PS3 Fat 80GB V6 CECHL04 - Lüfter zu Laut - Turbo Modus

Begonnen von ecaya, 16. Januar 2015, 09:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecaya

Hallo

Ich bin auch noch stolzer Besitzer einer PS3 Fat 80GB V6 CECHL04, die natürlich auch schon in die Jahre gekommen
ist, aber ihren Dienst tadellos absolviert - bis auf eine Tatsache - der Turbo Modus des Lüfters.

Nach ca. 7min hat der Lüfter alle Stufen durch und dreht auf höchster Stufe. Beim spielen schaltet er ab zu
zu mal ein Gang runter, dann wenig später wieder hoch. So läuft es nun seit über einem Jahr.
OK...ich spiele nur noch sehr selten :) und wenn dann nur 1 Stunde dann. Im Sommer bei größerer Wärme
meldet die Konsole sich ab wegen Überhitzung (die nette Meldung im Menü). Kein spielen möglich.

Ich mutig und technisch neugierig wie ich bin, versuchte mich selber mal - gibt ja die unendliche Vielfalt
an "Fachleuten" im Internet, die Anleitungen ins Netz gestellt haben. Habe die PS3 bis zum Mainboard aufgemacht -
Mainboard blieb noch drin - da verliess mich der Mut, da ich wusste, das darunter die WLP ist/klebt.
Aber ich konnte sehen, das die PS3 noch schön sauber war und der Lüfter auf dem ersten Blick soweit ok war.

Die Konsole hatte ich dann bei JustCom abgegeben, die mir schon VORHER diagnostizierten, das ist normal
und man könne da nichts machen. Die Konsole würde bald "sterben", wäre wohl der TempSensor.
Habe aber auf einen Check inkl. Austausch der WLP gedrängt, nachdem ich mich schon ein wenig eingelesen hatte.
Habe die Konsole wiederbekommen und ausser einer Reinigung haben sie nichts gemacht - brauchte aber dafür
auch nichts zahlen. 

Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich weitergegoogelt und dieses schmucke Forum
gefunden mit offensichtlich kompetenten Menschen.

Zitat aus http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6996.0
"Dann wird schnell vorgeschoben, dass der Grafikchip defekt sei oder so Geschichten.
Viele sind aber auch einfach zu inkompetent, um das vernünftig zu beurteilen, die spinnen
sich mit ihrem Halbwissen irgendwas zusammen und verkaufen es dem Kunden, weil der noch
weniger Ahnung hat als er selbst."

Ich gehe einfach mal von einem gleichen Problem aus wie hier :

TOPIC: Ps3 Fat Lüfter wird laut aber die Luft ist kalt!
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=5741.0

Könnt ihr das Bestätigen oder habt ihr eine andere Vermutung ?

und zum Schluss noch ein grosses HALLO in die Runde :)







da_buzz

Klingt für mich stark nach alter WLP die erneuert werden müsste. Habe eine Cech-2504 mal ganz kurze Zeit ohne WLP laufen lassen nur um den NOR auszulesen. Schon da ging logischerweise der Lüfter sehr bald in alle Stufen.

Dennoch am besten auf eine Antwort von Takeshi mal abwarten.

badmike1986

Mal kurz die wlp oberhalb der ihs zu wechseln ist ja kein Akt, von daher versuch's doch einfach mal. Ansonsten könnte man vielleicht versuchen mal etwas den Druck des Kühlers zu erhöhen, wie in dem einen Link.
Ich hatte mal dasselbe Problem bei ner Xbox 360 fat, als ich gerade mit dem Kram angefangen habe.
Da habe ich beim Zusammenbau die Schrauben vom Kühler nicht wieder richtig fest gezogen und der Lüfter drehte dann auch sehr schnell auf vollen Touren.

Takeshi

Ist ja mal wieder ganz groß. Dass es "normal" sei, ist nicht wirklich falsch, was ja aber auch recht leicht durch die Häufigkeit der Fälle festzustellen ist. Das war es dann aber schon. Dass der Temperaturfühler defekt sei und man dagegen nichts machen könne, hat denen wahrscheinlich der erste Treffer bei google gesagt. Das ist natürlich totaler Blödsinn. Richtiger wäre, dass die nichts dagegen machen können.

Die Ursache dafür ist jedenfalls recht simpel. Die Paste unter den IHS ist höchstwahrscheinlich nicht mehr gut, daher eine schlechte Wärmeübertragung zum IHS und damit auch zum Kühlkörper. Die IHS müssen runter, die Wärmelieptaste ausgetauscht und dann alles wieder zusammengebaut werden. Theoretisch ganz einfach, praktisch etwas heikel, wenn man da ohne Vorwissen rangeht.
Siehe dazu PS3 - IHS entfernen

(versteh ich das richtig, dass die bereits die Paste zwischen Kühlkörper und IHS ausgetauscht haben?)

ecaya

....habe ich mit meiner Ahnung doch recht gehabt... lauter nette Menschen mit Ahnung :)

Vielen Dank für das Feedback.

