2 XDRAM durch Hitze angeschmolzen reballingvon defekter Zweitplatine alsRettung?

Begonnen von Track11, 05. Januar 2012, 01:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Track11

Guten Tag/Abend liebe Kollegen.
Patient:
Ich habe mir jetzt alles an Infos aus dem extremst guten Guide von Takeshi reingezogen und bin dadurch ermutigt worden doch den ein oder anderen Rettungsversuch durchzuführen.
Mein aktueller Stand ist: 3 Defekte PS3´s alle 60gb COK-002 Mainboard
1x Laufwerksschaden (noch im Zulauf)
2x Ylod ... bei beiden könnte die RSX GPU hin sein, höchstwahrscheinlich aber auch der Vram.
Bei beiden sind 2 VRamchips oben angekokelt bzw leicht verformt. Desweiteren habe ich seltsame kleine Lötkügelchen abgelöst die auf dem gesamten Board verteilt waren (Rettungsversuch eines anderen wohl schief gelaufen!?!)
Die, welche ich schon versucht hatte mit dem Heißluftfön zu bearbeiten, hat einen Baustein völlig aufgebläht... der sieht aus ein überalter Transistor mit dickem Kopf.

Jetzt also meine Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Vram noch iOrdnung sein kann?

Meine Idee war es jetzt die zwei Vram´s der einen Platine mit den noch intakten Vrams der anderen zu tauschen um somit eine der beiden noch retten zu können.
Die Lanes mit denen der Chip angebunden ist sind 10 Stück also denke ich dass es 20x Kontaktpunkte sein müssen


Auch noch eine Zusatzfrage die Takeshi unter http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=377 etwas schwammig beantwortet hat.
Kann das Mainboard nur DAS Laufwerk mit DER Seriennummer (welche ja einzigartig ist durch die Randomzahlen innerhalb der Seriennummer) annehmen

oder meint Takeshi damit lediglich nur mit "Das Laufwerk ist mit einem einmaligen Schlüssel an die Konsole gebunden" dass die Platine zB BMD-001 oder  BMD-002 zum COK-002 Mainboard gehört?

//EDIT: Ich lese weiter und stoße in Threads auf die Antworten in denen ich diese nie gesucht hätte:
Zitat von: Takeshi am 09. November 2009, 23:23:19
Aaaalso:
Auf der Laufwerksplatine sitzt ein Speicher, auf dem ist ein Key. Dieser Key wird von der Konsole abgefragt und das Laufwerk geht nur, wenn der Key stimmt. Der Key ist zu jedem Mainboard individuell anders.

- Du tauschst die Laufwerksplatine aus. Dann musst du dafür sorgen, dass auf der neuen Platine der gleiche Key gespeichert ist. Das machst du, indem du den Chip mit dem Key von der alten auf die neue Platine lötest.

- Tauschst du das Mainboard aus, benötigt das Laufwerk der Konsole den Key, der zu dem Mainboard passt. Wenn du aber keine Laufwerksplatine dazu bekommst, hast du keine Chance an den Key zu kommen, denn du hast ja keine Platine, von der du den Chip mit dem passenden Key runterlöten kannst
...
Würde nich sehr freuen wenn ich eine Antwort bekomme

Mit freundlichem Gruß

Track11

we3dm4n

Nur die Platine ist an die PS3 gebunden, man kann aber auch fremde Platinen mit der PS3 "verheiraten".

Da deine PS3 Boards die selben zu sein scheinen kannst du die RAMs ersetzen, ja.
Hast du denn Reballing Ausrüstung da?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die verkokelten RAMs noch laufen ist äußerst gering, da gerade BGAs sofort zeigen, wenn ihnen zu heiß wurde oder sie schlecht behandelt wurden :)

Track11

ZitatHast du denn Reballing Ausrüstung da?
Noch nicht, genau so wenig wie anständige Tut´s aber dort werde ich mal mein Bro anhauen der hat Elektrotechnik studiert und müsste sowas auch drauf haben... glaub ich.

Das Thema reablling ist nicht ganz neu für mich, da ich damals mit der Nvidia 7800 und 8800gt die selben Probleme hatte... die konnten aber durch die Backofenmethode gelöst werden. Damals viel mein Augenmerk auf die ACHI IR 6000 Rework Station  welche sich aber nicht rentieren würde.

Gibt es keine eigenlösung aus selbstgebastelten Gestell mit einem digitalen Heißluftfön?
Es gibt auch Sets wo "alles" enthalten ist wie Lötkugel/flux bzw Flusspaste usw
Erschlagt mich bitte nicht aber dies ist eines der wenigen Angebote die ich auf Anhieb finden konnte
http://www.ebay.de/itm/BGA-Reballing-Schablonen-F-PS3-XBOX360-WII-Lotwerkzeug-/130617619960?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1e696ab5f8

we3dm4n

NICHT bei easysupply kaufen, die sind viel zu teuer! Haben ihre Angebot aber leider immer ganz oben.

