Saturn RGB

Begonnen von Dragoon, 19. April 2013, 13:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich bin gerade etwas verwirrt und brauch mal eure Hilfe.

Habe gestern ewig viel rumexperimentiert an diversen Konsolen um DAS beste KABEL und Hardwaresetup zu finden.

Beim Saturn hab ich dieses Schemata gefunden:


Zu sehen, Pin 4 (mini-DIN) sollte 5 Volt tragen.
Geht dann an Pin 8 und Pin 16 des Scarts.


Hier ist die Schaltung von RGB-Scart zu sehen:


Pin 8 ist für das Bildformat zuständig und Pin 16 für das Bildsignal.

Bei jeder Konsole liegt scheinbar 5Volt an Pin 8 an, verbunden mit einem Widerstand zu Pin 16.
Heißt also, das Hardwaresetup ist immer 16:9 RGB stndardmäßig (jedenfalls ist mir noch keines mit 4:3 Bildformat untergekommen).

Ich wollte mir mein Saturn-RGB Kabel optimieren und habe in die RGB Leitungen jeweils ein 220uf Elko gesetzt.
Beim Nachmessen der Spannung ist mir dann aber an Pin 8 und 16 aufgefallen, dass 9,35 Volt anliegen.
Nun frag ich mich natürlich wie sowas sein kann. Teilen sich Pin 8 und 16 die Spannung auf, sprich 9,35V = Pin 8 - 6,35V und Pin 16 - 3 Volt oder liegt an beiden diese Spannung gleich an oder teilen die sich genau gleich?
Ich bin da echt total verwirrt jetzt und hab hier scheinbar ein Verständnisproblem, nicht nur weil ich statt 5 Volt die eigentlich dort sein sollten, ich 9,35 Volt anliegen habe, sondern auch weil ich vor dem Widerstand 9,35 Volt Messe und auch dahinter....

Kann mir jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 19. April 2013, 13:10:01
Pin 8 ist für das Bildformat zuständig und Pin 16 für das Bildsignal.

Das ist nicht ganz richtig. Pin 8 ist das Schaltsignal. Liegen da 12V an, schaltet der TV auf den Scart-Eingang. Das ist die eigentliche Anwendung des Pins. Als die 16:9 Fernseher aufkamen, wurde der Pin von einigen Herstellern (und inzwischen wohl von allen) noch zweckentfremdet. Liegen da nämlich nur 5V an, schaltet der TV auf 16:9, bei 12V auf 4:3.

Pin 16 ist, wie die Grafik auch angibt, für das Umschalten auf den RGB-Modus. Ich weiß aus dem Kopf nicht wie hoch die Spannung an dem Pin sein muss, aber unter 5V, daher der Widerstand.

Die Konsolen geben halt alle nur 5V raus, weil die intern selten mehr hatten.

Zitat von: Dragoon am 19. April 2013, 13:10:01
Teilen sich Pin 8 und 16 die Spannung auf, sprich 9,35V = Pin 8 - 6,35V und Pin 16 - 3 Volt oder liegt an beiden diese Spannung gleich an oder teilen die sich genau gleich?

Um da Licht ins Dunkel zu bringen, gucken wir uns doch mal das Schaltbild dazu an.

Du hast eine Spannungsquelle, die 5V haben soll. Damit gehst du direkt auf Pin 8 und direkt auf einen Widerstand und von da zu Pin 16. Die Anschlüsse liegen wiederum (mehr oder weniger) über einen Widerstand auf Masse.
Das heißt, du hast hier schlicht und ergreifend eine Parallelschaltung von zwei Widerständen an einer Spannungsquelle. An einer Parallelschaltung ist die Spannung immer gleich und an einer Spannungsquelle (ideal betrachtet) ist die Spannung sowieso konstant. Ergo ist da nichts mit "aufteilen". Wenn da eine so hohe Spannung anliegt, kann die nur aus der Spannungsquelle, sprich der Konsole kommen. Einzige Möglichkeit wäre sonst noch, dass an einem der Pins eine so hohe Spannung anliegt, dass der Strom nicht aus deiner Konsole herausfließt, sondern hinein. Das ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass du den Scart-Stecker nicht eingesteckt hast, als du das gemessen hast? Dann ist die Spannungsquelle nämlich unbelastet und das kann zu einer höheren Spannung führen. Ich komme drauf, weil du vor und nach dem Widerstand die 9V misst. Das heißt, über den Widerstand fällt keine Spannung ab und das heißt, durch den Widerstand fließt kein Strom. Das sollte er aber, wenn du ihn angeschlossen hast. Ich denke zumindest, dass laut der Scart-Norm irgendein Widerstand zu Masse an dem Pin sein muss, wie an den Signalen auch.

