CECHG04(v3) HDMI kein Bild/Ton

Begonnen von FatVersion98, 19. Oktober 2015, 21:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FatVersion98

Hallo

Ich hab hier eine CECHG04 (v3) bei der ich kein Bild oder Ton via HDMI bekomme.

Zur Vorgeschichte: Kann ich nicht viel sagen, habe sie so bekommen.

Via A/V Port funktioniert alles einwandfrei.
Der angeschlossene Bildschirm bekommt ein Signal. Bild wird grau, schwarz, grau... (Hintergrundbeleuchtung geht an und wieder aus) & es wird keine Meldung wie "KEIN SIGNAL" angezeigt.

Ich habe schon mal die Ausgänge vom HDMI-Transmitter und die Ausgänge des RSX welche in Richtung HDMI-Transmitter gehen gegen GND ohmisch ausgemessen. Die 4 Spulen scheinen zumindest ohmisch auch ok zu sein. (1 zu 2, 3 zu 4 jeweils 0.3Ω-0.4Ω).
Die Dioden um den HDMI-Port können auch ausgeschlossen werden.

Verwendete Messmittel: PeakTech 4075 Multimeter, falls nötig könnte ich ein DSO usw. ausleihen.

Desweiteren kann ausgeschlossen werden: HDMI-Kabel, Bildschirm, HDD.

[Ich beobachte zur Zeit das Nachbarthema CECHL04 HDMI defekt, mögliche Überspannung?? scheint das gleiche Problem zu sein, ich wollte aber trotzdem ein eigenes Thema eröffnen, da es doch etwas komplett anderes sein kann.]

Hab hier noch ein CECHG04 BSJF Board, eventuell später noch interessant.

Danke schonmal für eure Hilfe und Gruss ;)

Takeshi

Es ist in der Tat etwas völlig anderes. Das Problem bei dem anderen Fall ist höchstwahrscheinlich, dass der HDMI-Transmitter kein Signal ausgibt (defekt), während deine Konsole ein Signal ausgibt, das aber "leer" ist, weil der RSX den HDMI-Transmitter nicht mit Daten füttert. Heißt: Reflow des RSX.

FatVersion98

Ok ich werde die PS3 mal kurz zusammenbauen (ohne neue WLP) und mit dem Haarfön "vorheizen" wenn sie dann läuft ist klar.

@Takeshi Ich vertraue dir wenn du sagts RSX Reflow, will es nur mal kurz testen. :P

Dragoon

was willst da mit Haarfön vorheizen? damit richtest du nicht aus. Kaltelötstellen am RSX lassen sich nur durch anständigen Reflow mit gelöstem Kolophonium und Heißluftpistole, mit abgenommenem IHS oder durch Reballing beheben.

Takeshi

Klar, das zu testen macht ja auch Sinn, auch wenn es nicht heißt, dass es das nicht ist, falls es danach trotzdem nicht geht.

Die Sache ist übrigens auch leicht zu erklären. HDMI-Transmitter und D/A-Wandler (für A/V) bekommen getrennte Signale. Unterbrochen sind beim RSX nicht die Pins, die für die Funktion des RSX notwendig sind und auch nicht die zum D/A-Wandler, sondern nur welche von denen, die zum HDMI-Transmitter gehen. So kann es zu dem Fehler kommen.
Interessant ist trotzdem, dass es fast immer das HDMI-Signal erwischt, selten A/V, obwohl die Anzahl der Pads fast gleich ist. Vielleicht ist auch der HDMI-Transmitter selbst locker, kann auch sein. Fände ich aber verwunderlich, da ich bei dem keine so starke Erhitzung vermute, beim RSX kennt man das dagegen.

Zitat von: Dragoon am 19. Oktober 2015, 21:46:09
was willst da mit Haarfön vorheizen? damit richtest du nicht aus. Kaltelötstellen am RSX lassen sich nur durch anständigen Reflow mit gelöstem Kolophonium und Heißluftpistole, mit abgenommenem IHS oder durch Reballing beheben.

Ich glaube es ging mehr um den Fön-Trick als einmalige Starthilfe zum Testen.

FatVersion98

#5
@Dragoon Wollte nur "Vorheizen" damit sich das Ganze dehnt. ;D Schaden tut es ja nicht und häufig läuft die Kiste dann auch bis sich alles gleich erwärmt/ausgedehnt hat. Ein guter Reflow ist natürlich durch nichts ersetzbar ;D

Mh ich finds nur etwas komisch das der Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung manchmal aus und dann wider zuschaltet. Ich mach mich mal im Datenblatt vom Transmitter schlau was der macht wenn Signale fehlen, usw.

Das immer der HDMI-Ausgang betroffen ist, liegt eventuell an der nicht ganz gleichmässigen Wärmeentwicklung am RSX. Könnt ich mir vorstellen ::)



EDIT: Soo hab das ganze mal warm gemacht und siehe da 3 Sekunden gabs ein Bild. Zwar auch nur wilde Farben aber immerhin. Transmitter schliesse ich mal ganz aus. Ich werd dann nach dem Reflow berichten. Kann aber etwas dauern.

Danke euch für die Hilfe

Takeshi

Zitat von: FatVersion98 am 19. Oktober 2015, 22:06:47
Ich mach mich mal im Datenblatt vom Transmitter schlau was der macht wenn Signale fehlen, usw.

Wenn du das findest, sag mir Bescheid.

FatVersion98

Hab ich (noch) nicht gefunden. Und die freundlichen Leute von Silic**Image wollens nur auf Anfrage rausgeben. Vieleicht schreib ich denen mal ;D


Takeshi

Ach das bekommst du nicht, das ist der Punkt. as Ding ist unter Verschluss. Das Ding ist sogar im internen Service Manual "geschwärzt", da sind nicht mal Pinnummern oder Signalnamen an den Pins dran.

FatVersion98

Ich hab denen jetzt geschrieben, mal schaun was dabei rauskommt ;D (Hab keine Hoffnung schon klar aber nimmt mich jetzt wunder) Wieso wird das unter verschluss gehalten?

Takeshi

Das Frage ich mich auch. Also klar, da geht es um Kopierschutz, der ist unter Verschluss. Aber man könnte trotzdem Signalein und -Ausgänge dranschreiben, das würde es nicht einfacher machen den Kopierschutz auszuhebeln. Es ist aber ein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher nicht genau aufgeschlüsselt. Ist beim SysCon genau so.
Dann ist das Teil speziell für die PS3 gemacht. Den Chip gibt es sicher auch wo anders, aber unter anderem Namen. Mit dem Namen ist also klar: PS3. Daher werden die schon nichts rausgeben.

FatVersion98

Oke. Ich hab übrigens ein 2 seitiges "Featureblatt"(kennst du sicher von anderen Bauteilen)
gefunden. Da ist ungefähr aufgezeichnet was in so nem Transmitter steckt. Und auch alle Ein/Ausgänge sind bezeichnet. (Blockschaltbild)
Wenn du magst, verlink ichs morgen.

Takeshi

Ja das kenne ich. Mit Bezeichnung meine ich aber konkrete Signale mit exakter Pin-Nummer. Und das gibt es nicht.