Ps3 Modifikationen

Begonnen von Ramon, 07. Dezember 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

mich würde mal interssieren mit welchen Hard- oder Software Mods ihre eure Ps3 ausgestattet habt und vll nen bißchen " Brainstormen " wieviel Sinn das ein oder andere Hardware Mod macht - ich denke zb. das ja die Konsole an sich nicht besonders viel Luft hat und jeder der mal eine im offenen Zustand betrieben hat , dem wird sicherlich aufgefallen sein das die Kühlerklammern auf der Oberseite des MB ( Alle Ps3 Fat Modelle ) verdammt Heiß werden wie wäre es wenn mann dort eine zusätzliche Kühlung generiert , wir gehen mal davon aus das wir unsere Konsole nicht mehr im Original Chassis haben sondern etwa in dem eines Pc towers o.ä wo mehr Platz ist und falls jemand das schon getan hat ... Foto !  :o
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Zum Thema Kühlung gibt es eine Sammeltopic und auch Infos auf der Page. Bitte da erstmal lesen, da wirst du Antworten auf eigentlich alle deine Fragen diesbezüglich finden. Luft hat sie jedenfalls genug, das kann ich dir so schon sagen.

Ramon

ich finde das die bauteile ziemlich nahe an einander sind das ist erfahrungsgemäß bei anderen konsolen oder einem personal computer nicht so ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Das ist erfahrungsgemäß Blödsinn ;)

Ramon

--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Ramon

wie erklärt sich dann für dich die !!! meiner meinung nach höhere ausfallquote aktueller Spielkonsolen - im gegensatz zu einem " Gamer PC " - mit X Kühlern statt .... einem ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

hide

Zitat von: Ramon am 07. Dezember 2012, 21:06:26
wie erklärt sich dann für dich die !!! meiner meinung nach höhere ausfallquote aktueller Spielkonsolen - im gegensatz zu einem " Gamer PC " - mit X Kühlern statt .... einem ...

neueste Gaminghardware fuer den PC ist genauso von dieser Art Ausfall bedroht wie es eine neue Spielekonsole ist, es war zu der Zeit aktuelle Technologie

Ramon

ja nun aber ich finde wenn ich gamer pc defekt  bei ebay eingebe 6 treffer bei ps3 defekt sind es 506 , verstehst du was ich damit meine ? 

abgesehn jetzt mal von dem einfacheren wechsel der bauteile - für den laien !
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

hide

Zitat von: Ramon am 07. Dezember 2012, 21:48:23
ja nun aber ich finde wenn ich gamer pc defekt  bei ebay eingebe 6 treffer bei ps3 defekt sind es 506 , verstehst du was ich damit meine ? 

abgesehn jetzt mal von dem einfacheren wechsel der bauteile - für den laien !

eine Spielekonsole ist ein geschlossenes System, nicht die Hardware bringt Geld, sondern die Software. Es ist bei einer Spielekonsole nicht vorgesehen dass der Anwender eigenmaechtig Veraenderungen an der Hardware vornimmt.

Ich finde auch 959 Eintraege fuer "Auto defekt".  ::)

Ramon

#9
Zitat von: hide am 07. Dezember 2012, 22:19:08
Ich finde auch 959 Eintraege fuer "Auto defekt".  ::)




frechheit , so allgemein hab ichs jetzt nicht gesagt ich hab dem pferd schon nen namen gegeben ! ( Ps3 )  ;)

EDIT : obwohl Xbox360 könnte ich nun ebenfalls dazu schreiben weil es da ja auch viele ausfälle gab .
aber nehmen wir mal ältere konsolen wie zb. nen snes der ohne kühlung auskommt wenn mann bei dem gerät nicht gerade grob fahrlässig gehandelt hat ging das ding nie ! kaputt ... und ich will mich jetzt mal weit aus dem fenster lehnen und sagen das ein Pc oder nehmen wir auch nen Commodore der ja auch nen geschlossenes system ist ebenfalls wenige ausfälle bei keiner passiv kühlung hat . ich mein kla heute da baut sich in den geräten mehr hitze auf weil sie im vergleich zu ihrer Leistung ja nicht proportional zur größe ansteigen können sonst bräuchte ich ja :D nen ganz schön großes wohnzimmer für meine Spielkonsole aber ... naja ich weiß im grunde nicht mehr was ich sagen oder bezwecken will ...
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Ramon


[/quote]

eine Spielekonsole ist ein geschlossenes System, nicht die Hardware bringt Geld, sondern die Software. Es ist bei einer Spielekonsole nicht vorgesehen dass der Anwender eigenmaechtig Veraenderungen an der Hardware vornimmt.


