"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Die WLP ist dafür da, kleinste Unebenheiten zwischen Kühlkörper und Prozessoroberfläche auszugleichen. Also brachst Du nur relativ wenig davon. Mache einen kleinen Tropfen von der Paste in die Mitte der jeweiligen Oberflächen, da wo auch vorher welche war, und verteile sie. Geht gut mit alten Telefonkarten, laminierten Ausweisen usw. Dann setzt Du den HS wieder drauf. Wenn die Paste an den Seiten wieder rausquillt, ist das 200% zuviel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

knoxxelig

aber oben auf den hs muss nichts mehr drauf, richtig?

bubiwutha

Doch natürlich mus da auch wieder WLP drauf und auch hier gillt Weniger ist oftmals Mehr. Am besten eignet sich AC Silver oder MX5 WLP.

Takeshi

Die WLP muss überall dahin, wo vorher WLP oder Wärmeleitkleber war. Ist doch eigentlich logisch. Wieso sollte da jetzt keine mehr hin müssen?

Auf jeden Fall verstreichen, denn auf der großen Fläche verteilt die sich durch den Druck allein nicht all zu gut.

Darkstar

#649
Huhu erstmal, bin neu hier.
Mich hats auch vor kurzem erwischt und ich werde mich heute Abend mal an einem reflow versuchen.
Habe dazu aber noch 2 kleinere Fragen:

Im Tutorial steht:
ZitatEntferne den Heatspreader vom RSX, alle Wärmeleitpads auf dem Mainboard und was sonst noch so auf dem Board klebt.

Was hat es mit "was sonst noch auf dem Board klebt" auf sich? Was genau ist gemeint? Habe sie bis jetzt noch nicht aufgeschraubt.

Erhitzt werden soll nur die Fläche (~5cm) um den RSX oder? Bin mir relativ sicher die Antwort zu kennen aber um ganz sicher zu sein frage ich lieber nach...  ;)

Ablauf also:

Aufschrauben
Heatspreader entfernen
WLP entfernen
Erhitzen
Abkühlen lassen
WLP auftragen
Heatspreader aufsetzen
(kurzer Test ohne kompletten zusammenbau)
Zusammen bauen

Richtig?

Takeshi

Zitat von: Darkstar am 01. März 2010, 13:24:51
Was hat es mit "was sonst noch auf dem Board klebt" auf sich? Was genau ist gemeint? Habe sie bis jetzt noch nicht aufgeschraubt.

Mach das doch erstmal, dann klärt sich das von allein ;)
Gemeint sind Wärmeleitpads, Klebestreifen und so ein Zeug.

Du solltest mindestens 5cm um den RSX erhitzen, kannst aber auch das ganze Board vorheizen.

CheGeWara

VORHEIZEN!!!

nicht erhitzen ;-)

den kurzen Test mach ich immer bevor ich den Deckel drauf setze (Cardreader nicht vergessen, habs zwar noch nicht ohne probiert, muss aber auch nich sein ;-)). sehr viel vorher kannst du ja eh nicht wirklcih testen.

Wichtig ist, dass du ruhig auch OHNE Deckel die Konsole mal richtig warmzocken kannst und wieder abkühlen lassen darfst. Die Kühlung sitzt ja unten. Bei der XBox mit dem Lufttunnel ist das nicht so sehr zu empfehlen, aber die PS3 ist da gut gebaut ;-)


Darkstar

So ansich hat es bis jetzt funktioniert.
Habe nur gerade ein Problem:

Weder die blaue LED leuchtet noch zeigt sie mir im XMB das ich ein Spiel im Laufwerk habe, dabei ist eins drin.
Hab ich nun irgendwie das Laufwerk zerschossen?

Nach dem Reflow habe ich sie testweise ohne Deckel angemacht, da leuchtete aufjedenfall die LED was das XMB angezeigt hat kann ich gerade nicht sagen da natürlich gleich der Fehler mit dem fehlerhaften Datum kam.
Hängt das ganze evtl. auch damit zusammen?

Eject-Taste funktioniert leider auch nicht :(

Takeshi

Das hängt nicht damit zusammen.

Ich denke das Laufwerk ist nicht richtig angeschlossen, das Kabel vllt beschädigt.
Wenn die PS3 denkt, es ist keine Disk im Laufwerk, geht natürlich auch Eject nicht. Wieso sollte es auch?

