Mahnbescheide

Begonnen von Skome, 13. Juli 2011, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skome

Mahlzeit,

habe folgendes Problem.

Vodafone hat mir jetzt erstmalig einen Brief geschickt im bezug auf nicht gezahlte Monatsgebühren. Allerdings wird in diesem Brief aufgelistet das mir angeblich mehrere Mahnungen geschickt wurden, die ich aber nie bekam. Zudem wird mir mit einem Inkasse Büro gedroht.

Habe bei Vodafone bereits angerufen und den gesagt das ich aktuell nicht das passende Kleingeld habe, aber die wollen nicht mit sich reden lassen.

Was kann ich tun ?

Danke für die Antworten im vorraus.

Skome


PS: Takeshi das Forum sieht ja richtig nett aus ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Dreier Nuss

Vileicht ne Ratenzahlung anbieten? Versuchen denen klar zu machen,das es anders nicht geht,und wenn se ihre Kohle haben wollen,sie bitte zustimmen sollen. ;D

Skome

Hab ich bereits gemacht, ich hab der Frau am Telefon gesagt, das ich den Monat kein Geld mehr habe für eine solche Zahlung, sie meinte sie könne nur eine 7 tägige Mahnungssperre machen mehr kann sie nicht machen. Ich habe ihr im gleichen Atemzug angeboten das Geld sofort am 30. zu überweisen aber das wollte sie irgendwie nicht hören. Das Lustige an der Geschichte ist, ich habe nie eine Mahnung bekommen oder sonst irgendwas, der Brief kam erst ! GESTERN ! an meinem Briefkasten an und am 15. soll ich Zahlen....
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

juppi82

Hallo,

um wieviel geht es denn und ist die Forderung begründet ?
Notfalls würde ich die Kohle irgendwo leihen, denn Mahnbescheide und Schufa-Einträge sollten möglichst vermieden werden.

Gruß
J

otisdriftwood

Handelt es sich um die letzte Rechnung oder eine ältere? Falls unberechtigte Beträge dabei sind auf gar keinen Fall eine Ratenzahlung oder sowas vereinbaren, da du sonst die Rechnung somit anerkennst. Und hast du ne Rechtschutzversicherung?
Hab mich da vor 2 Jahren auch schon mit sowas ähnlichem rumärgern müssen. Schufaeintrag bekommst du nicht so schnell und wenn er unberechtigt ist kannst ihn glaub ich inzwischen auch wieder löschen lassen.

N-Gage

Betrifft das Festnetz oder Mobilfunk ?

Takeshi

Die sollen dir doch mal einen Nachweis dafür erbringen, dass du schon so viele Mahnungen bekommen hast.

Zitat von: Skome am 13. Juli 2011, 08:37:24
PS: Takeshi das Forum sieht ja richtig nett aus ;)

Danke ;) Auch wenn das mit der Optik nur ein "notwendiges Übel" war ;D

raptop

Ob der nun Mahnung bekommen hat oder nicht das spielt doch hier keine Rolle.
Er wuste das eine rechnung offen ist und hat sie nicht beglichen.
Bis es zu einer Mahnbescheid (gerichtlicher manbescheid?) kommt, dauer das meist 2 Monate.
Bis der Erste Erinnerung ankommt, vergeht meist 1-2 Wochen nach der Rechnungsstellung.
Dann kommt der zweite Erringerungsbrief das Wiederum auch dir 2 Wochen zeit gibt dich zu bemühen und zu zahlen oder zu reagieren.
Erst dann Schickt das Gericht einen Mahnbeschied im auftrag von Vodafons Anwälten.
Solche sachen kann man eigentlich ohne probleme klären, wenn die Leute einfach ihre sachlage schildern würden anstatt sturr zu bleiben.
Egal ob Vodafon, Telekom oder O2 die können sowas immer für 2-3 monate aussetzten bzw. Akzepteiren immer eine ratenzahlung.
Die sind froh das Überhaupt etwas ankommt.

otisdriftwood

Zitat von: raptop am 13. Juli 2011, 14:56:03
Solche sachen kann man eigentlich ohne probleme klären, wenn die Leute einfach ihre sachlage schildern würden anstatt sturr zu bleiben.
Egal ob Vodafon, Telekom oder O2 die können sowas immer für 2-3 monate aussetzten bzw. Akzepteiren immer eine ratenzahlung.
Die sind froh das Überhaupt etwas ankommt.
hat er doch schon versucht:
Zitat von: Skome am 13. Juli 2011, 09:00:53
Hab ich bereits gemacht, ich hab der Frau am Telefon gesagt, das ich den Monat kein Geld mehr habe für eine solche Zahlung, sie meinte sie könne nur eine 7 tägige Mahnungssperre machen mehr kann sie nicht machen. Ich habe ihr im gleichen Atemzug angeboten das Geld sofort am 30. zu überweisen aber das wollte sie irgendwie nicht hören.

