dort bestelle?

Kann es zu Strafen etc, kommen?

Vielen Dank für die antworten!

Takeshi

Angeblich war da Sony mal ganz schön hinterher. Strafen KANN es geben, klar. Nur ob du davon betroffen ist, ist eher die Frage.
Frag mich auch, wieso Sony bei dem Infectus so hinterer war, schließlich hatte der mit Sony Produkten am wenigsten zu tun.

d1n0

man kann den infectus ja nicht nur für PS3 konsolen nutzen  ::)
externe Festplatten sind ja auch nicht verboten, obwohl man da raubkopien drauf speichern könnte  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Äh ist klar. Nur wofür kann man ihn verwenden? Für das Xbox360, für das Wii Laufwerk und für den Flash der jeweiligen Konsolen. Dann wars das. Gut, in der PS2 konnte man ihn als ModChip nutzen, aber 1. ist die PS2 halb tot und 2. baut keiner einen schlechten Chip für 40€ ein, wenn er einen besseren für 5€ haben kann. Ergo nutzt keine Sau den Infectus produktiv in einer PS2. Und dann bleibt damit nur noch das Auslesen des PS3-NAND-Flashs.

JigSaw

Hat denn jmd. schon mal mit dem Infectus Erfahrung in Sachen kaufen gemacht?

Oder kann mir jmd. einen Anbieten?