Waschmaschine heizt nicht

Begonnen von grave_digga, 15. Januar 2013, 21:09:37

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grave_digga

Ich mal wieder.

Unsere Waschmaschine heizt nicht mehr. Die Heizung selber sowie der NTC sind in Ordnung, die Heizung hat 29 Ohm und der NTC 4,8kOhm und geht runter wenn man ihn warm macht. Also dachte ich es liegt am Relais. Nun habe ich heute die Steuerung ausgebaut und die Relais mal mit Fremdspannung getestet. Es sind 3 Relais drauf die alle mit 12V sauber schalten, auch der Arbeitskontakt (zumindest ohne Last). Kalte Lötstellen waren auch keine auszumachen genausowenig wie verkokelte oder oxidierte Stecker. Sobald ich aber ein Relais schalte (egal welches und egal wie gepolt) fängt dieses Bauteil an zu qualmen (ist schon ein Loch drin):



Ich denke damit ist evtl. schon der Übeltäter gefunden. Leider kann man die ganze Bezeichnung nicht lesen. Die untere Reihe heisst 90E944, die obere U..2003, Hersteller ist SF oder ST (ich denke ST), kann das nicht mal mit der Lupe richtig entziffern.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Hat deine Waschmaschine keinen Namen :???

Hellraiser

also ich habe seit 10jahren eine siltal
die ist so billig das da nichts drinn ist was kaputt gehen kann
brauchte bisher her nur einen keilrippenriemen  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Jep, Hersteller ist ST, daher sollte es nicht unmöglich sein das Ding zu bekommen, wenn man es denn lesen kann.

Wenn ich danach suche, finde ich nur den ULN2003 und ULQ2003.

walkabout

Hi  :)

Hast Du mal die Spannung gemessen. die an der Heizung ankommt?
Waren die Relais auf der Platine, als Du sie getestet hast?  :o
Wenn ich mal Zeit habe. lade ich mal Bilder von Relais, die WaMa Heizungen schalten, hoch..... Nach paar Jahren sind die Kontakte total abgebrannt.

Ich hab mal Triac´s für meinen Wäschetrockner gebraucht, bekommt man auch, aber da ist dann immer Mindermengenzuschlag drauf. Wer braucht schon 1000 Stück....


grave_digga

Die Waschmaschine ist eine Bosch WFG2070, die ist ca. 10 Jahre alt und läuft täglich 1-2 Mal. Es müsste eines der Teile sein die Du da verlinkt hast Takeshi, UL..2003 kann gut sein. Leider ist genau da wo der Rest steht das Loch.  :-\

walkabout: Ja, ich habe die Relais eingebaut gemessen aber bei ausgebauter Steuerung, also nur die Platine selber. Spannung kommt an der Heizung gar nichts an, die Heizung selber passt ja auch von den Werten her und wird nicht defekt sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#6
Das scheinen sowieso fast die gleichen Bauteile zu sein, nur ist bei dem ULQ2003 der Temperaturbereich höher. Nimmst dir also einen von beiden und gut.
Bei der Suche nach dem IC bei farnell bin ich noch auf einen ULN2003 von TI gestoßen, scheint also ein absolutes Standardteil zu sein. Der hat aber die falsche Bauform. Der ULQ2003 von TI hat die richtige: klick
Das Dumme sind da die hohen Versandkosten ...

Edit: Haha, sogar Reichelt hat den. ULN2003
Da ist ja ein 7805 teurer.

walkabout

Ok. Hast Du mal das Servicemenue aufgerufen
und dann die Spannung gemessen?
Wenn dann an Deiner Heizung nix ankommt, sind die
Relais im Sack. Mei der Laufleistung ist das normal.
Bei uns laeuft der Trockner und die WaMa auch jeden Tag
ob das mit der Spannung auf die Relais geben fuer die Elektronik
gut war, wage ich zu bezweifeln. Einen IC hat's ja gegrilld...
Ich schau mal nach'n Schaltplan

Viel glueck

Takeshi

Ja, das Relais in der Schaltung mit Spannung zu versorgen war nicht klug. Würde aber trotzdem zuerst mal das IC tauschen und dann weitersehen. Die Relais scheinen ja in Ordnung zu sein.

Ich würde (wenn das IC getauscht ist) die Spannung an Relais messen, am Eingang und Ausgang. Dann weißt du es.

Elko

Das der ULN2003 anfängt zu qualmen, wenn du direkt 12V an die Relais anklemmst ist klar. Der Transistor schaltet den Kontakt vermutlich auf Masse und du schließt dann 12V gegen Masse kurz. Das mögen die Halbleiter nicht sonderlich gern.

Stellt sich die Frage, ob das Tauschen des selbst zerstörten Bauteils (so habe ich es gerade verstanden) die Maschine wieder reparieren wird. Ich vermute mal nicht.

Kommst du direkt an die Heizkontakte? da könnte man auch mal den Widerstand messen. Es bringt nämlich nix wenn die Relais die 12V schalten und diese wunderbar gemessen werden, die Heizwicklungen aber durch sind.

grave_digga

Also hab ich den IC selbst getötet? Ich versteh das nicht, ich hab doch nur die Spulen der Relais extern mit 12V versorgt und gemessen ob die Lastkontakte schalten. Was sie auch tun, sowohl der Schließer als auch der Öffner. Hätte ich die Relais komplett auslöten müssen um die zu testen?  :-* Da sieht man mal wieder was für ein Noob ich bin, ich dachte da kann nichts passieren. Die Heizung selber geht auf jeden Fall, habe ja oben schon geschrieben das die 29 Ohm hat. Und der NTC ist auch i.O.. Also das Bauteil tauschen und dann bei laufendem Programm messen ob die Relais (bzw. Das fur die Heizung) schalten, richtig?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du hast nicht nur die Spule versorgt, sondern auch das IC. Du hättest die Spule vom Relais auslöten müssen, damit du da getrennt 12V anlegen kannst.
Komisch finde ich das aber trotzdem. Denn ich versteh das so, dass da 12V fest anliegen, das Relais kommt, dann das IC und dann Masse. Das IC liegt also gar nicht parallel, sondern in Reihe, die 12V liegen dann gar nicht am IC selbst an, da liegen 0V an. Da müsste das IC schon 12V ausgeben, damit es qualmt. Aber das könnte ja auch passiert sein.

Ja genau, beide Spannungen am Relais messen, damit du weißt, ob es angesteuert wird und auch sauber schaltet.

Dragoon

Da sieht man mal wieder, dass Elektro-Bauteile nur mit Qualm funktionieren.
Sobald der raus ist, geht nichts mehr  ;D ;D ;D

grave_digga

#13
Ich hab jetzt den IC und die 3 Relais mal bei Reichelt bestellt. Wenn ich schon am löten bin dann wechsel ich die Relais auch gleich, das Stück kostet 91 Cent. Warenwert unter 5€, Mindestbestellwert 10€. Naja, jetzt krieg ich noch ne Ersa Entlötpumpe...
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Naja, das einfachste wäre ja die Spannungsmessung im Programmablauf gewesen.
Wenn Du die Relais ausgelötet hast, mach doch mal die schwarzen Plastikkappen ab.

Hoffentlich hast Du nicht zu viel Elektronik gekillt. Ich hab noch nen Wäschetrockner hier. der auch nach Zuwendung schreit.
Der hat auch ne Macke, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Unterbricht irgendwie unmotiviert die Drehbewegung. Werd wohl doch mal die Kohlen ausbauen...