PS3 geht nach 3 Sekunden aus ohne Piepston

Begonnen von elpatte, 23. März 2014, 19:38:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das ist mir schon fast zu kurz für die GPU, geht eher in Richtung "fehlende Spannungsversorgung". Kann mich da aber auch irren, hatte noch nicht viele v9+ mit dem neuen YLOD. Ist aber auf jeden Fall ein Hardwarefehler.

elpatte


Takeshi

Nein, eher was auf dem Mainboard. Wenn das Netzteil was hat, dann geht in der Regel beides nicht, 5 V und 12 V. Ohne 5 V könnte die PS3 aber nicht mal kurz starten. Und ohne die 12 V würde der Lüfter nicht andrehen. Ich vermute mal, er dreht an, oder?

elpatte


Takeshi

Dann entweder ein lockerer BGA (muss nicht die GPU sein, kann auch CPU oder SB sein), oder irgendwo stimmt die Spannungsversorgung nicht. Vom Verhalten her würde ich auf die Versorgung tippen, aber rein von der Erfahrung her, was die häufigsten Ursachen betrifft, ist eher ein BGA locker (-> Reflow).

elpatte

#20
Und wenn es Versorgung ist?Ich werde dann die Tage auch mal einen Reflow machen.Wenn ich schon dabei bin,sowohl CPU als auch GPU machen?

Takeshi

Wenn du dabei bist, kannst du auch die CPU machen, ja. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass du keinen Reflow durchführen solltest, ohne vorher den IHS zu entfernen. Gerade bei der CPU bringt ein Reflow mit IHS absolut gar nichts, den Reflow kannst du dir sparen.
Außerdem immer Reflow mit Flussmittel durchführen!

iglitare

wurden denn die potis im NT mittlerweile wieder zurück gedreht?
Ansonsten könnte das der Grund sein, dass die so schnell ausgeht.

ich würde mal messen ob da zwischen 5V und Masse ein Kurzschluss ist.
Falls nicht, andere Versorgungsspannungen überprüfen soweit möglich.

Das wäre echt was feines, für alle Konsolenversionen Bilder von den Boards + Positionen der einzelnen Spannungsreglungen + Spannungswerte

Takeshi

Zitat von: iglitare am 28. März 2014, 14:16:52
wurden denn die potis im NT mittlerweile wieder zurück gedreht?
Ansonsten könnte das der Grund sein, dass die so schnell ausgeht.

Dann geht die über Power aber nicht mehr zurück in Standby. Daher scheidet das Netzteil völlig aus. Das schließt auch einen Kurzschluss direkt in der Versorgung aus. Bei den 5 V ist es schon deshalb ausgeschlossen, weil dann gar kein Standby ging. In den 12 V kann es auch nicht sein, weil 1) die PS3 nicht mal einen Piepser herausbekommen würde, da die vorher schon ganz aus ist und 2) weil die nicht zurück in Standby käme.
Feststellen lässt sich das auch ganz leicht dadurch, dass man die 5 V misst, wenn die PS3 aus ist. Sind die weg, hat das Netzteil abgeschaltet und kommt auch nicht zurück.

Einzige Möglichkeit: Das Netzteil steckt nicht auf den 12 V-Stiften. Das würde auch zu der kurzen Zeit passen.

Zitat von: iglitare am 28. März 2014, 14:16:52
Das wäre echt was feines, für alle Konsolenversionen Bilder von den Boards + Positionen der einzelnen Spannungsreglungen + Spannungswerte

Ja, leider sehr viel Arbeit, die Zeit hab ich blöderweise nicht. Hab das daher bisher nur für die v2 gemacht.

elpatte

Die Potis wurden wieder auf Originalposition gebracht,ja.
Ich hab das Netzteil auch schon mehrmals wieder neu angebracht bei den
Reperaturversuchen und sie schaltet sich immer wieder aus,also wirds wohl nicht an den Stiften liegen.
Dass sie sich aus dem Standby von selbst nach ein paar Minuten ganz ausschaltet,ist kein Zeichen für
Kurzschluss oder defektes Netzteil?

Takeshi

Davon hab ich noch nie gehört und das auch noch nie erlebt, schwer zu sagen. Am besten misst du dann einfach mal die 5 V, dann weißt du mehr.

iglitare

Zitat von: elpatte am 28. März 2014, 20:57:40
Dass sie sich aus dem Standby von selbst nach ein paar Minuten ganz ausschaltet,ist kein Zeichen für
Kurzschluss oder defektes Netzteil?

Wenn es kein richtiger Kurzschluss sondern eine Überlastung der 5V_Stby Leitung ist, denkbar.
Klar kann sowas auch am NT liegen.
Aber wie takeshi sagt, einfach mal die Spannungen messen/überwachen.