NEIN, es gibt kein Sorglos-Paket, wo alles fürs Reballing drin ist. Ich studiere selber auch Elektrotechnik, SOWAS lernt man da nicht.
Anständige Tuts gibt es nicht, man muss sich das selber beibringen und es sei vorab gesagt: Es ist Arbeit und man erlernt es nicht von heute auf morgen oder gar übermorgen.

Grob zusammengefasst brauchst du (kleine Sachen mal außen vor):
Rework-Station (Heißluft oder IR)
Preheater
Flux
Lötkugeln (0.45 - z.B. bei Xbox 360 RAM, 0.6mm - xDRAM hat 0.6mm Kugeln drunter)
Vakuumpen zum BGA abheben (am besten KEIN Handpen, wie es ihn aus China für einen Euro gibt)
Kaptontape
Aluklebeband
Reballing-Station mit passenden Schablonen
passende Nozzles für die Rework-Station
Temperaturmessgerät mit mind. 2 Sensoren
Lötkolben
Lötzinn
Entlötlitze
Platinenreiniger (z.B. 96%igen Alkohol, Isopropylalkohol, usw.)

Track11

Dann werde ich wohl so handeln, dass ich eine PS3 60gb jetzt fertig nache und das Laufwerk zum laufen bringe. Die anderen zwei warten solange im Keller bis ich etwa 700€ übrig habe und mir alles zusammenkaufen kann. Werde dann erstmal an kleineren Sachen üben  und mir einige Schablonen kaufen. Habe ein wenig gelesen, videos geschaut und mir einiges zusammengeschußtert. Bin da doch sehr interessiert dran da einem so eine Station völlig neue Möglichkeiten eröffnet Spaß zu haben. Denke dort an sowas
http://www.ebay.com/itm/T-862-BGA-SMD-IRDA-Infrared-Electric-Rework-Station-862-/220924197828?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33701bbbc4

Werde nachher erstmal die Platine der Laufwerke tauschen und hoffen.


Andere Frage:
Der Lüfter der PS3 hat das Suckhole direkt am unterboden (60gb)
Wenn ich jetzt ein Loch dort reinschneide um meinen neuen Zusatzlüfter zu montieren der immer auf einer bestimmten Umdrehung läuft, müsste der doch theoretisch dafür sorgen dass die PS3 unabhängig von ihrer Lüftersteuerung kühler ist. Es wird ja mehr Luft hinzugepumpt oder mach ich da einen geistigen Fehler?

Wieso hat der Lüfter eigentlich nur 4 Heatpipes bei den zwei Chip die wahrscheinlich einen TLB von über 180W haben? Bei CPUs verwendet man in Kühlern doch fast ausschließlich 6 Heatpipes aufwärts.

Gibt es irgendwo ein Bild dass die Airflowarchitektur der PS3 anzeigt?

Takeshi

Du solltest nicht davon ausgehen, dass du die beiden PS3 Boards repariert bekommst, wenn du mit denen anfängst. Die ersten Versuche gehen ziemlich sicher schief.
Außerdem kann man die RAMs auf dem RSX nicht tauschen, denn die haben ein viel zu kleines Raster und sind zudem vergossen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zusatzlüfter bringen nichts, außer vielleicht Krach. Dazu findest du auch was auf der Page.

Die Chips heizen jeweils vielleicht so 60W weg, mehr nicht. Die PS3 frisst unter Vollast ja gerade mal 200W, davon gehen bestimmt schon 40W nur für das Netzteil weg, bleiben 160W. Die Spannungswandler haben auch noch Verluste, die Platte und der Lüfter brauchen Saft. Wenn du dafür nochmal 40W abziehst, sind 120W übrig, verteilt auf 2 Chips, macht das je 60W. Wobei die CPU mehr zieht als die GPU.

we3dm4n

Und noch ein Rat:
Mach einen großen Bogen um die T862
Billiges Chinadingen mit viel zu kleinem Preheater und Topheater.

Wenn es soweit ist einfach einen Thread eröffnen und nach Empfehlungen fragen. Mit solchen Billigteilen wirst du keinen Spaß haben.

Track11

Sollte aber auch nicht direkt 2k kosten.

Habe im Netz das Airflowblueprint des PS3 Fat Lüfters mit verschiedener 15er und 19er Blattanzahl gefunden.

http://www.minhembio.com/forum/uploads/post-28409-1181809125.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x179/MOK5/ps3bottem.jpg
Demnach wage ich jetzt folgende These:
Es macht keinen Sinn ein einfaches Loch hinten rein zu flexxen außer unter der Bedingung, dass der Lüfter auf Stufe 1 steht. Nachteil daran: Andere Komponenten werden weniger gekühlt weil der Lüfter sich die Luft direkt von hinten holt.
Macht es einen Sinn, wenn ich 2 scythe ultra kaze 3000 Lüfter hinten reinstecke und auf 800upm laufen lasse??

