Heatspreader und Kühler verzogen

Begonnen von spyke, 17. Januar 2011, 22:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spyke

So, hab jetzt meine Schleifaktion beendet.
Ich hab mal vor dem Schleifen den IHS und den Kühler gemessen. Am IHS wares es "lediglich" 0,2mm zum Abtragen bis die Oberfläche eben war (der IHS war hohl) und nun kommts, am Kühler musste ich 0,7mm abtragen bis die Fläche eben war (Kühler ebenfalls hohl) somit war zwischen Kühler und IHS ein Abstand von 0,9mm genau über dem Die! Das kann ja nicht gut gehen, ich hoffe der Die hat nichts abbekommen.
Habe die Teile mit einer Glasplatte und erst mit 320er Papier trocken vorgeschliffen und dann mit 400er und Öl nachgeschliffen -> glatt wie ein Babypop und liegt super auf, hab mal ein weing WLP auf den Kühler gemacht und den IHS aufgelegt, ich bin froh dass ich Ihn nochmal abbekommen hatte ;)

Nun muss ich das ganze mal trocken zusammensetzen und schauen ob nicht lose ist und dann hoffen dass der Reflow nochmals geht.

Werde weiter berichten.

By the way, kann ich irgendwo das Signal vom Temperatursensor des RSX abgreifen? oder einen zusätzlichen Fühler einbauen? Möchte mal ein wenig schauen was die Temperaturen machen.

Takeshi

Oha, das klingt ja schon heftig!

Ob, und wenn ja wo man das Signal für die Temperatur abgreifen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht findest du was im Service Manual?

spyke

Reflow erfolgreich beendet! Die PS3 lüppt wieder, mal schauen wie lang :???
Ich hab mal in einem Beitrag gelesen, dass Takeshi die Abluft der V2 gemessen hat mit 38°. Wo soll diese Messung gemacht werden, rechte Seite beim RSX oder hinten am CELL? Gibts hierzu noch weitere Erfahrungen bezüglich Temperaturen?
Meine andere V2 hat hinten beim CELL 48° nach ca. 2h Zocken und Umgebungstemp. von 24°.

Gruß Marc

Takeshi

Gemessen habe ich das vermutlich hinten und hinten ist sowohl Cell, als auch RSX.
Wie lange du zockst ist egal, schon nach wenigen Minuten hast du die maximale Temperatur erreicht.
Und um so wärmer die Luft ist, desto besser.

spyke

Zitat von: Takeshi am 23. Januar 2011, 17:10:51
Und um so wärmer die Luft ist, desto besser.
klingt logisch dann wir die Temp. vom Prozessor optimal an den Kühler abgegeben und abgeleitet.

Zitat von: Takeshi am 23. Januar 2011, 17:10:51
Gemessen habe ich das vermutlich hinten und hinten ist sowohl Cell, als auch RSX.
Hm, möchte ich jetzt nicht anzweifeln. Ich hab meinen Kühler zum Läppen zerlegt, und als ich das Teil für den RSX ab hatte war das nur der seitliche Teil, soll heißen die Heatpipes gehen vom Pad des RSX zu dem rechten Teil des Kühlers. Der Kontakt zum Rest des Kühlers ist eher bescheiden, daher meine Vermutung dass rechts der größte Teil der RSX-Temp. abgeht und hinten die des CELL.

Takeshi

Jetzt, wo du es sagst, könntest du Recht haben. Bin nicht ganz sicher, wo der Kühler genau entlang geht und ob der auch hinten lang geht. Will jetzt aber auch keinen Kühler zerlegen, wird schon stimmen, wenn du das sagst.

spyke

Es geht weiteääääär.
PS3 die ganze Zeit zum Testen benutzt, alles ok (Deckel war unten), Deckel draufgemacht, halbe Stunde später -piep- rote LED blinkt. Abkühlen lassen, gestartet, ging 2min. dann YLOD :P

Wärend dem Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Luftdurchsatz weitaus geringer war als bei meiner 60Gb, der Lüfter wurde aber geregelt, das konnte man hören.
Meine PS3 hat einen 15 Blatt Lüfter drin und die meines Bruder einen 19 Blatt, der 19 Blatt soll ja einen besseren Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke haben (beides konnte ich nicht feststellen).
Kann es sein, dass der Lüfter sich zwar noch dreht, auch hochregelt, aber einfach die Leistung fehlt?
Wenn ja:
-kann ich da auch einen 19 Blatt von der 40Gb nehmen oder passt nur der von der 60Gb?
-welcher Lüfter ist nun besser 15 oder 19 Blatt?
-hat mir jemand einen Lüfter?

