Ps3 Slim SCPH2504B/APS-270 kurioser tot! - HILFE! PLS!

Begonnen von kanze, 18. April 2012, 09:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kanze

moin moin!

ich bin mal wieder am ende meiner lateien und hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen.

ich habe hier eine ps3 slim 320GB SCPH2504B/APS-270 demnach auch unmodifiziert da sogut wie neu.

bei dieser steckte etwas im laufwerk, was ich entfernt habe eigtl alles keine große sache.
als ich sie wieder zusammengebaut hatte, leuchtete nichteinmal mehr die led für den standby.
habe bestimmt 10x alle kabel überprüft und auch schon 2 passende netzteile getestet. nix sie ist einfach tot.

wie kann das angehen?!?! sie lief 5 min vorher einwandfrei. ich habe sogar mit erdungsarmband gearbeiet ^^
ich bin absolut ratlos! habe auch schon die sache mit den potis im netzteil probiert, jedoch nur ganz minimal aus angst etwas kaputt zu machen, da ja auch die anderen netzteile nicht funktionieren.

BITTE HELFT MIR!   :???

Garantie Siegel war leider schon entfernt :( habe sie gebraucht gekauft

Takeshi

Zitat von: kanze am 18. April 2012, 09:53:05
ich bin absolut ratlos! habe auch schon die sache mit den potis im netzteil probiert, jedoch nur ganz minimal aus angst etwas kaputt zu machen, da ja auch die anderen netzteile nicht funktionieren.

Völlig überflüssig, da, wie du schon sagst, andere Netzteile auch nicht gehen. Und selbst wenn du nur dieses hättest, die Potis haben nur Einfluss auf die Spannung im Betrieb, nicht im Standby. Und WENN die etwas bringen würden, dann würde die PS3 im normalen Zustand höchstens nach wenigen Sekunden ausgehen, aber auf jeden Fall starten.
Lieber vorher erstmal informieren und wenn du nichts herausfindest, fragen. Jetzt hast du die Potis verstellt, wenn auch nur minimal. Die wieder einzustellen ist nicht so einfach.

Schnapp dir ersteinmal ein Multimeter und guck, ob die 5V am Mainboard ankommen.

kanze

habe die potis markiert und auch kaum bewegt. sie sind nun auch wieder in original stellung. 5v liegen an!
aber wie kann so etwas passieren?!?! habe nur das netzteil und das laufwerk entnommen und wieder eingebaut und dann ging sie nicht mehr.

Takeshi

Dann lass das Laufwerk raus und teste dann. Hast du die Steuer-Platine vorne abgezogen?

kanze

#4
ich teste mittlerweile die ganze zeit ohne laufwerk... meinst du mit der steuerplatine das plastikteil mit dem I/O schalter? falls ja diese ist angeschlossen und habe auch schon eine andere getestet. daran liegt es leider nicht


danke übrigens das du dich mit meinem problem auseinandersetzt!

Takeshi

Zitat von: kanze am 18. April 2012, 10:59:58
falls ja diese ist angeschlossen und habe auch schon eine andere getestet. daran liegt es leider nicht

Ich meinte die Platine, ja. Ich meinte aber nicht, ob du schon eine andere getestet hast, sondern, ob die einmal abgezogen wurde, so dass das Kabel eventuell nicht richtig drin oder gar beschädigt sein könnte ;)

Tja, dann bleibt dir ja nicht mehr viel übrig. Du kannst das Laufwerk anschließen, eine Disk rein schieben und gucken, ob dann vielleicht die PS3 an geht. Sonst musst du Wohl oder Übel das Board freilegen und Sicherungen prüfen, Spannungen messen usw., vorallem am Boardcontroller. Der heißt glaub SW2-302 oder sowas. Genaueres kann ich dir da aber leider nicht sagen, da ich das Board nicht so genau kenne. Irgendwo sollten zumindest die 5V in kleine Spannungswandler gehen, woraus dann 3,3V und 1,8V oder sowas gemacht werden.

kanze

#6
habe gerade nochmal nachgegooglet... kann an dem laufwerk keine offen liegende platine finden (bei älteren slims wars ja so)


ähm ok.... frage mich zwar wie ich das gemacht habe aber naja :(

Takeshi

Da gibts auch keine Platine, das ist schon richtig.

Bitte die Edit-Funktion benutzen.

Dreier Nuss

Hatte ich grad auch.Ist zu 99% das ganz dünne Flachbandkabel von der Einschaltplatiene.Hatte das selbe Problem.Neues Kabel dran,grad vor 5 min gewechselt,geht wieder.Bei mir hat auch nix mehr geleuchtet,kein Einschalter funktionierte .

kanze

Zitat von: Dreier Nuss am 18. April 2012, 17:12:52
Hatte ich grad auch.Ist zu 99% das ganz dünne Flachbandkabel von der Einschaltplatiene.Hatte das selbe Problem.Neues Kabel dran,grad vor 5 min gewechselt,geht wieder.Bei mir hat auch nix mehr geleuchtet,kein Einschalter funktionierte .


leider war es das nicht :(

Dreier Nuss

schade :( Bei mir hatts geholfen.Die war auch wie Stromlos.Kabel getauscht,ging.Na dann mal viel glück bei der Fehlersuche.Hoffe findest ihn!