Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lowrider85

wie siehts denn mit ner wasserpumpenzange aus? den hs gleichmäßig packen und ein bisschen drehen und ziehen? hat das jemand schonmal ausprobiert? ich würds ja selber versuchen aber ich nur eine ps3 hier und die funktioniert ganz gut bis auf die tatsache das sie sich nach ca.5 min in nen föhn verwandelt.


gruß tobias

Takeshi

Das wär natürlich auch mal einen Versuch wert. Werde ich mal versuchen.

RalleBert

Bei Intel CPUs sind die wohl verlötet óÒ da würd ich mal voll mit der Acetylenflamme draufhalten, wenn ich eine Volldefekte zum "verbraten" hätte... Ich denke das es mit abdrehen den DIE killt.

Zitat von: Takeshi am 26. September 2010, 19:48:51
Habs nur geschafft, indem ich einen RSX voll kaputt gemacht hab. kA, ob ich davon mal ein Bild hochgeladen hab.
Sonst ist das echt sau schwer, habs noch nicht geschafft. So langsam nervts mich auch gewaltig.

Es geht doch um den Cell, nicht den RSX, ´ne wa?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, es geht um den Cell.

Der HS ist da auch nicht gerlötet, nur geklebt. Den Die wird man deshalb nicht beschädigen, denn der ist ja nur über WLP mit dem HS verbunden.

lowrider85

das wäre super wenn du das mal ausprobieren könntest. halte uns bitte auf dem laufenden!

gruß tobias

KKA

#140
Das mit den Clamps verbiegen funktioniert wirklich. Ist immer meine letzte Maßnahme wenn die PS3 nach mehrmaligem Reflow nicht leiser wird. Hatte ich bestimmt schon vier oder fünf Mal.
Gerade heute wieder eine V3 gehabt, die nach mehrmaligem Reflow immer nach 10-15 Minuten während eines Spiels voll aufgedreht hat. Im XMB war sie stundenlang leise. Habe ich extra getestet.
Ich verbiege dann die Klammeren etwas und lege eine Unterlegscheibe unter die Klammer.
Zwei Stunden gespielt und sie bleibt leise.
Die erste PS3 bei der ich das gemacht habe läuft mittlerweile 4 Monate.
Mir ist auch aufgefallen das die Klammern sich bei der V3 viel leichter biegen lassen als bei den Versionen davor. Sind einfach weicher.
Vielleicht geben diese weichen Klammern mit der Zeit einfach nach.

Ach ja, die neue Methode des Reflows funktioniert übrigens super. Mal sehen was die Langzeittests sagen...
Durch die Hitze, könnte ich mir vorstellen.

Hab noch ein Problem mit einer anderen Konsole bei  der ich eien Reflow gemacht habe. Ist eine V2.
Sie geht während des Betriebes einfach aus. Definitiv ohne YLOD zu sehen.
Mal nach 15 min mal nach 2 Stunden. Danach kann man sie sofort wieder einschalten und es wird nur angezeigt das die Konsole nicht richtig heruntergefahren wurde. Kennt das einer? Liegt es auch einfach am RSX?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Zitat von: Pauliinda am 27. September 2010, 22:12:49
Hab noch ein Problem mit einer anderen Konsole bei  der ich eien Reflow gemacht habe. Ist eine V2.
Sie geht während des Betriebes einfach aus. Definitiv ohne YLOD zu sehen.
Mal nach 15 min mal nach 2 Stunden. Danach kann man sie sofort wieder einschalten und es wird nur angezeigt das die Konsole nicht richtig heruntergefahren wurde. Kennt das einer? Liegt es auch einfach am RSX?

Da hätte ich spontan das Netzteil in Verdacht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Könnte ich morgen mal testen. Konsole steht beim Kumpel. Aber Netzteil hätte ich da. Bin ich ja mal gespannt.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Ja, die Clamps der v3 sind weicher.

Bei dem anderen Fehler denke ich auch Netzteil. Geht die einfach aus, ohne Piepsen und Blinken?

KKA

Ja einfach aus. Aber die rote Lampe leuchtet noch. Also dauerhaft. Wie im Standby.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

lowrider85

also bei mir bringt das verbiegen rein gar nix. hab auch 2 stücke moosgummi unter die klammern gelegt um den druck zu erhöhen. leider ohne erfolg:(

Takeshi

@Pauliinda: Das hatte ich auch mal, da ist eine Temperatursicherung im Netzteil platt gewesen.

@lowrider85: Das hilft halt auch nicht immer. Ich denke auch es ist NIE ein Problem des Drucks, das Problem ist ein anderes, durch Erhöhen des Drucks wirkt man dem nur entgegen. Das ist wie ein Schmerzmittel. Das heilt nicht, lindert nur die Schmerzen.

KKA

Ok werde das morgen testen. Kann man da an dem defekten Netzteil auch testen ob es wirklich hin ist?

Also bei mir hat das Verbiegen  bisher IMMER was gebracht. Ist immer das letzte was ich mache wen nichts mehr hilft.
Probier doch mal  etwas weiter zu verbiegen und mehr unterlegen. Man hat doch eh nichts mehr zu verlieren. Mit so einer "Turbine" kann man doch eh nichts anfangen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Naja bei mir sorgt es auch nur dafür, dass es etwas leiser ist, aber nicht viel. Ich hab die Klemmen schon so weit verbogen, dass man sie selbst mit viel Kraft kaum noch dran geschraubt bekommt.
Ich hab ja die Wärmeleitpaste unter dem HS des Cells im Verdacht. Erhöht man den Druck, dann wird die Wärme vielleicht was besser übertragen, aber die Wärmeleitpaste ist trotzdem Mist.

KKA

Immerhin ein bißchen ;)
Die Klemmen ziehen sich auch durch das anschrauben wieder etwas zurück. Deswegen lege ich immer etwas unter.
Die WLP ist garantiert Mist. Genauso Mist ist es aber auch das die Flächen bei der PS3 nie Plan aufeinander liegen. Hatte ich schon irgendwann mal geschrieben. Ein wenig Spiel ist ja ok aber so??? Das habe ich beim PC Kühler noch nie gesehen.
Ich bin ja schon gespannt wie du den Headspreader runter bekommst...
Wenn ich mal ein Board zum probieren habe, werde ich das auch mal testen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"