Magic 3 Modchip Clone

Begonnen von Anakin94, 17. April 2024, 09:50:55

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Anakin94

Der user SylverReZ hat ein eigenes Magic III PCB entworfen, was sich an dem Formfaktor von den Infinity Clones anlehnt.

Benötigte SMD Teile:
-SX28AC SSOP-28
-50 MHz 3-Pin Resonator SMD oder THT
-2x 39 kΩ 0603 SMD Widerstand

Firmware:
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/newdvmagic3v14f1.zip
oder
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/ndv.zip

GitHub:
GitHub - Original Gerberdaten, Source Code und Reverse Engineering

Gerber Daten für das PCB sind im ZIP-Archive unter folgenden Link enthalten.
Dieser wurde im PS2 Scene Discord gepostet:
GBATemp - Magic 3 modchip clone for the Sony PlayStation 2
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

#1
Fand ich im ersten Moment ganz nett, zumal der Magic III einer der ersten ModChips ist, die ich verbaut habe. Aber das hat sich für mich schnell als ziemliche Luftnummer entpuppt.

- Der Mikrocontroller ist schon ewig abgekündigt, habe ich auf die Schnelle nicht mehr bei den üblichen Distributoren gefunden. Wenn es den gibt, dann nur aus eher dubiosen Quellen und als steinalte Lagerware. Es wäre natürlich interessant, wenn der irgendwo verbaut ist, wo man ihn ausschlachten könnte.
- Neben dem Mikrocontroller, den Quarz und dem Widerstand braucht es noch etwas: Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.
- Das "moderne" Format neuerer ModChips, wie er es nennt, heißt einfach nur "breiter". Das hat man nicht gemacht, weil das irgendeinen Vorteil brachte, sondern weil der Platz für die Bauteile und die Anschlüsse benötigt wurde. Ein größeres PCB hat in meinen Augen eher Nachteile.

Sinnvoll wäre das gewesen, wenn das PCB möglichst exakt dem Original entsprechen würde und man so einen alten Chip mit Beschädigungen "restaurieren" könnte, oder wenn die Anordnung der Lötpunkte umsortiert worden wäre, um eine bessere Kabelführung zu ermöglichen. Aber so? Sehe ich keinen Sinn drin.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.

Ich hab ihn über Discord gefragt.
Er hat mir 2 Links zu den Firmwares gesendet.
Die habe ich in den Startpost ergänzt.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi


Anakin94

Zitat von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19Sinnvoll wäre das gewesen, wenn das PCB möglichst exakt dem Original entsprechen würde und man so einen alten Chip mit Beschädigungen "restaurieren" könnte,
Die Möglichkeit hast du nun.
1nick9 war mit Summ0ne in Kontakt und dieser hat die Gerberdaten und den Quellcode veröffentlicht.
Eventuell gibt es bald eine custom Firmware für den Chip.
Ich habe den GitHub Link oben ergänzt.

Zitatso i happen to get into contact with summ0ne from the ps2 homebrew days and he happily shared the sources for the h2o. so here they are for all to enjoy. both the final sx28 code and also his redesign mcu sources and gerbers. this is super exciting :)

the sx28 code is only ment for restbump sx28. i have started porting reverse over to it and made a f=tr code, however in current state u will not be able to use on usa v14 due to way detects v14 usa is bridge on f and one of the flipflop. also seems h=rw is unusable on pal/usa though code there as part of mechacon patch route if h is set, so connected. assumes consoles is jap.

i plan to alter this up for prehaps predefined flash config so can use f=tr or even h=rw without worries for all modes.

some quick testing, the dev1 booting is much more stable and with new commenting the payload is altered from final ice.

very big thankyou to summ0ne for happily sharing these files :) much respect man, thankyou.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD