System reflow und Lauferksprobleme lösen

Begonnen von Alex-Chester, 04. Juli 2012, 21:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex-Chester

Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich gleich mehrere systeme wo zunächst durch Reflow wieder zur Funktion bringen möchte.

Das erste Modell mit dem ich beginne ist eine CECHH04  diese hat diesen typischen Ylod. Diese habe ich mit Ylod bekommen und ist noch Original zu, sprich Siegel ist intakt und der Deckel fest. (Also eine unvermrukste)

Das zweite Modell ist eine CECHG04, die bei mir während dem BlueRay betrieb, den Ylod bekam. Ebenfalls Original zu.

Das dritte Modell ist eine CECHG04 die läuft, durch bereits nach kurz nach dem Einschalten in die höchste Lüfterstufe schaltet...Meldung..Bitte System abschalten, was ich dann auch prombt machte.  Ebenfalls Original zu.

Die vierte ist eine CECHC04 ebenfalls YLOD und Original zu.

die fünfte bis siebte sind ebenfalls CECHC04 Modelle mit Laufwerksproblemen...alle offen  (leider)
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Fang am besten mit der CECHG04 an, da die anderen Modelle auf irgendeine Weise alle besser sind. Schnapp dir die, die laut wird.

Mach den IHS vom RSX ab und erneuer die Paste. Wenn es dann nicht leiser wird, ist es der Cell, aber lass den IHS besser drauf.

Dann nimmst du dir die zweite v3 und machst da ebenfalls den IHS ab, Kolophonium drunter und einen Reflow. Bei der Menge an Konsolen lohnt sich auch schon fast ein Temperaturmessgerät zu kaufen.

Alex-Chester

Ok, ja werd erstmal die nehmen wo laut wird...doch warum beim Cell den IHS drauf lassen? Wenn doch dann gleich richtig machen, oder?  Ja das sollte ich wohl mir anschaffen...welches kannst du denn empfehlen...am besten ein MM mit Temp...da mein MM von Düwi der letzte Krampf ist.

gruss Alex
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du den Cell dabei killst. Dann ist die Konsole natürlich auch leise, aber wirklich zielführend ist das trotzdem nicht :P

profitec® MY-64
Achtung, das gibt es auch von anderen Herstellern mit gleichem Namen, für weniger Geld und schlechterer Verarbeitung.

Alex-Chester

Update.... die CECHH04 läuft wieder nach dem Reflow ...IHS nur am RSX abgenommen, beim Cell draufgelassen..danach mit em FÖN nach deiner Anleitung ..mit Fischer WLPF neu bestückt...nun läuft sie wieder...werd jetzt mal die BlueRay durchlaufen lassen...danach ausmachen warten..und morgen mal ein Game zocken...

bei der CECHG04 (die wo laut wurde), des gleiche Prozedere...doch ohne Erfolg...somit doch beim Cell den IHS runter?!



Aber war ja klar..kaum erfolg muss natürlich gleich ein dämpfer kommen... >:(...wäre ja sonst zu einfach wenn alles auf anhieb funzen würd... ::)
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Ja, dann muss der IHS vom Cell. Aber wie gesagt, lass den erstmal noch drauf, kümmer dich vorerst um die anderen Konsolen.

Kolophonium hast du verwendet? ::)

Alex-Chester

Ne des Kolophonium bekomm ich morgen oder Samstag geliefert.     

meintest du dieses MM hier : http://www.ebay.de/itm/150713661070?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1952.l2649 
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Dann warte mit dem Reflow, bis das Kolophonium da ist. Ohne ist Käse.

Ja, das ist das, allerdings ist der Preis ja ein Witz. 130€?? Bei Amazon gibt es genau dieses ja für rund 25€. Die billigen Versionen kosten bei ebay so 20€. Also kauf das nicht für 130€ bei ebay.

Alex-Chester

ja werde warten. Das bei Ebay fand ich auch krass..hab das MM nun bei Amazon geordert. Mit etwas Glück ist es diese Woche noch, bei mir.  Hab ja noch genug andere Konsolen, womit ich mich auseinandersetzen kann..*lach* da gilt es die richtige Laufwerksplatine zur richtigen Konsole zu finden...werde bei der Gelegenheit dir die Nummern rausschreiben für deine Tabelle. Evtl, kannst mir dann auch sagen, welche Platine zu welchen Board gehören könnte... muss aber erstmal alle sauber auf dem Arbeitstisch aufbauen - allerdings erst gegen Abend...werd jetzt bissle Sonne tanken gehn bevor es wieder zum schiffen anfängt.
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*