Getauscht wurde noch nichts, da sich die "Fachfirma" nicht die Hände daran schmutzig machen wollte, sprich die PS3 ist in der Hinsicht noch jungfräulich. Ich habe das Glück das ich auf meiner Arbeitsstelle gelernte Elektroniker und das passende Werkzeug habe. Ausserdem kennen die sich mit Boards, Löten, Reballing etc. ein wenig aus. Die WLP auszutauschen / IHS entfernen ist für die - so haben Sie es mir gesagt - ein Klacks :)

Takeshi

Okay, dachte weil du darauf bestanden hast, dass die das machen.

Wenn das für die ein Klacks ist, dann ist ja gut. Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig, denn es gibt genug Leute, die sich selbst überschätzen, wenn es darum geht Konsolen (vorallem von anderen) zu reparieren. Und wenn beim Cell was schiefgeht, dann ist der Cell und damit die ganze Konsole Schrott. Und das geht sehr schnell.

Chipwelt

ja, liegt an der WLP, hatte noch keine PS3 hier bei der der Tempsensor defekt gewesen wäre...


Lüfter vorher
https://www.youtube.com/watch?v=Ez7OVqaCxnc

Lüfter danach
https://www.youtube.com/watch?v=fOKl6fzbB4M

den IHS bei einer PS3 zu lösen ist nicht so einfach wie sich das manch einer Vorstellt..., da haben sich schon sehr viele Leute ihre PS3 zerstört


ecaya

#7
Wir werden (Mein Spezi und ich) uns mal die Sache anschauen und anschliessend berichten. Vielen Dank soweit für eure Hilfe.



ecaya

Update : 16:55 Uhr

Jetzt wird es witzig :)
Wir kamen gar nicht so weit um etwas zu machen, da wir nicht in der Lage waren den Deckel zur Seite zu schieben!
(Ja - streng nach Anleitung von dieser Seite - für alle die es nett meinen, mich daran zu erinnern, wie es gehen sollte)
Ich hatte die Konsole, bevor ich diese bei JustCom abgegeben hatte, selber noch geöffnet - mit Leichtigkeit.
Haben diese "Fachleute" mir etwa meinen Deckel angeklebt?

grave_digga

Kann gut sein. Wenn man nicht genau weiss wie der Deckel abgeht kann man die Rastnasen sehr schnell kaputt machen. Bring sie doch mal bei den Experten vorbei und sag das Du sie nicht aufbekommtst. Sie waren ja die letzten die dran waren, dann sollen die auch öffnen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wie? Schraube ist an der Seite raus, aber du kannst den Deckel (du meinst das Gehäuseteil, das ganz zu Beginn ab muss?) nicht zur Seite schieben? :o

sqeembong

Sowas hab ich auch schon oft gesehen, dass die Deckelabdeckung einfach runtergehebelt wurde. Aber von Privatleuten! In ner Firma ist das schon übel. Wenn ich sowas sehe oder wie hier grad lese, kann ich nur schmunzeln. Ich hab auch mal angefangen, aber wenns schon an der Abdeckeung scheitert, sollte man die Finger davon lassen. Ich würde sagen Beruf verfehlt. Ich hab grad nebenbei mal nach dem Justcom geschaut, da müsst ihr euch mal die Homepage durchlesen und dann den Text dazu des Themenstarters, übel. Ich weiß schon warum ich viel selber mache. Wenns danach kaputt ist, weiß ich wenigstens wer es war. Außerdem lernt man noch was dabei.

ecaya

Zitat von: Takeshi am 16. Januar 2015, 17:46:32
Wie? Schraube ist an der Seite raus, aber du kannst den Deckel (du meinst das Gehäuseteil, das ganz zu Beginn ab muss?) nicht zur Seite schieben? :o

Genau so ist es. Habe echt Kraft aufgewendet, aber da rührt isch nichts... naja 1mm das war's
Die "Fachleute" bekommen morgen was zu hören!

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 16. Januar 2015, 17:46:32
Wie? Schraube ist an der Seite raus, aber du kannst den Deckel (du meinst das Gehäuseteil, das ganz zu Beginn ab muss?) nicht zur Seite schieben? :o

So eine Konsole habe ich auch mal bekommen, da hatte der Typ den Deckel mit Sekundenkleber aufgeklebt...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das wäre hier mehr als peinlich. Ich hab so was auch schon mal gehabt, da war das Gehäuse einfach nur versifft und der Deckel klebte damit fest :ugly