CECHH Laufwerk will nichts mehr lesen

Begonnen von Edlanta, 07. März 2013, 03:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Der Ton ist sehr komisch, aber man erkennt da auch nicht viel. Du darfst auch nicht vergessen, in dem Zustand kann dir das Laufwerk auch gar keine Disk einziehen. Es fehlen die Rollen dafür, da hast du ja dieses Teil vorne herausgenommen.

Statt Demos kannst du auch Homebrew verwenden. Machst du halt ein Update auf 3.55 kmeaw und installierst dann irgendein Programm für die 3.55.

Zitat von: Edlanta am 17. März 2013, 00:01:24
Habe eben mal versucht ne Batterie an den Motor zu klemmen, und siehe da er dreht sich. Wenn ich das linke schwarze Plastikteil dann zum Zahnrad führe, funktioniert der Einzug auch, also die komplette Lasereinheit wird angehoben, Laufwerk verriegelt, etc.

Also geht doch alles. Du hast dir das Video nicht richtig angesehen. Wenn der Deckel fehlt, musst du die Funktion des Deckels händisch übernehmen. Der schiebt den Arm nämlich ans Zahnrad. Das wird in dem Video auch gemacht.

Edlanta

Hi,

Also ich glaube wir entfernen uns immer mehr von einer echten Lösung des Problems. Um die Situation nochmals zusammenzufassen:

Laufwerk komplett zusammengebaut -> Disk wird nicht eingezogen (nur blaue LED blinkt und hoher Ton aus Laufwerk)
Laufwerk ohne Deckel -> Disk wird nicht eingezogen (nur blaue LED blinkt und hoher Ton aus Laufwerk)

Laufwerk ohne Deckel und ohne Einzugsmechanik war nur dazu gedacht den Ton aufzunehmen, da man Töne sehr schwer beschreiben kann ;)

Laserschlitten positioniert am anderen Ende des Laufwerks -> PS3 einschalten -> Laserschlitten bewegt sich nicht zur Laufwerksöffnung (Wieder nur dieser komische Ton)


ZitatDu hast dir das Video nicht richtig angesehen. Wenn der Deckel fehlt, musst du die Funktion des Deckels händisch übernehmen. Der schiebt den Arm nämlich ans Zahnrad. Das wird in dem Video auch gemacht.

Ich habe mir das Video schon ziemlich oft angeschaut und kann genau sagen wo der Unterschied zu meinem Laufwerk besteht. Bei Sekunde 13, legt er die Disk ein und sie wird rapide nach hinten ins Laufwerk gezogen, erst nachher betätigt er per Hand den linken Mechanismus, dass das Zahnrad in das Plastikteil greift. Bei mir ist es so, dass die Disk nicht nach hinten gezogen wird und die Zahnräder sich überhaupt nicht drehen. Weiterhin sollte sich ja der Laser in die Mitte des Laufwerks bewegen, was er ebenfalls nicht tut.


So langsam tippe ich auf einen defekt einer Platine im Laufwerk oder des Elektromotors beim Laserschlitten.


Werde meinen Kollegen fragen, ob ich auf CFW updaten darf um das Laufwerk zu testen und dann mal sehen ob ich ein Programm installieren und ausführen kann.


Mfg

grave_digga

Miss einfach mal die drei Schalter in der vorderen rechten Ecke durch ob die auch so funktionieren wie sie sollen. Zum testen kannst Du auch den Einzugsmotor los schrauben und den linken Schieber nach vorne ziehen, dann ist das Laufwerk in "Disk eingelegt" Position. Dann eine Disk mit dem Magnet einlegen und die PS3 einschalten. Dann sollte die Konsole die Disk erkennen und drehen und auch im XMB anzeigen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ach jetzt verstehe ich das. Ich dachte wenn du den linken Arm bewegst, funktioniert der Einzug, beim normalen Betrieb. Aber du meintest nur, wenn du eine Batterie an den Motor hältst, richtig? Okay, dann habe ich nichts gesagt :-X

Nächster Test: Schiebe den Laser nach ganz hinten. Drücke dann einen der beiden vorderen Schalter und halte die gedrückt. Nun sollte ja dieser fiese Ton aus dem Laufwerk kommen. Halte den Schalter gedrückt und tippe nun kurz auf den kleinen Schalter direkt neben dem Laufwerk. Tut sich dann was bei den Zahnrädern vorne rechts, wird der Schlittenmotor defekt sein und daher das Geräusch. Es kann natürlich auch der Treiberchip sein, der den Motor ansteuert. Das glaube ich aber weniger.

Edlanta

#19
Hi,

also ich hab das mal mit den Schaltern versucht, Ergebnis ist folgendes:

Sobald ich die zwei Schalter am Einzug betätige ertönt dieses komische Geräusch, wenn ich währenddessen den Schalter neben der Spindel betätige (ich hoffe du meintest den Schalter) ertönt ein anderer hellerer Ton.

Die Spannung am Kabel vom Laufwerk habe ich mal durchgemessen und bin auf 6V und 14V gekommen. Das dürfte soweit passen oder?


Weiterhin habe ich 3.55 Kmeaw installiert und wenn ich Multiman oder den FTP Server starten will kommt nur ein Schwarzer Bildschirm und die PS3 reagiert nicht mehr.

Mfg


UPDATE: Habe mal versucht das Datenkabel umzudrehen, also das Ende was im Laufwerk war ans Motherboard und umgekehrt. Nun funktioniert der Multiman, aber das Laufwerk will immer noch nichts einziehen. :(

Takeshi

Na dann hast du den Schuldigen ja gefunden, nämlich das Kabel. Genau dafür ist dieser Test mit dem Umdrehen des Kabels.

Aber ich glaube da ist noch mehr, wegen dem Ton. Dann wohl doch eher ein defekter Treiberchip.

Edlanta

Wie kann ich den jetzt identifizieren, welcher Treiberchip kaputt ist? Kann man die Chips ohne weiteres tauschen? Wo bekommt man neue Treiberchips?

Gibt es sonst noch eines oder mehrere Testszenarien, die ich durchexesieren kann um herauszufinden was denn nun kaputt ist?

Takeshi

Den schuldigen Treiberchip identifizierst du am besten dadurch, indem du nachschaust, welcher von den beiden dafür überhaupt zuständig ist ;)
Es ist zwar nicht genau deine Platine, aber der Aufbau ist überall im Groben ähnlich: klick
Für den Lademotor und den Schlittenmotor ist der BD7956FS zuständig.

Tauschen kannst du den Chip ohne Weiteres, die sind nicht gebunden.

Der Treiber lässt sich messtecgnisch ein wenig testen. Je nach Ergebnis sagt dir die Messung, dass er definitiv defekt ist, oder dass du nicht schlauer bist also vorher (er also in Ordnung sein kann, aber nicht muss). Dazu misst du den Widerstand der Ausgänge (siehe Schaltbild) gegen Masse. Der Widerstand muss bei allen zusammengehörigen Ausgängen nahezu identisch sein. Wie groß der Widerstand selbst ist, ist egal. Beim Messen müssen alle Kabel raus sein.

Edlanta

Hi,

also ich habe das Laufwerk jetzt aufgegeben. Bin froh dass wenigstens Homebrew und so funktioniert, also das Laufwerk korrekt erkannt wird.

Hab jetzt auf die 4.30 Rebug im DEX Modus geupdated und verwende nun einen USB-Stick als Laufwerk-Emulator. Funktioniert alles ohne Probleme.


Danke für die hilfreichen Tips und die Hilfsbereitschaft.

Mfg Ed