PS2 Laufwerk / Laser justieren

Begonnen von Dragoon, 22. April 2013, 09:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Hatte auch mal so einen Kandidaten, bei dem ich nichts mehr zuwege gebracht habe - Takeshi hat die dann zum Ersatzteillagern bekommen... Manchmal isses so.
Laserkabel hast Du schonmal getauscht? Evtl. vorhandenen Chip ausgebaut?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Rund 1kΩ ist aber echt wenig, ich hatte sonst immer was im Bereich vonn 100kΩ.

Dragoon

#17
@ Takeshi
Was meinst du mit 1KOhm zu wenig und du hattest 100KOhm ?


Ich habe gerade einen neuen aka. refurbished Laser bestellt von Jobazzu (scheinbar der einzige auf Amazon der noch die Laser verkauft).
Bin mal gespannt was für eine (qualitäts)-Ware ich da bekomme.

Kann man denn an dem momentanen Laser oder dem Treiberchip kein Indiz ausfindig machen, welches darauf schließen lässt, dass eines von beidem defekt ist? Ich mein, die Ohmwerte der Potis oder die der coils sind ja in dem Fall ziemlich nichtsaussagend. Und die Pins für Focus und Tracking am BA gegen Masse habe ich versucht zu messen, ich kriege da gar keine Messergebnisse!?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 24. April 2013, 01:01:16
@ Takeshi
Was meinst du mit 1KOhm zu wenig und du hattest 100KOhm ?

Du hast doch geschrieben, dass du zwischen den Ausgängen des BAs und Masse ca. 1kΩ gemessen hast. Ich hatte da immer um die 100kΩ.

Zitat von: Dragoon am 24. April 2013, 01:01:16
Kann man denn an dem momentanen Laser oder dem Treiberchip kein Indiz ausfindig machen, welches darauf schließen lässt, dass eines von beidem defekt ist?

Hatten wir doch schon, die Ausgänge des Treibers messen. Eine Messung mit 100%iger Sicherheit gibt es nicht.

Zitat von: Dragoon am 24. April 2013, 01:01:16
Und die Pins für Focus und Tracking am BA gegen Masse habe ich versucht zu messen, ich kriege da gar keine Messergebnisse!?

Und jetzt misst du da gar nichts mehr? Ich blicke nicht mehr durch.

Dragoon

Ach zum Teufel mit dem Ding.

Der neue Laser ist drin (Werte: 1275Ohm DVD - 838Ohm CD) und genau das gleiche Spiel wie vorher, CDs ruckeln, DVDs werden direkt gelesen. Egal welche Rädcheneinstellung im Laufwerk, egal welche an der Laserführungsschiene, es ändert sich nichts.

Ich bin mir jetzt sicher, dass der eingebaute Chip den BA verrückt spielen lässt oder den sogar geschädigt hat.
Die Playse liest auch nur im waagerechten gut, sobald man die hochkant stellt, schlägt der Laser !

Takeshi

Der BA kann den Laser gar nicht beschädigen, weil er damit nicht verbunden ist. Der BA ist nur mit den Spulen der Linse verbunden und die kannst du ja ganz kostengünstig austauschen, falls die beschädigt wären.

Hast du die Führungsstangen und die Kontaktflächen am Laser mal richtig gut gereinigt?

Dragoon

Die Spulen der Linse kostengünstig erneuern? Bist du des Wahnsinns  ;D so ne Fummelei würd ich mir niemals antun.

Ich meinte nicht der BA den Laser, sondern der Chip den BA.
Und die Linse schlägt ja auch aus, jedenfalls im vertikalen Zustand, was mich darauf schließen lässt.

Da is alles mit Iso gereinigt und mit Teflonschmiere eingefettet  ::)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 29. April 2013, 12:04:48
Ich meinte nicht der BA den Laser, sondern der Chip den BA.

Ja klar, was sonst? Was soll "BA Laser" denn auch sein?
Das Bewegen der Linse sagt nur, dass der BA nicht völlig tot ist.