Takeshi

Zitat von: raptop am 13. Juli 2011, 14:56:03
Ob der nun Mahnung bekommen hat oder nicht das spielt doch hier keine Rolle.
Wieso spielt das keine Rolle? Mahnungen müssen doch erstmal verschickt werden, bevor das Unternehmen da richterlich dran gehen kann. Und wenn es keine Rolle spielt, ob er die bekommen hat, spielt es auch keine Rolle, ob die überhaupt Mahnungen verschicken, oder die nur bei sich im System vermerken und sich daran erfreuen. Das glaube ich jetzt eher weniger.

Skome

Also es geht um den DSL Anschluss den ich seit Mai nicht mehr nutze.

Ich habe KEINE Mahnbescheide davor bekommen, was ich der Frau auch gesagt habe, die meinte aber nur es sei keine Post zurück gekommen, was mich wundert, denn ich habe keine Post bekommen. NIE. Angeblich wurden mir 2 Mahnbscheide geschickt, die kamen nie an, sonst hätte ich selbstverständlich das ganze sofort gezahlt, daran hätte es nicht gelegen. Nun habe ich nen Brief bekommen wo ich am 15. diesen Monats zahlen soll, allerdings kam der Brief erst gestern an, also 3 Tage ist auch extrem knapp bemessen wie ich finde und extrem dreist. Ich hoffe die lassen mit sich reden. Es geht um einen Betrag in höhe von 86 €. Das Lustige ist eigtl. zahl ich 30 € pro Monat.

Es wurden folgende Beträge berechnet.

29,95 € < Rechnung
35,06 € < Rechnung ( allerdings weis ich net wie 35 € entstehen wenn ich eigtl. 30 zahl )
2,50 € < Mahngebühr
16,79 € Rechnung ( auch keine Ahnung wie dieser Preis entstanden ist )
2,50 € < Mahnung

Ich raff da grad ganz ehrlich nicht durch.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

juppi82

Wovon sprichst Du eigentlich genau ?

Mahnung - kann dein DSL-Provider mit der Post versenden
Mahnbescheid - wird vom Gericht auf Antrag des Gläubigers erlassen und förmlich zugestellt

otisdriftwood

wird der Anschluss nicht mehr genutzt weil er gekündigt wurde oder weil Vodafone wie immer saudämlich war und nix funktioniert? Wenn gekündigt dann hoffentlich per Einschreiben oder Fax. Wenns an Vodafone liegt dann würd ich sowieso nicht dafür zahlen.
Wenn die Rechnung wirklich gerechtfertigt ist und du sie sowieso zahlen musst würd ich schauen dass es nicht ans Inkassobüro geht, da das locker mal 40€ extra an Bearbeitungsgebühren kostet. Entweder dir das Geld leihen oder nochmal anrufen und um Aufschub bitten. Wer dreist ist könnte auch einfach ganz aus Versehen nen kleineren Betrag mit dem richtigen Verwendungszweck überweisen um die Sache noch ein bisschen rauszuzögern. Um ne Kommastelle ist ja mal schnell verrutscht... ::)

raptop

Verwechselst du da etwas vielleicht  ?
Ist das nun eine Mahnung oder ein Mahnbescheid ?
Erstens sagst du das du nicht zahlen kannst und dannach antwortest du das wenn du die briefe erhalten hättest, das du es sofort bezahlen würdest.

Ist das nun für das letzte Monat also Juni die Rechnung ?
Für mich sieht es aus als wären das 3 Monate die nicht gezahlt wurden.

was heist eigentlich das du 30 Euro Monatlich zahlst ?
was ist das für ein vertrag ?

vielleicht zahlst du deine 30 Euro Monatlich aber die reichen vielleicht nicht aus und du telefonierst mehr als nur 30 Euro und das sind die reste die noch offen sind.

Skome

Is ne Mahnung.

Hab gestern Abend nen gut gelaunten Supporter am Telefon gehabt der mir noch Zeit bis ende des Monats gegeben hat :D
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...