[GELÖST] Festplatte verursacht YLOD, obwohl Platte funktionsfähig ist?

Begonnen von BluesBreaker, 13. Februar 2013, 15:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BluesBreaker

Hallo zusammen..

Ich habe jetzt schon einiges probiert und bin inzwischen mit meinem Latein ziemlich am Ende ^^. Die Seite hier ist super und hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen, ein großes Lob von mir!

Ich besitze seit 2008 eine PS3 der Baureihe CECHK04. Ich bin der Erstbesitzer, die Konsole hatte vor zwei Jahren einen Netzteilschaden. Ich habe das NT damals durch ein gebrauchtes aus einem früheren Modell ausgetauscht. Weiß nicht mehr aus welchem Modell genau das NT stammt, jedenfalls hat es ein wenig mehr Leistung als das original verbaute. Des weiteren habe ich schon im Jahr 2009 die ursprünglich verbaute 80Gb Hitachi-Festplatte gegen eine 320Gb von Samsung getauscht.

Die Konsole lief auch soweit immer problemlos. Vor einigen Monaten ist mir allerdings aufgefallen, dass das ein oder andere Mal PSN-Spiele nicht starten wollten. Ich spreche hier eigentlich nur von ZEN Pinball bzw. nun Zen Pinball 2, da ich inzwischen eigentlich nicht mehr so viel zocke.
Jedenfalls blieb der Bildschirm beim Start des Spiels des Öfteren schwarz und die PS3 ließ sich nur noch über die Sensortaste ausschalten (nicht per Controller). Dann ging die Konsole nach dreimaligem Piepsen aus. Nun, wenn ich Glück hatte konnte ich nach einem Neustart spielen oder musste das Dateisystem wiederherstellen, weil es (angeblich) defekt sei.

Nun, das habe ich inzwischen schon so oft gemacht, dass ich mittlerweile keine Lust mehr darauf habe und die Festplatte tauschen wollte, da ich einen Defekt an dieser vermutete. Also entschloss ich mich, die ursprüngliche 80Gb Hitachiplatte wieder einzubauen, die nach dem Austausch als externe Festplatte verwendet wurde, aber eigentlich nur abgeschaltet irgendwo rumlag, weil ich noch andere externe Platten habe.

Nun passiert aber folgendes: wenn ich die Hitachi einbaue, zeigt die PS3 nach dem Einschalten so nach ca. 4-5 Sekunden den yellow light-Fehler an und nichts geht. Wenn keine Platte oder die Samsung, die ich seit Jahren benutze, drin ist, läuft die Konsole ohne Probleme und das auch stundenlang.

Ich kapier das nicht, warum die Konsole ihre eigene Ursprungsplatte nicht mehr will. Die Festplatte ist definitiv funktionsfähig, da sie nur rumlag und am PC ohne Probleme funktioniert. Ich habe die Platte auch schon am PC in Fat32 formatiert und auch die Formatierung komplett gelöscht und in den Zustand versetzt, wie Festplatten sind, wenn man sie neu kauft. Immer gibt es YL.

Was soll der Scheiß? Ich lass mich doch von einer Maschine nicht zum Narren halten! ^^
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Einen Zusammenhang mit dem Netzteil schließe ich aus, weil die Hardware sich doch nur die Leistung nimmt, die sie braucht!?


Viele Grüße,
der BluesBreaker

Dragoon

#1
Klingt für mich nach einem Wackler am Festplattenstecker am Board oder er mag die Platte einfach nicht in dem Format die du PS3 fütterst :)

BluesBreaker

#2
Hmm. Danke für den Hinweis :-)

Aber bei nem Wackler müsste ja auch die Samsung ab und an mal nen YL produzieren oder sehe ich das falsch? Wenn keine Platte drin ist, läuft sie, wenn die Samsung drin ist, läuft sie. Zieh ich die Samsung raus und steck diese dann sofort wieder rein, läuft sie (auch nach mehrmals raus und rein, läuft sie jedes Mal). Bau ich die Hitachi ein, gehts nicht. Auch wenn ich die mehrmals rein und raus mache um dann evtl. zufällig den (möglichen) Wackler zu schließen, geht es nie!

Deshalb weiß ich nicht, ob das mit dem Wackler irgendwie passt. Sieht für mich jedenfalls nicht so aus. Und das Format scheint keine Rolle zu spielen, ob die Platte nun NTFS, Fat32 oder garnicht formatiert ist, ändert nichts. Zumal die PS3 ja sowieso jede Platte erstmal selber formatieren will, sofern sie sich dazu hinreißen lässt, mit dieser zu starten.

Takeshi

Ich hatte es schonmal, dass Daten auf der Festplatte defekt waren und das zum YLOD führte, aber das scheidet hier aus, da die nicht für die PS3 formatiert ist.
Ehrlich gesagt, kein Plan. Ich hab so eine, die ist defekt, aber da kommt auch kein YLOD.

BluesBreaker

#4
Ich mache jetzt eine weitere externe Platte erstmal leer (Daten sichern) und teste dann mal, was die Konsole mit dieser Platte macht. Ich melde mich, sobald es vollbracht ist.  :D

EDIT: Also mit der jetzt getesteten Festplatte (Western Digital) läuft die Konsole! Aber die möchte ich eigentlich weiter als externe nutzen. Also hat die Hitachi vermutlich doch irgendwie einen Schaden. Wundert mich nur, weil die nie benutzt wurde nach dem Tausch damals und am Rechner tadellos läuft.

wimp


Dragoon

Es könnte unter Umständen, kommt selten vor, der MBR der HDD sein.

BluesBreaker

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
Interessanter Hinweis mit dem MBR. Kann ich da irgendwas dran machen?

Dragoon

Versuch die Platte mal mit killdisk zu nullen (zero random)

Takeshi

Das Netzteil kann es nicht sein, dann würde die PS3 mit keiner Platte laufen.

BluesBreaker

Zitat von: Dragoon am 13. Februar 2013, 19:33:07
Versuch die Platte mal mit killdisk zu nullen (zero random)

Top! :thumb Hab ich gemacht und nun läuft die Hitachi wieder in der PS3! Herzlichsten Dank für die Hilfe! Hätte selber wohl nie an den MBR als Ursache gedacht. Hatte noch nie derartige Probleme mit einer Festplatte, aber so lernt man ja immer mal wieder was Neues. ;D


Beste Grüße!