Danke!
Gruß Marc

Takeshi

Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 21:41:48
Wärend dem Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Luftdurchsatz weitaus geringer war als bei meiner 60Gb, der Lüfter wurde aber geregelt, das konnte man hören.

Was allein dafür spricht, dass die Wärmeübertragung und damit die Kühlung besser war.

Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 21:41:48
Meine PS3 hat einen 15 Blatt Lüfter drin und die meines Bruder einen 19 Blatt, der 19 Blatt soll ja einen besseren Luftdurchsatz bei geringerer Lautstärke haben (beides konnte ich nicht feststellen).

Ich konnte es auch nicht feststellen, vermutlich, da das so marginal ist. Außerdem hat die PS3 ja eine Lüftersteuerung. Heißt: Wird sie besser gekühlt (weil durch die 19 Blätter mehr Luft transportiert wird), dreht die PS3 den Lüfter runter, da sie meint so viel Kühlung nicht zu brauchen.

Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 21:41:48
Kann es sein, dass der Lüfter sich zwar noch dreht, auch hochregelt, aber einfach die Leistung fehlt?

Nein, da die PS3 nicht nach der Drehzahl oder sowas geht, sondern nach der Temperatur. Und wenn du da mit einem Fecher stehst, das ist der PS3 total egal, Hauptsache die Kiste ist "kalt".
(Aber ich denke das geht aus dem vorherigen Text schon hervor)

spyke

Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2011, 21:49:39
Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 21:41:48
Wärend dem Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Luftdurchsatz weitaus geringer war als bei meiner 60Gb, der Lüfter wurde aber geregelt, das konnte man hören.

Was allein dafür spricht, dass die Wärmeübertragung und damit die Kühlung besser war.

Missverständnis, für den Fall hast du recht. Ich konnte aber feststellen, dass bei jeweils gleicher Lüfterstufe der Luftdurchsatz geringer war. Schon nach dem Einschalten auf Stufe 1 (getestet mit Kerze dahinter).

Zitat von: Takeshi am 29. Januar 2011, 21:49:39
Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 21:41:48
Kann es sein, dass der Lüfter sich zwar noch dreht, auch hochregelt, aber einfach die Leistung fehlt?

Nein, da die PS3 nicht nach der Drehzahl oder sowas geht, sondern nach der Temperatur. Und wenn du da mit einem Fecher stehst, das ist der PS3 total egal, Hauptsache die Kiste ist "kalt".
(Aber ich denke das geht aus dem vorherigen Text schon hervor)

Auch richtig, wenn ich nun aber von einem mechanischen/elektronischen Defekt des Lüfters ausgehe, PWM signal wird anhand gemessener Temp. an den Lüfter gegeben, was der Lüfter aber damit macht ist der Regelung egal.
Beispiel, Lüfterrad dreht sich irgendiwe auf dem Antrieb (lose) - Motor bekommt den Befehl drehe schneller mir ist heiß - Motor dreht schneller, lüfter hat aber deshalb nur eine gering höhere Drehzahl (Kraftübertragung findet nur durch Schlupf-Reibung statt). Vergleichbar mit einem Auto mit defekter, rutschender Kupplung, da kannst du soviel Gas geben wie du möchtest, der Wagen wird deshalb auch nicht schneller.
Evtl. könnte es auch ein elektronischer defekt im Lüfter sein, hatte ich mal bei einem CPU-Lüfter, der hatte keinen Druck mehr und kannte durch eine leichte Berührung angehalten werden, neuen verbaut ,alles bene.

Passt der 40Gb Lüfter auch in die 60Gb?