[/quote]

und genau aus dem grunde müssten doch auch mehr hardware defekte am pc als an der konsole auftreten , da dann mehr verkauft werden kann o.O
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

hide

du vergleichst Aepfel mit Birnen, PS3 defekt kann heissen: Laser defekt, BSJF, Netzteil defekt etc.

wenn jemand bei ebay eine defekte Grafikkarte verkauft, dann inseriert er die nicht mit "PC defekt".  Ergo musst du die Summe aus defekten PC Laufwerken, Grafikkarten, CPU's, Mainboards, Rams etc. dagegen stellen und nicht die Suchergebnissezu "PC defekt". Das meinte ich mit "geschlossenes System".

Es ist auch Unsinn eine PS3 mit einem SNES zu vergleichen, die Halbleitertechnik war zu dieser Zeit nicht so weit wie sie heute ist, wuerden wir heutzutage nur auf Passivkuehlung setzen, waere die PS3 vermutlich erst dieses Jahr technisch machbar gewesen. Die Hersteller waegen also ab: hohe Leistung = hohe Ausfallquote oder gerine Leistung = geringe Ausfallquote

Sei

Seien wir doch mal ehrlich, Sony will gar keine Konsolen bauen die ewig halten ^^ wer soll denn da noch die neuen Versionen kaufen, wenn die alten noch laufen?
Mit dem YLoD haben die grob fahrlässig einen wunderbaren Fehler "eingebaut", der die Lebenszeit der PS3 limitiert. Ich nehm doch mal stark an dass die Verwendung besserer Komponenten die Herstellung nicht viel teurer gemacht hätte.

So eine SNES wurde, genau wie Autos in den frühen Jahren der Automobilgeschichte oder die gute alte Glühbirne, praktisch für die Ewigkeit gebaut ;) Leider hat man irgendwann gemerkt dass das aus ökonomischer Sicht nicht sehr weise ist :p

Konzerne reden sich gerne damit raus dass teurere Komponenten die Produktionskosten unsagbar teuer werden lassen würden... auch wenns in Wahrheit nur 2 Cent mehr pro Bauteil sind.

Dragoon

die Wirtschaft lebt vom Umsatz und nicht von Geräten die ewig halten ;)

Takeshi

Ich habs schon öfter erklärt, also verzeih mir, wenn ich das jetzt nur kurz und etwas unmotiviert erkläre.

Hide deutete es ja schon an, du kannst ein SNES nicht mit einer PS3 vergleichen und PC-Hardware ist genau so betroffen.

Das SNES braucht keine 10W, die PS3 aber um die 200W. Da ist schonmal der wesentliche Unterschied. Mit steigender Leistung (die immer hier gleich Wärme bedeutet) steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Zudem sitzt in dem SNES kein einziger BGA, die PS3 ist voll davon.
Nehmen wir den Fehler BSJF (lockerer BGA). Den gab es schon in der PS2 (die PS1 hatte noch keine BGAs), nur äußerte sich das mit einem schwarzen Bild. Es gab kein typisches Erkennungsmerkmal wie bei PS3 und Xb360, deshalb ist der Fehler heute auch berühmter, abgesehen davon, dass er natürlich auch häufiger ist. Aber die PS3 braucht auch 4x so viel Leistung.
Bei PCs (Desktop und Laptop) ist das nicht anders, als bei der PS2, es gibt selten verräterische, allgemein bekannte Fehlermeldungen. Die Geräte verhalten sich alle unterschiedlich. Und wenn eine Grafikkarte defekt ist, die vielleicht eh schon etwas veraltet ist, verkauft die keiner und es verkauft auch keiner deshalb seinen ganzen Rechner. Die Karte wird ersetzt und fertig. In der PS3 geht das nicht, es gibt aber noch andere Teile, die einen Wert haben, also kann die besser verkauft werden. Glaub mir, ich hatte schon Desktop-Grafikkarten, Laptops (GPU, CPU Sockel, Northbridge), den DS, die PSP, PS2, Wii ... sogar TVs und Handys sind betroffen. Es merkt nur keiner.

Und zu der Sache vorhin. Es ist egal, wie nah die Komponenten sind, das hat mit der Kühlung wenig zu tun. Ob die Kühlkörper nun zusammen oder weiter auseinander sind, spielt keine Rolle. Problematischer ist, dass eine gewisse Wärmeleistung abtransportiert werden muss, die Konsole aber weder riesig, nich höllisch laut werden darf. Stell die vor die PS3 würde 10kg wiegen und wär doppelt so groß. Oder stell dir vor, die wär drei mal so laut. Keiner würde die kaufen. Ist sie "klein", leise und geht schnell kaputt, wird sie gekauft. Fällt dir was auf?