Zur Not Laufwerk öffnen, Spiel raus, Mechanik neu einstellen, hoffen, dass es geht.
Wenn du eine andere PS3 hast, Laufwerk mal da anschließen.

sBastiZH

So, nach einem halben Monat Spielspass (inkl. Ferien allerdings eher knappe 2 Wochen) ist mir mein System wieder ausgestiegen, wieder YLOD. Gerade eben nach nicht einmal 5 Minuten Borderlands passiert, bisher lief es immer perfekt, auch wenn 3-4 Stunden eingeschaltet. Habe gestern Abend bei Heavy Rain allerdings n paar Bildfehler beobachten können, die sonst nicht da sind.

Zum Reflow, den ich da nochmal machen werde, hab ich eig keine Fragen mehr.

Nur noch ne wohl ziemlich böde Frage: Da sich der RSX ja von selbst "entlötet", bringts da vielleicht etwas, die Konsole hinzulegen (meine steht vertikal)? So dass das Lötzinn... uhm... nicht zur Seite fliessen kann?
Ich wart dann mal darauf, dass mir n Sachverständiger sagt, dass das sicher nix bringt XD
Ausserdem schalt ich die Konsole immer ganz aus wenn die im Standby ist, allerdings nicht über den Schalter hinten, sondern habe ne Steckleiste an der alles dranhängt, inklusive Stereoanlage und so, die ich dann immer ausschalte. Sollte ich damit aufhören? Sollte ja eig nichts ausmachen, da das den gleichen Effekt hat wie einfach hinten an der PS auf aus zu stellen (einfach Stromversorgung kappen), oder ist das doch nicht so gut?
Und vielleicht doch noch mal die Frage, ob die Variante mit Kolophonium nach euren Beobachtungen im Bezug auf längere Lebensdauer merklich was bringt. Wenn ja, besorg ich mir das halt doch noch. Ansonsten hätt ich im Moment grad alles im Haus und heut Nachmittag auch die Zeit für ne Reparatur.

Gruss

Takeshi

Zitat von: sBastiZH am 03. März 2010, 12:13:02
Ich wart dann mal darauf, dass mir n Sachverständiger sagt, dass das sicher nix bringt XD

Bringt nichts :P

Schön gedacht, aber ... naja *g*
Das Lötzinn wird ja nicht flüssig. Das schmilzt bei rund 220°C! Der RSX wird maximal "nur" 65°C heiß.

Wo genau das Problem liegt, weiß irgendwie keiner so richtig. Zumindest habe ich noch keinen gefunden, der mir das glaubhaft erklären konnte.
Ich glaube irgendwie nicht (mehr), dass das Lötzinn weich wird. Letztens in einer Diskussion ist uns aufgefallen, das Lötzinn ist immer gleich hart, der Übergang zu flüssig ist ziemlich hart.
Eine Möglichkeit wäre, dass sich durch die Hitze die ganze Konstruktin verbiegt (das tut sie ganz sicher) und diese Kraft die Kontakte mit der Zeit auseinander reißt.
Außerdem kann man bei "normalen" Lötstellen von bedrahteten Bauteilen beobachten, dass sich da manchmal Kränze bilden, wo sich das Lötzinn auftrennt. Ob das nun durch Hitze oder durch den Stromfluss bedingt ist, weiß ich nicht. Aber bei solchen Kontakten könnte es ja auch passieren. Finde leider kein vernünftiges Bild, auf dem man das sehen kann.

Mit dem Standby/Aus macht nichts.

Wie viel Kolophonium bringt, kann ich nicht sagen, kann man schlecht vergleichen.

sBastiZH

#656
Zitat von: Takeshi am 03. März 2010, 12:44:36
Bringt nichts :P
Wie erwartet XD

Dann mach ichs wieder ohne Kolophonium.

Vielleicht verkauf ich das Teil mal irgendwem hier, falls es wieder nur so kurz hält, Teile sind soweit ja noch alle OK. Hab keine Lust jeden Monat zweimal das Ding zu öffnen und zu bearbeiten.