Takeshi

Zitat von: spyke am 29. Januar 2011, 22:07:52
Auch richtig, wenn ich nun aber von einem mechanischen/elektronischen Defekt des Lüfters ausgehe, PWM signal wird anhand gemessener Temp. an den Lüfter gegeben, was der Lüfter aber damit macht ist der Regelung egal.

Stimmt nicht ganz. Einer "Steuerung" wäre es total egal, einer "Regelung" ist es nur direkt egal, indirekt aber nicht (nimmt man es exakt, ist es ja eine "Lüfterregelung). Geringerer Luftdurchsatz heißt, dass die Kühlung schlechter ist. Das ist der Regelung nicht mehr egal, dann gibt sie mehr Dampf und das so lange, bis die Kühlung wie gewünscht ist, sprich, bis der Lüfter so viel Luft wie gewünscht transportiert. Das aber wieder nur indirekt, denn wenn er genug transportiert, aber wo anders was klemmt, jagt sie den Lüfter weiter hoch, um es auszugleichen. Wo es klemmt, merkt die Regelung nicht und ist ihr auch egal, Hauptsache das Resultat stimmt.

Den Vergleich mit dem Auto wollte ich auch bringen. Du drückst so lange aufs Gas, bis du deine gewünschte Geschwindigkeit hast. Wenn du aus irgendwelchen Gründen nun mehr Gas geben musst als normal, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, ist das erstmal egal, du merkt es vielleicht nichtmal. Sollte irgendwas absolut nicht stimmen, drückst du das gaspedal komplett durch (vergleichbar mit 100% PWM) und fährst noch immer nicht deine 50 km/h. Dann gibst du auf. Die PS3 machts genau so, denn die Temperatur sinkt nicht, obwohl sie es sollte, sie wird zu hoch (vergleichbar: du zu langsam) und sie schaltet ab.

Die Lüfter kannst du tauschen, ja.

spyke

Deiner Antwort entnehme ich, dass wir der gleichen Meinung sind  ;)
Werde dann mal im Marktplatz nach einem Lüfter fragen.

Danke für die Hilfe.

Takeshi

Ich denke nicht, dass es der Lüfter ist. Dann würde die PS3 wie schon gesagt den Lüfter auf 100% reißen, sollte der Lüftdurchsatz nicht stimmen. Und wenn das auch nicht hilft, geht sie aus, piepst, blinkt rot, da zu heiß.
Außerdem würdest du das merken, wenn der Lüfter auf 100% läuft. Und wenn er defekt wäre und er trotzdem nur langsam vor sich rumdümpelt, würde sich das wohl übel anhören.

baumi1986

Hi
Ich habe von meiner 40er den Lüfter auch in meine 60er eingebaut, musste nur die Leitung verlängern ;)
In meiner 60er war ein 15 Blatt Lüfter und in meiner 40er war ein 17 Blatt Lüfter.

Seitdem der 17 Blatt Lüfter drin ist, schaltet sie oft den Lüfter hoch dann wieder Runter dann nach einer Zeit wieder hoch und so weiter.
Bei meinen 15 Blatt Lüfter,ist sie meist solange man im Spiel war auf einer Stufe geblieben und hat erst runtergeschaltet wenn man wieder ins Menü gegangen ist.

Ich fragen mich, ob das so gut fürs Board etc. ist, da sie ja warm wird, dann der Lüfter hochschaltet´und dann wieder abbkühlt usw?

Gruß

Takeshi

Tja, das frage ich mich auch. Nach meiner Theorie ist das eher nicht so gut. Aber es ist eben auch nur eine Theorie.

baumi1986

Ja ich überlege ob ich denn alten Lüfter wieder einbaue, dann sind da wenigstens keine Schwankungen mehr :???

Die Temperatur der auströmenden Luft beträgt immer etwa 42~43°C, dann schaltet der Lüfter höher, dann geht die Temp der auströmenden Luft auf etwa 35°C runter.
Und bei 35°C angekommen, schaltet der Lüfter wieder eine Stufe runter.
Anschließend steigt die Temp. wieder... den rest könnt ihr euch denken :D

Gruß