Grafikkarte defekt?

Begonnen von hide, 20. Dezember 2009, 23:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Du kannst ein Pad nur durch Wärmeleitpaste ersetzen, wenn du den Abstand zwischen Kühler und Chip auch stark verringerst. 1mm Wärmeleitpad durch 1mm Wärmeleitpaste zu ersetzen klappt nicht.
Weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht.

Dreier Nuss

Ja dann entsteht ja ne Lücke da die WLP mehr "nachgiebt als das Pad.Haab ich recht Meister? :P ;) ;D

Takeshi

Nachgeben würde ich jetzt nicht sagen, sie verläuft halt.
Und bin mir auch nicht so sicher, wie die Wärmeleitfähigkeit bei einer solchen Dicke ist.

otisdriftwood

hier kannst dir mal n bild von machen:
http://img291.imageshack.us/i/img2340p.jpg/
Abstand ist da nicht dazwischen, der liegt schon sauber auf. Hab extra nochmal nachgekuckt. Die Lüftungsschlitze von der Abdeckung sind genau über dem Kühler der Graka. Also wenn der Lüfter angeht, sollte der Grafikchip schon bissl mitgekühlt werden. Aber des soll schon so sein. Lüfter ist oft aus, is ja alles Temperaturgesteuert
Naja solange es läuft...

Takeshi

Joa, sieht eigentlich ok aus, wird ja gut mit gekühlt über die Verbindung.
Und wenn der Kühler aufliegt, passt das natürlich.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 06. September 2010, 20:26:17
Dieser Fehler ist bei Laptops allgemein nicht sehr selten. Oft denken die Leute nur an ROD und YLOD, aber das Problem gibts auch weit außerhalb von Sony und MS.
Mainboards haben das auch gelegentlich bei der Northbridge, Grafikkarten mit der GPU. Hatte das sogar schon bei der PSP und dem DS!!

Habe ein Thinkpad T41, der Fehler wird dort "Flexing" genannt, da sich das Gehäuse unheimlich verbiegt (sehr schwabbelig), und dadurch (und besonders beim Bewegen des Laptops im Betrieb) werden die BGA Kontakte des Grafikchips sehr belastet bzw. beschädigt. Meins "flext" nun auch schon ein bisschen, aber nach Aus- und wieder Einschalten gings immer wieder und das Bild kam wieder. Auf kurz oder lang werde ich aber um einen Reflow nicht rumkommen. Bei den "kleinen" Thinkpads ist der Grafikchip komplett passiv gekühlt, nichtmal ein Kühlkörper ist drauf. Für die "großen" mit sehr leistungsfähiger Grafik gibt es einen anderen Prozessorkühler, der auch auf den Grafikchip reicht und diesen mitkühlt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Weiß jemand wie ich die Kühlung hochdrehe? Im Bios hab ich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Würde gern die zu erreichende Temperatur runtersetzten. CPUs erreichen so um die 50 °C (im Moment 51 und 50), der Grafikchip hatte gestern schon 93°C. Ist mir einfach zu viel.
Im Internet find ich keine Lösungsansätze, da alle am liebsten die Lüfter ausbauen würden damits leiser ist. Mir wär jetzt hier die Lautstärke egal, ich will lieber normale Temperaturen haben.

RalleBert

Je nach Lüfter: Wenn der mit PWM ist, einen nehmen der passt und ohne PWM ist. Der geht dann immer 100%. Falls es keine altrnativen Lüfter gibt., müßte man versuchen die PWM auszutricksen.  Wenn der schon ohne PWM ist, schauen, ob die Spannung geregelt wird und dann evtl. auf eine entsprechende Dauerspannung legen.

Es gibt bei bestimmten Laptops eine Cool&Quiet Technologie, evtl. kann man dort etwas verstellen?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Hab was gefunden! Bios update auf Version 1.1S und jetzt läuft der Lüfter dauerhaft, aber nicht auf vollen Touren. Von der CPU Temperatur hab ich hier schon 15°C gewonnen. Im Leerlauf bleib ich jetzt so bei 37°C. Und die GPU Temperatur ist bei 73°C. Also 20°C gewonen!  ;D

RalleBert

Na, das ist doch schonmal etwas. Mach mal ´nen Belastungstest und schau dir dann die Temps an - das ist ja sicher interessanter als die Leerlauftemperaturen (und vergleiche mal wie die Unterschiede zu vorher unter Last sind).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Hab ich vorher eh nicht gemacht. Bei 93°C im Leerlauf wollt ichs nicht riskieren mir die GPU zu zerschießen ;).
Aber werd ich jetzt dann mal machen

otisdriftwood

habs jetzt mal getestet: im 3dmark06 erbärmliche 1300 irgendwas. Die CPU war dauerhaft runtergetaktet. Sie wurde auch nie hochgetaktet. Eigentlich sollte es ja ein X2 mit 1800 sein, aber beide Kerne waren ständig auf 800 runtergetaktet. Der Multiplikator statt 9 auf 4x.
Hab jetzt mal mit right Mark CPU Clock den Multiplikator auf 9 fixiert mit dem Ergebniss, dass die Temperatur wieder bei 50°C ist. Kann ja wohl nicht sein, dass ich des ******ding nur auf 800mHz laufen lassen soll. >:(
Vielleicht muss doch ein andrer Lüfter rein

RalleBert

Also mein Thinkpad regelt den Takt automatisch. Wenn ich auf Akkubetrieb bin, ist der Laptop im "Supersparmodus" - Bildschirmhelligkeit auf minimum, CPU auf 600 statt 1600 (igend ein blöder Intel  :kotz). An der Steckdose gibt der dann wieder Vollgas - und wird ebenfalls schweineheiß... aber solange er läuft juckt´s mich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

andre Lüfter gibts nicht :OMG; war ja eigentlich klar. Der PC Frizze um die Ecke könnte mir höchstens anbieten einen neuen Grafikchip auflöten zu lassen ~200 Tacken. Aber da der Lappi nix gekostet (Tausch gegen meinen alten AMD 2200) hat und nur für bisschen im inet surfen und so da sein soll rentiert sich des nicht. Mit n bissl mehr WLP zwischen Heatpipe und Kühler GPU hab ich nochmal was rausgeholt und solang ich bei 800mhz bleib komm ich auf knappe 30°CPU und unter 70°GPU. Da bin ich ja schon relativ zufrieden.  :D
Wenn ich auf vollem Takt fahre friert mir auch teilweise das Bild ein. Wenn ich ihn so lass ist schon ok. Will ja auch eigentlich keine Kohle reinstecken, dafür ist er eh zu alt ;D

Skome

Bei einer GF8200A würde ich mir keinen Kopf drüber machen, einfach in den Laden latschen und ne 8800GT kaufen o.ä.

Wenn eine Lötstelle gebrochen sein sollte kann es sein das noch Teils die Daten bzw. Strom durchkommen, dadurch piept dein Speaker nicht.

Ich würde an deiner Stelle mir eine neue holen, da haste auch wieder 2 Jahre garantie drauf ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...