PS3 v4 (CECHH04) geht mit lautem Knall kaputt!

Begonnen von mojo1492, 19. September 2013, 14:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mojo1492

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir meine PS3 kaputt gegangen. Ich war ganz normal nichts ahnend am zocken (vll 10 min), als plötzlich ein wirklich lauter Knall zu hören war. Daraufhin war direkt kein Bild und Ton mehr da. Anschließend lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten und auch die LED leuchtet nicht mehr (auch nicht im Stand-By).

Zur Vorgeschichte: Es kam in der Zeit vor der "Explosion" häufiger vor, dass sich die PS3 unmittelbar nach dem einschalten von selbst wieder ausgeschaltet hat. Das ganze lief dann so ab, dass sie beim Einschalten normal gepiept hat und nach ca 5 Sekunden mit 3 mal Piepen wieder ausgeschaltet hat. Die LED ist dabei zunächst von rot auf grün und nach den 5 Sekunden dann wieder zurück auf rot gesprungen. Ansonsten lief das Gerät immer einwandfrei.

Hab das Gerät jetzt mal soweit ich mich getraut habe auseinander gebaut, konnte aber keine Schäden festtellen. Meine erste Vermutung war ein defektes Netzteil. Das traue ich mich aber nicht zu öffnen, da ich mich ehrlich gesagt mit Elektronik nicht besonders gut auskenne.

Bin für jedwede Hilfe dankbar.

Gruß
mojo

grave_digga

Vom Fehlerbild her würde ich auch fast auf das Netzteil tippen. Vor allem wenns geknallt hat, außer den fetten Kondensatoren im Netzteil wüsste ich sonst keine Quelle wo das herkommen könnte.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich hab einmal erlebt als ich noch unerfahren war mit Elektronik, wie laut ein PC Netzteil knallt, wenn man es im laufenden Betrieb von 220V auf 110V switched, ein Kanonenschlag Böller ist nichts dagegen, ich hatte 3 Tage lang Ohrenpfeifen.

Sei froh dass da nix durch die Gegend geflogen ist oder du gesundheitliche Schäden davongetragen hast.

Das ganze klingt wirklich nach Netzteil, es war bestimmt ein Bauteil schon teildefekt und durch deine nochmal an und ausschalterei ist es dann zu dem Knall gekommen. Da hats bestimmt ganz krass was durchgebrutzelt.

Das Netzteil kannst du getrost ausbauen und öffnen (natürlich vom Netz genommen und erstmal 30 Min warten bis es entladen ist).
Mach dann mal Fotos davon, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können.

mojo1492

Danke für eure schnellen Antworten. Bilder folgen in Kürze. Bin gerade leider nicht daheim, deswegen kann ich nicht sofort welche machen.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 19. September 2013, 14:34:17
Vor allem wenns geknallt hat, außer den fetten Kondensatoren im Netzteil wüsste ich sonst keine Quelle wo das herkommen könnte.

Die Energie kann nur aus dem Netzteil kommen, aber der Knall kann trotzdem auf dem Mainboard stattgefunden haben.
Denke aber trotzdem auch, dass es das Netzteil ist. Schade, dass es eine v4 ist, bei einer v3 hätte ich dir einfach eins spendiert.

mojo1492

Hallo nochmal,

kann jetzt erst mal nur mit Bildern des geschlossenen Netzteils dienen. Gibt es irgendeinen Trick wie man das Plastikgehäuse entfernen kann oder muss ich da rohe Gewalt anwenden?



Takeshi

Da sind an den Ecken überall kleine Nasen, da musst du mit einem Schraubenzieher etwas hebeln. Am Anfang leider etwas schwierig.

Unter keinen Umständen das geöffnete Netzteil in Betrieb nehmen!

mojo1492

Ok, ich denke des Rätsels Lösung ist gefunden. Die Vermutungen waren richtig. Netzteil kaputt. Hier noch die Bilder:





Danke Euch allen für Eure Hilfe!

Takeshi

Gut, da hilft wirklich nur wegschmeißen und neu kaufen.

grave_digga

Aber wenigstens ein Fehler der sich relativ einfach und günstig beheben lässt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mir fällt gerade ein, ein Netzteil müsste ich noch haben, wenn du brauchst.

Dragoon

Das schaut aus als wären da gleich mehrere Sicherungen gleichzeit durchgeknallt.
Überspannung vom Hausnetz bekommen evtl.

Takeshi

Glaube ich kaum. Da ist ein Bauteil gestorben, hat dabei einen Kurzschluss verursacht und dann hat es geknallt. Denke da ist ein Transistor im Sack.

Dragoon

Da ist doch schwarz auf der heißen und kalten Seite des Netzteils, bist du sicher dass sich der Kurzschluss auf beide Seiten zieht und es da knallt?

Takeshi

Geknallt hat es auf der Primärseite, sieht man doch. Der Dreck hat sich nur überall verteilt.

Und selbst wenn, meinst du echt, dass eine Netzschwankung dazu führt, dass nicht nur auf der Primärseite was stirbt, sondern zusätzlich auch noch sekundär? Noch unwahrscheinlicher. Da muss schon ein Blitz einschlagen.