EDIT: Achja, danke für die schnell bereitgestellten Infos :P

CheGeWara

#657
im gegenteil ist angeblich das aufrecht stellen der Konsole besser für den Luftstrom. Meine Steht aufrecht vor dem Schrank in dem Xbox, Verstärker etc rumwerkeln. beim nächsten Reflow (also morgen -.-) werd ich einfach mal das Xbox-RROD-Fix ausprobieren und einen kleinen Gummistreifen unter die Metallklammer legen die den RSX aufs Board spannt. Evtl bringt das was, wenn nicht bleibt die Konsole als Ersatzteilspender hier liegen.

mfg
Dominik

EDIT: Hier mal eine Kopie von einem anderen Forum

Wie kann ich vorbeugen?
Die Playstation 3 wird im Liegen deutlich heißer als im Stand, denn sie hat Probleme die Wärme ausreichend abzugeben.
Dadurch entsteht Stauwärme, welche das YLOD fördert.
Stellt deswegen eure PS3 hin.
Lasst ihr hinten, daneben, davor und darüber ausreichend Freiraum, um genügend Luft einzusaugen und um diese wieder abzugeben.
Stellt sie, wenn möglich, in der Nähe eines Fensters auf, um zusätzlich Kühlung zu bekommen. Sollte dies nicht möglich sein, tut es auch ein Ventilator, der auf die Playstation gerichtet ist.
Haltet sie fern von anderen Hitzequellen, wie Heizung, TV, Receivern usw.
Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Remote Play eingeschaltet zu haben.
Das führt dazu, dass auch nach dem Abschalten der PS3 der Lüfter konstant weiter läuft und diese beim nächsten Einschalten wieder vollständig abgelühlt ist. Diese Anwendung verbraucht nur eine geringe Menge Strom.

Wobei ich das mit dem RemotePlay nicht sooo toll finde, da dadurch der Wärmeverzug ja eher noch schlimmer wird... naja, was solls, wird probiert...

sBastiZH

Also, die Konsole läuft wieder.

Allerdings ist mir beim Datenkabel des Laufwerks bei der Halterung auf dem Mainboard n klitzekleines Teilchen an der einen Seite abgebrochen und der Teil den man runterdrückt rausgefallen... blöd, ich weiss :/
Der Teil war mir aber schon beim letztenmal iwie suspekt, das war das einzige Kabel, bei dem die Halterung so streng zuging (zumindest bei mir, kA wie das sonst ist).
Konnte es aber doch nochmal reindrücken, auf jeden Fall hält es und es funktioniert noch alles (Disc lesen scheint soweit kein Problem zu sein).

Das man die Halterung ersetzen kann, nehm ich mal nicht an.

Takeshi

Das mit der stehenden Konsole ist Blödsinn. Das fängt schon damit an, dass solche Leute die Temperatur bestimmen, indem sie die Hand an das Gehäuse halten. Klar, ist das Gehäuse heiß, liegt es nahe, dass auch das Innenleben heiß ist, muss aber nicht. Letztendlich zählt die Wärme der Chips, nichts weiter. Die wird er kaum gemessen haben.
Wenn doch, würde er feststellen, dass es keine Auswirkungen hat. Selbst wenn die Kühlung bei einer stehenden Konsole etwas besser ist, hat das nicht auch gleich Auswirkungen auf die Temperatur. Er vergisst dabei die Lüftersteuerung, die die Temperatur gleich hält. Im Stehen wäre die Konsole also leiser, da sie mit gleicher Drehzahl besser kühlt und deshalb den Lüfter drosseln kann. Kühler wird sie dadurch aber noch nicht.

Das mit Remote-Play ist dann der Gipfel des Schwachsinns. Ist die Konsole aus, ist sie kalt, Raumtemperatur. Schaltet man Remoty-Play an, erzeugt die Konsole Wärme, die der Lüfter mit geringer Drehzahl ausgleicht und die Konsole wieder auf Raumtemperatur kühlt. Wo ist da bitte der Nutzen?
Das Argument, die Konsole sei beim nächsten Einschalten kalt, ist auch Quatsch. Das ist sie so oder so, wenn sie ne Stunde aus war. Wer schaltet seine Konsole mehrmals die Stunde an und aus? Selbst wenn, da wär die Konsole kalt, ist aber innerhalb von 5 Minuten wieder auf Temperatur. Das fördert sogar noch den YLOD, denn eine gleichbleibende temperatur wäre besser als eine ständig schwankende.

Zu deiner Halterung für das Datenkabel: Das ist kein großes Problem. Kabel rein, Klemme drauf, festkleben. Das gibt eigentlich keine Probleme, Hauptsache die Klemme drückt das Kabel auf die Kontakte. Man kann die Buchse komplett ersetzen (hab welche hier), aber das ist den Aufwand nicht wert. Das kann man machen, wenn die Kontakte noch hinüber sind, die Klemme fehlt und man einen Hang zur Perfektion hat, aber sonst muss das nicht.