Lautstärke Problem nach WLP Tausch bei v2

Begonnen von hide, 08. April 2011, 19:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Ich hab den IHS vom Cell und den IHS vom RSX herunterbekommen, WLP getauscht und wieder zusammengebaut. Die Konsole funktioniert auch tatsächlich noch  ;D ich hab jetzt auch eine Stunde GT5 gespielt und konnte so keine Probleme feststellen, nur dass sie jetzt noch lauter ist als vorher  :??? hab ich irgendwas übersehen oder sollte ich am besten die Southbridge gleich mit neu verkleistern?

PS3 v2 CECHC04

RalleBert

Das restliche Silikon am Cell hast Du entfernt? Eventuell sind die Kontakte schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber bevor da irgend was probiert würde, würd ich die SB erneuern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

jupp das silikon ist runter, ich hab Kontakt LR zum reinigen der Kontakte und des Mainboards verwendet.

Gut, dann mach ich mich mal morgen an die SB

Nudelsose

Ich bezweifel aber stark, das die SB schuld ist. Hast du vielleicht nicht genug Paste oder auch schon alte Paste verwendet? Vielleicht sind auch wirklich Kontakte im eimer.

hide

die Paste is neu, was mir konträr zu Takeshis Tut aufgefallen ist: bei mir rutschen cell und rsx herum auf der Wärmeleitpaste  :???

Nudelsose

bei mir auch. vll sind die HS bei dir so arg verrutscht das sie nichr richtig sitzen. Gebe dir einen Tipp. Lass die IHS wenn du das blanke Board hast ab und mach erst diese Metalteile die das komplette Board umgeben wieder dran. Dann hast du ja die Öffnungen durch die du den RSX und den CELL siehst. Jetzt kannst du die HS richtig auflegen und anschließend gleich den Lüfter bzw Kühlkörper auflegen. Dann sollten sie nicht verrutschen. Natürlich das Festschrauben nicht vergessen ;)

helloworld

Lass das Board einfach auf dem Tisch liegen, schön die HS draufpacken und dann einfach die Blechschalle mit dem Lüfter von oben "einhacken" dann Platine und Lüfterblech umdrehen (dabei Platine in Richtung Lüfterblech drücken) dann ist auch nix verrutscht...

Sicher das Du nirgends WLP vergessen hast???

Oder doch zuviel draufgeschmiert ;)

hide

hast du mal ne PS3 ohne WLP gestartet?  ;D

ich glaub ich habs hinbekommen, ich hab wohl zu wenig WLP unter den Heatspreadern verteilt, jetzt war ich etwas großzügiger. Sie läuft jetzt ne halbe Stunde schon relativ leise.

Takeshi

An der SB wird es auch nicht liegen. Ihre Temperatur hat keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit, zumindest bei mir im Test nicht. Wird die zu heiß, schaltet die PS3 nur irgendwann einfach ab.

Der IHS verrutscht bei mir auch, wenn ich dagegen drücke, ist doch klar oô
Das hängt aber auch von der WLP, von der Menge der WLP und der Temperatur ab.
Aber wenn die PS3 zusammen gebaut und der IHS bis dahin nicht verrutscht ist, bleibt er an der Position. Den bekommst du danach sicher selbst mit etwas Druck nicht verschoben. Da muss der euch schon vor dem Zusammenbauen verrutscht sein.

Das muss auch irgendwie daran liegen. Ich wüsste nicht, wieso sonst die PS3 auf einmal lauter sein sollte als vorher.

Zitat von: hide am 09. April 2011, 12:58:56
hast du mal ne PS3 ohne WLP gestartet?  ;D

Er war ja der Meinung, die PS3 würde so laufen. Ich habs mal getestet und der Lüfter drehte sofort sowas von hoch, ich hab nur noch ganz Hektisch die Hand zum Hauptschalter bewegt und abgeschaltet.

hide

als ich mal die WLP zwischen IHS und Passivkühler vergessen habe, ist bei mir der Lüfter aufgedreht, dann gelbes Licht und aus  ;D

hide

zu früh gefreut, dreht schon wieder auf Stufe 4 und geht erst im XMB auf Stufe 3 runter, wird wohl nur noch ein reflow helfen oder?

Takeshi

Wenn er denn mal hilft, da wär ich mir nicht so sicher.
Ich hab ja auch eine v2, die mit neuer WLP zwar leiser ist, aber noch lange nicht leise. Die bekomme ich auch nicht hin.

hide

das paradoxe an dem Gerät ist: ich bekam sie total verdreckt: da war sie leise, ich hab sie sauber gemacht, dann wurde sie lauter. Jetzt hab ich die WLP unter den IHS getauscht und nun geht sie schon auf Stufe 4  :???

ich werd nachher mal die Temparatur auf dem Die vom RSX messen, mich machts auch fertig, das hinten nur kalte Luft rauskommt. Bei der v1 ist die Luft wesentlich wärmer, aber die ist leise

Takeshi

Klar kommt da nur kalte Luft raus. Die produziert ja nicht mehr Wärme als sonst, dreht aber sehr schnell (sicherlich schneller als 4), da muss die Luft ja kalt sein.