"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich durfte im Zivildienst immer Eddingschmierereien mit dem Zeug entfernen - fast alle Untergründe haben da eine weißliche Schicht gebildet. Ich glaube, das das IPA etwas "milder" ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Roesti

Ahoii!

Ich hoffe ich unterbrech hier jetzt grad nix wichtiges ^^

Ich hab da glaub ich einen kurzen Ylod an meiner PS3 v2 bei dem der Lüfter auch anfährt. Hab mal einen Reflow durchgeführt (mit Alufolie) jedoch ohne wirklichen Erfolg. Hab denn auch mal testweise das Netzteil ausgetauscht aber da hat sich auch nichts getan.  Liegts dann eigentlich (vermutlich) noch am RSX? Ich hatte ja auch mal die Bilder gepostet in der der RSX (und diverse andere Bauteile) mit diesem roten Kleber fixiert wurden und frage mich, ob sich dieser Kleber evtl auch negativ auf die Wirkung eines Reflows auswirkt?

MfG
Dat Roesti

RalleBert

Ahoj kamárad,

ich denke das an der PS3 entweder schonmal ein Reball vorgenommen wurde, oder jemand "vorbeugend" die rote Motsche um die Chips geschmiert hat. Eventuell kann sich der Chip nicht richtig setzten, wenn Du den Reflow machst. Du kannst ja vorsichtig das Zeug entfernen.

Weißt Du, was bereits mit der Konsole angestellt wurde, und hat die schon mal bei Dir funktioniert?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Roesti

Ich hab keine Ahnung wo die schon alles gewesen ist ^^ Hab die von nem "Bekannten" bzw. über ein paar Ecken von nem Kumpel bekommen. Ich frag mal nach was der so in Erfahrung bringen kann. Also wird die Konsole mit großer wahrscheinlichkeit eh schon verhunzt sein wenn die bei sonem Shop war, oder? Ich hab auch schon darüber nachgedacht das Zeug zu entfernen, werd das dann wohl als nächstes versuchen und nochmal nen Reflow starten. Mal gucken was so passiert... ^^

Jetzt erstmal gut Nacht!

lanki2000

hey so ne anmerkung von mir  ;D wie währs das takeshi hakans video mit auf die page packt. das heist wenn hakan damit auch ein verstanden ist. immerhin habt ihr beide ja zimlich was auf den kasten was repartur von konsolen angeht. das würde der page ja auch kleine vorteile bringen.
Ich liebe dieses Forum ;)

Roesti

Ahoii und nochmal eine Frage zu meinem Ylod Problemchen:

Die Konsole geht nu gar nicht mehr an. Also es ging erst schon, jedoch leuchtete die rote LED nicht oder nur ab und zu. Jetzt geht's gar nicht mehr. Kein piepsen, kein lüfter, kein rotes, oder gelbes leuchten. Das einzige was passiert ist, dass die blaue LED anfängt zu leuchten (schwach finde ich) wenn ich auf die Starttaste drücke und dann leuchtet die jeweils auch so lange wie ich den Finger drauf habe. Das Laufwerk ist nicht angeschlossen, nur Mainboard, Lüfter, Netzteil und Resetplatine.
Ich denke, dass ich irgenwwie das Kabel von der Resetplatine zerstört habe, da die Konsole sonst auch gar nichts mehr sagt. Das mit der blauen LED kann ich mir allerdings nicht so ganz erklären :???

Irgendwelche Ideen?

PS: Thx an Hakan_2 fürs Video ;)

Da Shmonk

jo also ich hab die reparatur jetzt mit nem freund vorgenommen und es ist alles PERFEKT verlaufen! :)
einfach den anweisungen vom herrn takeshi folgen und dann klappt das schon! :)
also echt danke takeshi meine ps3 läuft wieder ! :D
Do, or do not. There is no try!

Takeshi

Super, ich hoffe sie hält lange :)

Harald1912

Hallo Leute ich bin froh das ich dieses Forum gefunden haben, leider hat es mich auch mit dem Yellow light of Death  erwischt.
Ich habe eine Frage an Takeshi der das super Tut über das Reflow verfasst hat.
Ich wollte Reflow mit Temperaturmessung machen, Du schreibst ja, ich zitiere:

Ziel des Reflow ist es die fehlerhaften Kontakte so weit zu erhitzen, dass das Lötzinn an diesen wieder schmilzt und sich so repariert. Das (bleifreie) Lötzinn schmilzt bei ungefähr 220°C.
Dann schreibst Du ganz unten im Tut: Dann erhitzt du weiter, diesmal aber nur je 15 Sekunden, bis du 160°C erreicht hast und dann nochmal 10 Sekunden von unten, 10 Sekunden von oben. Merke dir die Temperatur, die du dann erreicht hast.

