PS3 LED blinckt blau

Begonnen von Kurtek123, 10. Juli 2010, 09:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurtek123

Ich dachte ja erst das es an den Platinen läge deswegen wollte ich die platinen tauschen aber auch mit neuen Platinen bewegte sich der Motor nicht also kann es ja nur an der PS§ selbst liegen.

Takeshi

Die Platine muss aber zur Konsole passen (und das tut nur die originale), damit sie richtig läuft. Das sollte aber auch mit einer anderen Platine noch klappen.

Hattest du schon das Datenkabel des Laufwerks mal getauscht? Ist die Buchse ok?
(wenn ich was doppelt frage, sorry, guck mir jetzt nicht alle 3 Seiten durch)

mihodo

Ich Wärme das mit der blinkenden blauen LED mal auf da ich ein denke ich artverwandtes Problem habe. Wenn ich die Konsole anschalte läuft direkt der Einzug des Laufwerks an und die blaue LED blinkt. Nach kurzer Zeit hört es auf zu laufen und die LED ist aus.

Die Mechanik habe ich über 2 Stunden immer und immer wieder überprüft ohne Erfolg. Verkabelung jedesmal komplett neu gesteckt. Was mir auch aufgefallen ist der Schlitten bleibt immer in der selben Position und wird nicht hoch oder runter Gefahren.

Die Disk wird eingezogen aber landet nicht auf dem Teller da der Schlitten nicht hochfährt. Raus kommt die Disk auch nicht mehr sonder dreht nur ganz langsam!

Die Schalter habe ich mit der Hand betätigt wenn der erste betätigt wird tut sichnnichts erster und zweiter zusammen einzug läuft an!


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi


grave_digga

Ohne es genau zu wissen vermute ich das der Metallarm mit den zwei Zapfen auf der Unterseite ausgehängt ist, sonst würde sich der linke Schieber bewegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

mihodo

Es handelt sich um die 60GB mit dem Kartenleser.

Der Metallarm sitzt wie er soll in den Führungen das habe ich bereits überprüft.


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Da du ja öfter hier unterwegs bist:
[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Wird in diesem Fall aber wohl die v2 sein.

Wenn die blaue LED beim Start durchgehend blinkt und das Laufwerk eine Disk einziehen will, ist wahrscheilich das Kabel an der Seite vom Laufwerk zur IR-LED defekt. Dann sieht das für die PS3 so aus, als ob die ganze Zeit eine Disk im Schacht liegen würde und die will sie dann einziehen. Nach ich irgendwie 20 Sekunden gibt die auf. Auf eine Disk kann sie nicht über IR reagieren, da die LED ja nicht leuchtet.

mihodo

Ich müsste doch da eine Spannung an der kleinen Platine messen können oder? Wenn was ankommt würde das dann bedeuten das die IR Diode defekt ist oder? Das ist aber sicher nicht der Grund weshalb der Schlitten nicht angefahren wird oder?


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Genau, du müsstest eine Spannung messen. Die Spannung musst du aber an der Platine direkt messen, also Masse nicht direkt von der Hauptplatine nehmen oder so, denn dann kann es ja noch sein, dass die Masseleitung des kleinen Kabels defekt ist.

Dass der Schlitten nicht hochgefahren wird, ist ein mchanisches Problem. Denn der Motor für den Einzug der Disk (funktioniert ja) und das Bewegen des Schlittens ist der gleiche. Du hast bei dem Test aber immer den Deckel drauf, oder?

mihodo

Ja immer komplett zusammengebaut! Ich kann halt wenn ich den Gegenmagnet (Plastikscheibe) draußen lasse erkennen das der Schlitten nicht hoch fährt. Im TUT steht auch nicht wirklich was über den schlitten und die Punkte bin ich gefühlte 100 x durchgegangen. Gibt es denn eine Null Position auch für den schlitten? Dachte der wird durch die schwarzen Schienen rechts und links bewegt. Die Position von denen Stimmt und auch bei der linken Schiene ist das Zahnrad freilaufend!


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Ja, wird der auch. Dann betreibe das Laufwerk mal offen, da siehst du mehr und der Deckel kann nicht schuld sein.

grave_digga

Nullstellung des Laufwerks ist: Linker Schlitten ganz hinten, die Rasten dürfen nicht in das Zahnrad vorne greifen und rechter Schlitten ganz vorne, Microschalter auf der kleinen Platine muß gedrückt sein. Zum testen ob das heben/senken des Laufwerks richtig funktioniert kann man vorne den Einzugsmotor losschrauben (den in der Mitte) und dann kann man den linken Schlitten nach vorne ziehen. Dann muß sich der Laserschlitten beidseitig heben. Wenn er oben ist kannst Du eine Disk einlegen und diese mit dem Magneten sichern (ohne Deckel) und dann die PS3 mal einschalten. Dann sollte sich die Disk drehen und auch im XMB erkannt werden.
<- Der da ist gerne hier. :)

mihodo

Hallo,

da ich endlich mal dazu gekommen bin weiter der Sache nachzugehen meine Erkenntnisse. An der Platine direkt an der Diode ist keine Spannung messbar das ich erst einmal davon ausgehe das mit dem Kabel oder den Steckverbindungen was nicht stimmt. Zu der Schlittenproblematik - da war es so das wohl der schlitten nicht richtig in den dafür vorgesehenen Position war. Im offenen Betrieb gab es bei irgend einem Test ein geringes knacken und seit dem fährt er wie er soll hoch und runter. Das Laufwerk versucht nach wie vor nach dem Einschalten ein Medium zu ziehen was ja logisch ist. Wenn ich ein Medium einschiebe bis die Microschalter anscheint betätigt werden wird die Disk einwandfrei eingezogen und auch ausgeworfen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich das Laufwerk auch ohne funktionierende Diode (Platinchen) betreiben kann. Einen richtig abschließenden Test konnte ich noch nicht machen da der Laser hinüber ist.

Brauche da einen Anstoß zur Kaufentscheidung! Ein komplettes Laufwerk oder doch nur der Laser!


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

RalleBert

Zitat von: mihodo am 28. März 2013, 15:05:02
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob ich das Laufwerk auch ohne funktionierende Diode (Platinchen) betreiben kann.

Ja. Geht. Du kannst aber auch eine Verbindung fest drauf löten, wenn Du die Platine bzw. das Kabel nicht ersetzen willst.

Zitat von: mihodo am 28. März 2013, 15:05:02
Brauche da einen Anstoß zur Kaufentscheidung! Ein komplettes Laufwerk oder doch nur der Laser!

Nur den Laser. Wozu ein ganzes Laufwerk? Kostet mehr und braucht keiner. Es sei denn, Du hast es auf die Platine abgesehen. Trotzdem würde ich schauen, ob beides einzeln nicht doch günstiger geht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Es ist kein Ding das Laufwerk ohne IR-Diode zu betreiben, nervt halt nur etwas. Das Kabel kannst du aber auch durch zwei Drähte ersetzen, siehe Anleitung auf der Page unter Fehler -> FOE.

Auf jeden Fall nur den Laser kaufen. Wie RalleBert schon sagte, wozu das ganze Laufwerk, wenn nur der Laser defekt ist?