PS3 gekauft angeblich Überspannung durch Blitzschlag???

Begonnen von Axtmann78, 05. Januar 2012, 11:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axtmann78

Hallo bin neu hier habe ne ps3 defekt gekauft komplett mit laufwerk und HDD. angeblich hat sie weil in der nähe ein Blitz eingeschlagen ist Überspannung bekommen meine frage nun kann das über haupt sein normalerweise müssten dann die sicherungen im Netzteil rausfliegen oder auf dem MB Sie soll aber angehen also rotes licht piebt und wieder rotes licht was könnte man da machen oder was könnte es sein? ( habe die ps3 noch nicht bei mir )  Danke

walkabout

Herzlich willkommen :)


Schraub die Konsole erstmal auf. Ich weiß nicht, wie gut der Überspannungsschutz im Netzteil ist. Wenn die Überspannung für kurze Zeit (paar Millisekunden) anliegt, da kommt keine Sicherung.
Ich hatte mal ein Mainboard, da hat es die Chips gesprengt. Schöne kleine Löcher in der Mitte vom Bauteil drinnen.

Also erstmal abwarten, was kommt..... Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt.

walkabout

Axtmann78

Könnte die Festplatte und das laufwerk davon schaden genommen haben oder ist es ehr unwarscheinlich.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Axtmann78

Hmm aber es geht ja angeblich gleich die rote led an.

grave_digga

Nur weil es YLOD heisst muß noch lange nicht rot+grün (=gelb) gleichzeitig angehen. Warte erst mal ab bis sie kommt und dann sieh mal weiter.
<- Der da ist gerne hier. :)


Track11

Zitat von: grave_digga am 05. Januar 2012, 12:50:48
Vom Fehlerbild her hört sichs eher nach YLOD an.
;/ die Überspannung wird den dann doch wohl ausgelöst haben.

Der Thread hier bestätigt meine Vermutung! Wir wohnen in einem alten Haus und habene pro Etage einen Stromkreis, was bedeutet dass da zT imense Wattzahlen durch den Kreislauf fließen. Das dürfte auch der Grund sein weshalb der LS in regelmäßigen Abständen fliegt.

Ich denke, dass ich meinen Ylod nur deshalb bekommen habe, weil beim wieder anschalten des LS mehrmals Spannungsspitzen erreicht werden. Man muss normalerweise nach dem er geflogen ist möglichst alle Geräte am Stromkreis abschalten, da der sonst immer wieder sofort aus geht. Wenn man aber mehrmals das Teil versucht an zu schalten bleibt der Stromkreis irgendwann auch an.

Denke dass ich daher meinen Ylod habe und nicht wie ich vermutete durch Überhitzung.
Werde mir jetzt erstmal für meinen PC und die PS3 eine USV kaufen.


Danke für diesen Thread

PS: Die Sicherung die in Netzteilen verbaut sind haben bei einem Blitz meines Wissens nach nichts mehr zu melden. Dafür sind diese nicht vorgesehen. Ich denke dass es eher umgekehrt funktioniert, dass die Sicherung bei einem scherwiegendem Hardwaredefekt der PS3 dafür sorgen soll, dass der Stromkreis im Haus kein Problem bekommt oder die ganze PS3 abfackelt


grave_digga

Beim wiedereinschalten des LS passiert Deiner PS3 gar nichts weil die immer erst im Standby ist nachdem sie Strom gekriegt hat. Die schaltet sich ja nicht direkt ein. Deinen YLOD wirst Du ganz "normal" bekommen haben wie bei anderen Konsolen auch.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sicherungen lösen bei einem zu hohen Strom der Last aus und nicht bei zu hoher Spannung der Quelle. Wenn die Sicherung dabei durchbrennt, dann nur, weil die Last (hier die PS3) schon Schaden genommen hat und deshalb zu viel Strom aus dem Netz zieht.

Und Überspannungsschäden kommen nicht nur durch das Netzteil rein, sondern über alle Verbindungen, auch LAN, HDMI oder Multi A/V.

Und ich halte nichts davon über irgendwelche Fehler zu spekulieren, wenn noch nichtmal die Konsole da ist und der Fehler wirklich bekannt ist. Abwarten, Konsole aufschrauben und erstmal angucken. Dann kann man drüber reden. Wir sind hier ja nicht bei Astro TV ;)

Die_Hard

da fällt mir spontan folgendes ein (offtopic, bei bedarf einfach löschen):


Takeshi

Haha, das ist super ;D

Ich zitier das mal eben in lol (Lustige Sachen) und poste noch gleich was passendes dazu. Da wirst du dann wohl auch deinen Spaß dran haben.

Axtmann78

so ps3 ist da und geht von grün auf gelb und piept dann rot und blinkt . was kann ich jetzt genaueres machen .

Takeshi

Das ist ja der YLOD. Ist nun die Frage, wo der her kommt.

Erstmal PS3 zerlegen und Board angucken.

Axtmann78

ja mach morgen früh weiter da mein sohn schon schläft.
melde mich dann wieder