"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Joa, dann würde ich ja fast vermuten, dass der Chip auf der kleinen Platine kaputt ist. Hab leider keine Idee, wo man diese Platinen her bekommen kann.

schindla

jo macht nix ich hab nen punk gefunden an der kleinen platine wo ich mim z.b. schraubenzieher drauf druek dan springt sie an.


als muss auf dem weg zwischen anschalt taste und dem punkt irgend wo ne unterbrechung sein.
jetzt beginnt die fehler suche ^^
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Netbug

Hallo zusammen,

leider hab ich mit meiner CECHG also v3 jetzt auch dieses Problem. Und natürlich ist die Garantie von einem Jahr gerade mit 3 Monaten überschritten, so das TVS-Repair sowie der Händler sich nichts mehr davon annehmen trotz Gewährleistung. TVS-Repair bietet mir nur an, ein Austausch Gerät zu erwerben für 229 Euro. Das ist natürlich total lächerlich, da man eine neue v6 mit 2 Platinum Games und dem Dual Shock 3 Controller zu Zeit für 339 Euro bekommt.

Aber nun zur eigentlichen Sache... Ich bin am überlegen zu versuchen sie selbst zu reparieren. Was ich fragen wollte, ist es überhaupt notwendig dass man die RSX mit dem Heißluftfön erhitzt? Kann der Fehler nicht nur einfach an der WPL liegen? Da es laut Aussage in der Beschreibung ja ein Thermisches Problem ist? Sie war letztmalig ca. 10min an, ging dann aus und lies sich nicht mehr einschalten. Rote LED blinkte nur noch.

Des Weiteren hätte ich noch die Option sie für 130 Euro reparieren zu lassen bei (Ich hoffe ich darf hier www Adressen posten) www.cheap-chip.com.  Die arbeiten unter anderem auch mit einer Computergesteuerten Lötanlage. Kommen mir daher sehr professionell vor. Vorteil währe das ich bei denen auch ne Garantie darauf bekomme. Und wenn sie nicht zu reparieren wäre, auch nix zahlen müsste. Was haltet ihr davon?

Gruß Netbug

Takeshi

Der Fehler lässt sich nicht durch Erneuern der WLP beheben. Kurzer Vergleich:
Du nimmst bei deinem PC den Kühler runter, schaltest den PC ein, die CPU läuft heiß und verkokelt. Das ist dann auch ein thermisches Problem, das du aber nicht beheben kannst, indem du einfach den Kühler wieder drauf setzt.

Die Situation bei der PS3 ist ähnlich, nur nicht so extrem: Die Ursache für das Problem ist thermisch, das eigentliche Problem ist es aber nicht.

Wenn die einen richtigen Reball hinbekommen und das auch mit bleihaltigem (!) Lötzinn machen, ist das sicherlich empfehlenswert. Die Tatsache allein, dass es Controller-gesteuert ist, sagt aber nicht viel aus.

schindla

hi alle zusammen,

hab no ne kleine frage
also wenn ich jetzt den ps3 ylod fix mache muss ich dan glei die wlp drauf machen um zu sehn ob der fix erfolgreich war.
wer ja sonst bloed wenn ik die wlp drauf ma und es net geht

thanx fuer eure antworten
mfg vom schindla
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Takeshi

WLP muss drauf, klar. Sonst geht dir die Konsole gleich wieder hopps.

schindla

ja kla das se drauf muss
ich mein wen ma nur testen will ob der ylod gefixt wurde also ob das mit der platine erhitzen erfolgreich war
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Takeshi

Zitat von: schindla am 11. August 2009, 08:52:15
ja kla das se drauf muss
ich mein wen ma nur testen will ob der ylod gefixt wurde also ob das mit der platine erhitzen erfolgreich war

Ja, und genau dafür muss sie auch drauf. Davon rede ich ja.

Orson

hallo,
meine PS3 60gb hatte vor etwa 3 Wochen zum ersten mal den standard YLOD Fehler, den ich dann in einem Laden für 70€ hab reparieren lassen.
Nicht grad günstig aber damit hätte ich wohl leben können doch 2 Wochen später war sie plötzlich wieder kaputt. -.-
Bin dann zurück zum Laden aber erneuter YLOD fix brachte keinen Erfolg, am nächsten Tag angerufen und mir wurde gesagt die PS3 läuft wieder ich könne sie abholen. Diesmal war jedoch ein Widerstand/Sicherung defekt? was mich nochmal 20€ gekostet hat.

Und nun sitz ich hier wieder eine Woche später und das Ding geht schon wieder nicht an ...
Habe gestern Abend noch gut 4-5 Stunden gespielt und als ich sie grad anmachen will --> YLOD.

Langsam vergeht mir die Lust, ist das noch "normal" also kann man soviel Pech haben?




Takeshi

Klar kann man. Dieser Fehler ist fast mit Verschleiß zu vergleichen. Durch den Fix wird der Verschleiß rückgängig gemacht. Man kann aber weder vorher noch nachher sagen, wie stark der Verschleiß vorher war, ob er sich ausreichend rückgängig machen lässt und wie lange es dauert, bis es wieder verschlissen ist.

Das mit der Sicherung ist ungewöhnlich, kann aber durchaus vorkommen. 20€ dafür finde ich auch angemessen für den Aufwand und auch, da es sich um einen anderen Fehler handelt.

Die Frage wäre, wie gut die die Reparatur machen. Wenn die das schon recht gut gemacht haben, dann hast du schlechte Karten. Da würde nur noch reballen helfen. Haben die das aber eher schlecht gemacht, ist noch Spiel und mit einem vernünftigen Reparaturversuch könnte sie dann wieder richtig laufen.
Ist nur schwer das herauszufinden.

Orson

Erstmal danke für die schnelle Antwort. ^^
Bin mal echt gespannt ob das Ding nochmal wieder funktionieren wird.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die PS3 mal wieder zur Reparatur zu bringen...

hätte mir wohl lieber direkt ne neue zulegen sollen ...  :'(


schindla

@Takeshi  ok thanx
hoffe das am freitag dan meine wlp und der foehn kommen sag dan bescheid wies gelaufen is xd ;D
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

schindla

klar kann man so viel pech haben  besonderst bei der 60 gb version die is am anfeligsten hab au 3 mal ylod inerhalb von 6 mon gehabt.

ich machs jetzt so wen sie ylod hat reparier ich sie selber (nach takeshis SUPER anleitung) bis die konsole nicht mehr reparabel ist und dan holl ich mir ne neue. ne andere version natuerlich. 
is wohl das beste was man machen kann
APFEL=VITAMIENE
     VITAMIENE=KRAFT
        KRAFT=MACHT
         MACHT=GELD
         GELD=FRAUN
          FRAUN=SEX
            SEX=AIDS
           AIDS=TOD
        Wilste en Apfel ?

Orson

#223
habe grad am telefon erfahren das meine PS3 wohl wieder läuft, erfahren woran es lag werd ich wohl erst morgen wenn ich sie abhole, aber kann ja eigentlich nur wieder an den Lötstellen gelegen haben wenn eine defekte Sicherung eher ungewöhnlich ist.

bringt denn ein externer lüfter oder so etwas um den fehler wenigstens zu verlangsamen oder muss man nach einem erfolgreich reparierten ylod sowieso wieder damit rechnen?

Takeshi

Ein Lüfter hilft nichts. Wenn, dann müsste man wohl den inneren Lüfter manipulieren, dass er immer etwas schneller dreht.
Nächste Frage ist, wie die WLP ist.