LED's an 12 volt von PS2 Netzteil?

Begonnen von MatZero, 20. März 2007, 00:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatZero

Hi!hab dank dieser seite die ps2 V8 meiner freundin wieder hinbekommen.
der BA wa hin.habe den selben BA aus nem dvd-laufwerk eines alten yamakawa-players in die ps2 eingebaut.die sicherung (ps11) hat ne alte ps1 gesponsort.und schon geht sie wider!zu meiner frage, kann ich an die 12volt des netzteils led's klemmen? :??? hab das gehäuse vercrohmen lassen und wollte nun ein paar akzente mit blauen led's (warscheinlisch mit smd's) setzen.
PS2 Reperat?r
Car Tuning&Modding

Snupru

des sollte gehne
mach mal nen bild  ;D

MatZero

danke snupru.
werd mal schauen das ich morgen...äh heute ein paar smd's auftreibe. fotos werd ich bereitstellen so wie se fertig is.muß noch infinity rin.hatte überlegt dem BA ne passiv kühlkörper zu verpassen,net das der nochmal abschwort ;D
könnte das was bringen?platz is da
PS2 Reperat?r
Car Tuning&Modding

Takeshi

Der BA wird eigentlich nicht so~ heiß, weshalb der auch nur sehr selten kaputt geht. Der wird zwar schon recht warm, aber kein Vergleich zum LA6508. Der BA wird ja auch über das Blech der PS2 gekühlt ;)

LEDs kannst du an 12V anschliessen, aber:
- LEDs niemals direkt an ne Betriebsspannung hängen, egal welche Farbe, egal welche Spannung. Selbst ne LED für 3,3V hängt man nicht direkt an 3,3V! Immer (vorher ausgerechneten) Vorwiderstand benutzen.
- wenns geht ne Sicherung davor setzen.

Wenn du mir sagst, wie viele LEDs du hast und mir Daten zu den LEDs zukommen lässt, dann kann ich dir beim Verschalten und Berechnen helfen ;)

Taurus

@Takeshi

da könntest du mir auch evtl weiterhelfen denn ich will auch ca 30-50 led´s zusammen hängen hab leider keinen plan wie das geht???
hier mal die angaben des herstellers:
Gehäusefarbe: glasklar
Durchmesser: 3mm
Intensität: 8cd (max)
Öffnungswinkel: ~20 Grad
Betriebsspannung: 3,2 - 3,4 Volt
Betriebssp. mit Vorw. (470 Ohm) : 12 V
Betriebsstrom: 20mA
Betriebsstrom max.: 50mA
Lichtfarbe: weiß

Ps. würde sie gerne wenn möglich paralell geschalten an 230V anschliessen!?

wäre dir sehr dankbar für deine hife!!

Gretz Taurus

Takeshi

Du weißt, dass die LEDs total hell sind (8000mcd ist scheisse viel), die aber einen extrem kleinen Öffnungswinkel haben? (deshalb auch die Helligkeit?

Naja, an 230V würd ich die nicht anschliessen, aus mehreren Sicherheitsgründen. da aber dann noch alle parallel wär so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, denn genau dabei verheizt man den meisten Strom ;)

Ist das auch für die PS2?
Da würd ichs nämlich eher an die 12V hängen...

Taurus

ok ob paralell oder in serie ist mir da dann egal ich will einfach ca 30 bis 50 stk zusammen hängen hab aber keinen plan wie??
soll auch nicht an ein ps2 netzteil!!...das netzteil dazu muss ich mir dann erst zulegen wenn ich weis welches ich benötige?!

Gretz Taurus

Takeshi

Angenommen du hast ein 12V Netzteil (stabile 12V!)
Dann hängst du jeweils 3 LEDs in Reihe, das macht bei 3,3V dann 9,9V, es fehlen also noch 2,1V. Diese müssen über einen Widerstand abfallen, durch den fließen 20mA (pro LED Reihe). Sagen wir mal, du machst dann 3 Paare zusammen, also 9 LEDs (3x3), dann sind es 60mA.
R = U / I
R = 2,1V / 60mA
R = 35 Ohm

Nen 35 Ohm gibt es nicht in der E24 Reihe, also 36 Ohm.
P = U x I
P = 2,1V x 60mA
P = 126mW

Kannst also nen 36 Ohm 1/4 Watt nehmen. An den hängst du dann 3 LED Reihen mit je 3 Stück.
Du kannst NICHT weniger oder mehr LED Reihen dran hängen, an den Widerstand immer 9 LEDs!
Wenn du nur eine LED Reihe benutzen willst, dann brauchst du dafür nen 100 Ohm.
Die kleinen "Schaltungen" hängst du dann einfach alle an das 12V Netzteil, das braucht dann bei 30 LEDs (also 5 9er Stränge) 300mA. Wäre schlau davor vllt noch ne 1A Sicherung zu setzen.

MatZero

Hi auch!so bin endlich @ home.
das wollte ich nutzen zum beleuchten, von www.conrad.de ::)
Flexibler LED-Streifen, selbstklebend
Auf einer hochflexiblen, 10 mm breiten Leiterbahn sind superhelle, farbgruppenselektierte PLCC-SMD-LEDs (Abstrahlwinkel 120º) aufgebracht. Mehrere LED–Streifen sind selbstverständlich kaskadierbar.
Technische Daten
Farbe:    Blau
Ausführung:    16,8 cm / 12 LEDs
Betriebsspannung:    12 V/DC
Abm.:    (L x B) 16.8 cm x 1 cm
Artikel-Nr.: 150472 - 62

und hab gleich noch ein anliegen.hab noch ne ps2 v8 bekommen gleiches prob wie die andere.brauche ne s3 sicherung und den BA.kann mir da wer helfen? :-\ in den ganzen online shops is der kram voll teuer. :<<
PS2 Reperat?r
Car Tuning&Modding

MatZero

 ;D hoppala... die auswurf lade bräuchte ich dann auch!
hab ich grad kaputt gemacht   :heul
PS2 Reperat?r
Car Tuning&Modding

Takeshi

Kein Problem, den Kram hab ich da^^
Schreib mir mal ne PM deswegen...

@LED Streifen: die kannste scheinbar so an 12V hängen, sind ja extra dafür gemacht, vllt sogar schon mit Vorwiderstand drin.

MatZero

PS2 Reperat?r
Car Tuning&Modding

Takeshi

Persönliche Mitteilung oder auch "private massege" oder so, auf jeden Fall ne nachricht, auch gern "PN" genannt, obwohl ich finde, dass das schwul klingt... naja.



Da drauf klicken^^

Taurus

danke@ Takeshi funktioniert wunderbar ;D

Gretz Taurus