Dragoon

Ja stimmt, ich habe gemessen in ausgestecktem Zustand, dies aber auch bei PS2 und dort waren es ja auch 5V.
Mhm, ich habe noch eine V1 Saturn, aber dass ist ja keine Referenz um dort zu messen und zu vergleichen :/
In eingestecktem Zustand kann ich da nicht messen, da ich nicht an den Stecker dran komme (Flat-TV mit 2cm Wandabstand).

mkfreak

Bevor ich Pin 8 am Scartkabel gekappt hatte ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Saturn (ovale Knöpfe) so eingeschaltet hatte das Bild in 16:9 war. Als ich jedoch ein Spiel eingelegt hatte und bootete wurde das Bild auf 4:3 umgestellt. Deshalb vermute ich das an den entprechenden Pin am Saturn die Spannung variiert.



Dragoon

Warum hast du den denn gekappt??

Ovale ist meist V1.
Das Symptom was du beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen.

Was mich noch mehr wundert, seitdem ich meinen Switchless-Mod drin und den PAL60 / NTSC Fix gemacht habe, ist das bild in PAL60 größer als der TV und NTSC-U /J werden normal groß dargestellt :(

mkfreak

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 15:38:23
Warum hast du den denn gekappt??

Den habe ich gekappt da der Fernseher teilweise in Spielen verrückt gespielt hat und immer zwischen 16:9 und 4:3 umschaltete, auch wenn ich das Bild manuell auf 4:3 gestellt hatte.
Ich habe hier einen 16:9 Röhrenfernseher von Phillips wo 14(!) Konsolen über Scart/S-Video/Composite dranhängen. Und bei 4 Konsolen (PS1, PS2, Mega Drive, Saturn) habe ich am RGB Kabel die Leitung zu automatischen Umschaltung gekappt.

Ich war zwar schon im Service Mode des Fernsehers aber dort gab es leider keine Einstellung dafür.



Dragoon

Hast du auch Bildverschiebungseffekte bei RGB zur linken Seite des Bildschirms um 1-2cm ?

mkfreak

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 15:54:19
Hast du auch Bildverschiebungseffekte bei RGB zur linken Seite des Bildschirms um 1-2cm ?

Ja ca. 1 cm das stört mich aber nicht so. Ich hatte bisher kein Spiel wo ich den Text deshalb nicht lesen konnte.



Takeshi

Das hat nichts mit dem Kabel oder den Signalen zu tun. Bei den Fernsehern lässt sich die Bildposition einstellen und das teilweise für FBAS und RGB getrennt. Verschoben ist das Bild aber fast immer ab Werk.

Dragoon

Da gab es glaub ich eine Möglichkeit, dies zu beheben direkt am Kabel...ähm wie war das doch gleich...ich glaub C-Synch Signal auf Pin 16...weiß es nimmer so genau, müsst ich nochmal nachforschen.
Es gibt aber auch einen RGB-Bild Positionierer, den man sich bauen kann, siehe hier --> http://playoffline.wordpress.com/cable/rgbshifter/
Ich würde mir gern so ein Teil bauen, bin aber zu unfähig Schaltbilder in die Tat umzusetzen.

Takeshi

Das kannst du am Kabel nicht beheben (höchstens ausgleichen), da es in der Verarbeitung im Fernseher passiert. Das merkt man schon daran, dass es von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich ist.

Dragoon

#11
Hast du bisher einen TV gehabt bei dem es nicht so war?
Ich jedenfalls nicht  ::)

Takeshi

Nein, dennoch passiert es im TV. Wieso genau das so ist, ich weiß es auch nicht. Aber hast du schon mal ein Gerät gehabt, das bei der RGB-Ausgabe den Fehler nicht hatte? :P Die Verschiebung ist zudem mit jeder Quelle bei gleichem Empfänger gleich, umgekehrt aber nicht.

Dragoon

#13
So, ich habe gerade nochmal nachgeschaut wegen dem erwähnten C-Synch Fix.
Hatte doch leider nichts mit der Bildverschiebung zu tun, es ging nur um Bildverbesserung.
An Pin20 liegt normalerweise C-Video an, was bei manchen Konsolen ein streifiges Bild gibt und man deshalb hingeht und C-Synch auf Pin20 legt (100-220uf Elko in der Leitung).
Bezüglich des Bildformats, habe ich mich auch gerade nochmal belesen.
Wie von mkfreak erwähnt, wenn man Pin8 nicht belegt, wählt der Tv das passende Bildformat aus, sieht man aber auch auf dem Scart-Bild weiter oben, wo steht 0-2V = TV-Mode.
Interessant wäre ein Scart-Stecker mit Schalter dran, um zwischen AUS/16:9/4:3 umzuschalten.
Hat jemand ne Idee wie das realisierbar wäre?

Takeshi

Was die Umschaltleitung macht, hatte ich doch schon lang und breit erklärt oô

Das ist ganz einfach realisierbar. Du brauchst 12V, einen Schalter und dann kannst du über einen Spannungsteiler 5V erzeugen. Mit dem Schalter legst du dann 12V (4:3), 5V (16:9) oder gar nichts (offen) auf den Anschluss des TVs.