Entschuldige dass ich soweit ausgeholt habe um mich verständlich zu machen.
Muss ich jetzt die 220°C erreichen, und das Multimeter über den Messfühler das auch anzeigen, oder muss ich drunter bleiben? (Temp.)

MFG Harald


Takeshi

Zitat von: Harald1912 am 29. September 2010, 22:03:30
Entschuldige dass ich soweit ausgeholt habe um mich verständlich zu machen.
Lieber einmal mehr nachgefragt, wenn was unklar ist, das ist schon ok ;)

Zitat von: Harald1912 am 29. September 2010, 22:03:30
Muss ich jetzt die 220°C erreichen, und das Multimeter über den Messfühler das auch anzeigen, oder muss ich drunter bleiben? (Temp.)

Du musst nicht erhitzen, bis das Messgerät 220°C anzeigt. So weit wirst du gar nicht kommen, und wenn doch, ist der Chip im Eimer.
Das Temperaturmessgerät zeigt die Temperatur an der Stelle an, an der du misst, nämlich die Kupferfläche neben dem Chip. Einzelne Bereiche und vorallem die Oberfläche wird viel heißer als die große Kupferfläche daneben, die schaffen locker die 220°C und dann schmilzt das Lötzinn auch. Die Masseflächen unter dem Chip (du misst die Temperatur an der Massefläche neben dem Chip) wird aber nicht so heiß, dass es schmilzt, da die Wärme dort viel schneller wieder flöten geht. Außerdem ist es um den Chip herum kühler.

Harald1912

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Takeshi. Also bleib ich mit der Temperatur knapp über 160°C. Werde ich dann mal versuchen. Als Multimeter hatte ich das  
RLC-Meter VC88C in die engere Wahl gezogen. Würde das funktionieren?http://www.techome.de/messtechnik/messgeraete/digital-multimeter/handgeraete/digital-multimeterrlc-meter-vc88c.html. Die [Aktion] Kolophonium würde mich noch interessieren müsste ich dich noch mal kontaktieren.

MFG



Takeshi

Kenn das Messgerät nicht, aber denke schon, dass das funktionieren wird.

sBastiZH

Mir ist bei einem Reflow eines SEM-001 die BIOS-Batterie explodiert... (die ist da ja auf dem Board, nicht auf dem Blech...) Weiss jemand, wie heiss es werden muss, dass das überhaupt passiert? Hab nicht daran gedacht, die raus zu nehmen und die ist ja recht nahe beim RSX... :/



Den YLOD hat es immer noch, aber wahnsinnig schade ists mir auch nicht ums Board (hatte ohnehin nicht damit gerechnet, dieses hinzukriegen...), wird dann halt Testobjekt für Cell IHS...

Ich hatte dann sobald es kühl genug war das Board gesäubert (mit Plastikhandschuhen), und mal alles, was mit dem Schwarzen Staub in Kontakt war, in einem Plasticksack deponiert und den zugebunden...

Fragen: Wie giftig ist das Zeugs? Ich nehm an, in den Müll sollt ich das nicht schmeissen...
Ist damit das Board endgültig kaputt oder besteht noch Hoffnung?


Naja... aus Fehlern lernt man... Hoffentlich ;D

RalleBert

Also, die Knopfzelle hat sicherlich so geringe Mengen an schädlichen Substanzen, das Du die auch in die Tonne werfen kannst, jetzt wo sie eh zerstört ist. Die Dinger werden so häufig in den Hausmüll geworfen, nach dem Motto: "sind ja klein, lohnt nicht die zur Entsorgung zu tragen" usw. - da macht die eine jetzt auch den Kohl nicht fett... solage die nicht von Kleinkindern oder Haustieren gefressen werden, wird nichts schlimmes passieren. Da ist ein Elektrolyt drin, welches zwar korrodierend wirkt, aber ob das durch die Wäreeinwirkung evtl. inaktiviert wurde weiß ich nicht. Es muß nicht wahnsinnig heiß werden damit eine Zelle platzt, die sind gasdicht gebaut, daher baut sich bei Erwärmung schnell ein hoher Innendruck auf.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

OK, also in den Hausmüll damit...

Soll ich also nochmals n Reflow versuchen um den YLOD zu beheben? Kann die Konsole ja schliesslich auch ohne die Batterie brauchen...