Takeshi

Zitat von: Track11 am 06. Januar 2012, 07:08:34
Sollte aber auch nicht direkt 2k kosten.

Ich suche ein Auto mit 400PS aufwärts, sollte aber nicht mehr als 10.000€ kosten.

Ich versteh nicht, wieso es nichts bringen soll ein Loch unten rein zu machen, wenn der Lüfter schneller dreht. Du kannst den Lüfter auch ausgebaut betreiben und wirst feststellen, dass er genau das macht, was er immer macht, nämlich due Luft von oben und unten ansaugen und zur Seite raus blasen. Dass der Lüfter die interne Hardware schlechter kühlt ist sicher richtig, aber die wir denk ich trotzdem gekühlt, vorallem, wenn der Lüfter nicht auf Stufe 1 dreht.

Und wie der Lüfter es schaffen soll, dass die Luft da so komisch wie im zweiten Bild bewegt wird, ist mir schleierhaft. Allein durch einen normal defekten Lüfter (Lagerschaden oder so) wird das wohl kaum funktionieren, da musst du schon die ergonomischen Eigenschaften verändern.

Track11

Laut deiner eigenen Daten dürfte es nichts bringen ein Loch dort rein zu flexen denn:
Die Lüftersteuerung bestimmt wie schnell sich das Teil dreht und abstellen kann sie den nicht.
Wenn die Soll Temeperatur erreicht wird ist sie erreicht ob mit geschlossenen Gehäuse und Lüfterstufe 3 oder mit loch im Hinterberreich und Stufe 2. Solltemperatur wird halt schneller erreicht und auf einem etwas anderen Weg.
Ich kann sie dadurch im besten Fall etwas leiser machen aber das wars auch. Um eine effektivere Kühlung zu haben, müsste ich den Lüfter extern regeln. Entweder per poti oder konstant.Hierzu brauch ich erstmal eine richtig krasse Lüftersteuerung mit mindestens 2 Tempfühlern die ich direkt an der Die platzieren werde . Das ist mein Vorhaben atm

Takeshi

Kommt drauf an, was du willst. Zur besseren Kühlung trägt das nicht bei, das ist richtig. Es könnte aber dafür sorgen, dass der Lüfter leiser ist. Und ich dachte darum ging es (das hatten wir nämlich schon öfter hier in dem Zusammenhang, daher), aber dann hab ichs falsch verstanden.

Noch bessere wäre es die Fühler in den Prozessoren zu nutzen, auf die kann man ja von außen zugreifen. Ist nur etwas schwieriger, dafür wesentlich genauer.
Und kühler heißt auch immer lauter, wenn der Kühlkörper bleibt. Am effektivsten kühlst du die PS3, indem du andere Kühlkörper verbaust, dann reicht auch ein kleiner Lüfter, der kaum Krach macht.

Track11

Wir verstehen uns :) genau das will ich. Wie kann ich die Tempfühler von außen auslesen lassen? Das wäre viel besser als ich dachte bzw wo sind die zwei Punkte auf der Platine die ich abgreifen kann?
By the way.. habe gerade ein kleines Dilemma.
Eine PS3 ist gerade eingeflogen und ich wollte das Laufwerk tauschen. Wollte jetzt die Platine auswechseln und bemerke dass ein Serialcode in Strichform über die Platinennummer geklebt wurde. Darunter kam 1-871-575-14 zum vorscheinen. Ich habe aber nur 2x 1-871-575-14 Laufwerke zur Verfügung. Deinem Faq ist leider nicht zu entnehmen ob untereinander getauscht werden kann

Takeshi

Such mal im Service Manual nach IC1101, IC2101 und IC3101. Die drei kleinen Chips lesen die Temperatur aus. Findest auch Datasheets zu den Chips.

Du kannst Laufwerksplatinen NIE austauschen, gegen nicht eine einzige andere. Es funktioniert immrer nur die Platine, die dabei war.

Track11

Zitat von: Takeshi am 06. Januar 2012, 14:06:49
Du kannst Laufwerksplatinen NIE austauschen, gegen nicht eine einzige andere. Es funktioniert immrer nur die Platine, die dabei war.
Also ich meine das Tochterboard. Einerseits wird gesagt, dass dort der Laufwerkskey drauf ist der nur mit dem Mutterboard funktioniert... kann aber nicht das Laufwerk austauschen? Was soll das denn jetzt?

Takeshi

Du kannst nicht das Laufwerk (heißt inkl. Platine) tauschen, da der Key in der Platine sitzt. Das Laufwerk ohne Platine kannst du tauschen.