PS3 K04 YLOD mit langer Grünphase

Begonnen von dickesb, 03. Juni 2014, 21:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dickesb

Hi,

Meine gute alte PS2 hatte neulich mal einen Aussetzer und da hatte ich mich entschlossen endlich mal auf PS3 umzusteigen. Die PS2 habe ich dann wieder hin bekommen, aber der Gedanke eine PS3 haben zu wollen blieb. Dachte ich, ich bin schlau hole mir eine mit YLOD und mache einen reflow. Erfahrung im Löten habe ich, die PS2 wurde von mir mit Chry**al und HDD Combo gemodded. Die PS3 kam auch heute an.

Es ist eine K04, aber es ist eine 40GB HDD drin, sollte laut der Übersicht hier aber 80Gig sein?! Angeblich soll bis zum Ausfall 3.55 CFW reb**g gelaufen sein. alles komisch. Wenn ich die PS3 anschalte kommt über HDMI kein Bild, die grüne Lampe leuchtet genau 20 Sek dann gelb, 3x piep und rot blinkt. Ausschalten kann ich dann noch. Also irgendwie YLOD, aber mit langer grünphase, normal ist grün ja nur 2 Sek an. blaue LED habe ich gar nicht gesehen. Habe auch ohne HDD probiert. selbes Ergebnis. Leider habe ich kein AV adapter mehr, da die PS2 mit Component (3Stecker) läuft. Kann also nicht sehen, ob sie über AV ein Bild macht. HAbt Ihr sowas schon mal gesehen? Ich bin grad am aufschrauben, will den Reflow auf jeden Fall machen, aber was wenn der Fehler bleibt, was kann ich noch probieren?

Danke!

Takeshi

Ja, die CECHK04 ist eine v5 mit 80 GB. Aber ist ja austauschbar.

Du hast doch ein AV-Kabel, Component ist auch AV, nur kein FBAS, sondern YPbPr. Ein Bild wirst du da aber auch nicht bekommen.

Sieht für mich fast aus wie ein Brick. BSJF ist aber auch nicht ausgeschlossen. Du kannst aber mal den Pin NOR-Tristate mit Masse verbinden, also löttechnisch. Wenn die dann nicht mehr abschaltet, ist es ein Brick.

dickesb

Hab die Konsole mitlerweile zerlegt, weil es mir keine Ruhe ließ. Der Vorbesitzer hat mal schön versucht neue Paste unter den Heatspreader zu bringen. Ansich ganz tolle Idee, hätte er nur nicht ein Cuttermesser benutzt und die Leiterbahnen zerkratzt. Es sind definitiv 2 nebeneinander liegende durchtrennt und andere blank, der rest sind nur Masseflächen, die eigentlich nichts zur Sache tun sollten. Ich habe es mitlerweile als Lehrgeld verbucht. Wenigstens habe ich noch eineen Controller und ein Speil dazu bekommen und ich kann probieren das Laufwerk ungeprüft zu verscherbeln, oder kann ich den irgendwie prüfen? will die Gute noch nicht aufgeben, und versuchen die Leiterbahnen zu reparieren. Wenn das nur mal nicht so verdammt klein wäre.. Was tun, versuchen mit dem Lötkolben und viel Flussmittel die Leiterbahn zu verzinnen, oder Silberleitlack, wobei ich den momentan gar nicht im Haus habe.

deprimierend, einfach nur deprimierend.

Takeshi

Wenn da Leiterbahnen auf dem Cell durchtrennt sind, vergiss es. Das, was dort wie eine Leiterbahn aussieht, sind zwei nah aneinander liegende. Das bekommst du nicht geflickt. Hab das auch schon versucht und nicht geschafft. Und ich löte auch Bauteile in SMD 0201 (das sind die kleineren der beiden Kondensator-Typen auf dem RSX).

dickesb

Ja, das mit dem löten habe ich mir auch aus dem Kopf geschlagen. Es ist 1 der beiden parallelbahnen durch, aber die andere liegt halt auch offen daher wird es mit leitlack auch nicht wirklich einfach. Man müsste ja schon fast mit einem Haar malen. Oder ich probiere mit einem Skalpell die Leiterbahnen zu separieren. Oder ich male einen bypass über noch lackierte stellen.mich hat jetzt irgendwie der ehrgeiz gepackt.

Takeshi

Ich denke du verstehst das noch etwas falsch. Ich habe mich jetzt mal bei dem User cem_65 bedient, der dieses Bild hier gepostet hat: klick

Da siehst du ja immer zwei Leiterbahnen, die da größtenteils parallel, zwischen dem Paar und dem nächsten Paar ist Masse, ne? Der Punkt ist, diese zwei Leiterbahnen sind eigentlich vier und das, was du wahrscheinlich als einzelne Leiterbahn siehst, sind eigentlich zwei. Auf dem Bild kann man das auch etwas erkennen, wenn man sich das Ende der Leiterbahnen anguckt. Da werden aus der "einen" Leiterbahn plötzlich zwei, nur es waren immer zwei.

Sayuri

Hat es mal jemand hiermit versucht? Natürlich müsste man das mit einer entsprechend kleinen Schablone machen... Oder unterm Mikroskop mit einer Nadel.

http://www.amazon.de/LilyPad-E-Textiles-BCPP01-Bare-Paint-Pens/dp/B008FZYU6W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401886574&sr=8-1&keywords=bare+paint
RLRR LRLL

Takeshi

Ja, haben hier schon ein paar Leute versucht, ist alles gescheitert. Selbst wenn man es hinbekommt, ist ja noch fraglich, wie das mit der Leitungsimpedanz dann ist. Ist ja alles hochfrequent.

Sayuri

Schade...  :(
Hätte ja klappen können!
RLRR LRLL

dickesb

#9
Bei mir ist der cut im 3. Doppel Strang. Ich kann beim besten Willen keine 4 sehen. Liegen diese in Layern übereinander? Dann wird es echt fies.die Stränge enden bei mir in durchkontaktierungen. Ich habe mit meiner 20er Lupe gesucht.oder gehen die Richtung DIE auseinander.
edit..

ok, jetzt in Vollbild sehe ich was du meinst. Aber das Layout wäredoof, wenn die beiden layer nebeneinander liegen würden. Ich habe die hoffnung, dass das Signal dort einfach nur aufgeteilt und in andere layer gebracht wird. Wobei ich echt anzweifel ob es bei mir genauso ist.

Takeshi

Nein, die Leiterbahnen liegen nebeneinander, was die Sache nicht so viel einfacher macht. Das sieht man selbst auf einem Scan mit 720 dpi kaum (aber man sieht es), hab das erst mit einer Lupe bemerkt. Leider funktioniert mein Scanner nur mit XP und XP ist ja nicht mehr ... sonst würde ich mal einen Scan davon machen.

dickesb

So, ich habe gerade noch mal mit der Lupe geschaut, die von Dir beschriebenen 2 Bahnen nebeneinander habe ich auch die ganze Zeit gemeint, diese enden jeweils in einem Kontaktpunkt. Wenn man die ganze Zeit durch die Lupe schaut, dann verliert man die realität zu den Größen. Ich habe mal ein Haar daneben gelegt und das ist genau so dick wie eine der beiden parallelbahnen. der abstand der beiden bahnen ist geringer als das Haar. Selbst wenn man das auf utopische Weise gefixt bekommt, dann reicht die kleinste bewegung oder ausdehnung durch Wärme und das würde abbröseln.
Ich gebe auf und verbuche es als Lehrgeld.

Danke für die Tipps, so habe ich sicher ne Menge Zeit gespart.

PS: Habe günstig Teile abzugeben ;)