Super E10

Begonnen von Takeshi, 04. März 2011, 11:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Bei meiner Kilometerleistung werde ich kaum eine verlässliche Aussage über den Mehrverbrauch treffen können... Da ist eher ein Mehrverbrauch durch Dauer-Stadtfahren möglich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das hat der ADAC auch mal getestet. Mit E10 hast du einen Mehrverbrauch, der ungefähr bei dem liegt, was an Ethanol mehr drin ist. Du kaufst quasi gestrecktes E5 und das Ethanol, das zum Strecken verwendet wurde, verbrennt ohne jeglichen Nutzen.

Ich würde E10 so oder so nicht tanken, schon der Umwelt zuliebe. Die macht E10 nämlich nur noch mehr kaputt.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 05. Oktober 2011, 21:55:13
Du kaufst quasi gestrecktes E5 und das Ethanol, das zum Strecken verwendet wurde, verbrennt ohne jeglichen Nutzen.

:idee dann dürfe der Wagen mit E100 nicht mehr fahren ;D

In anderen Ländern verkauft sich das Zeug ja wohl ganz normal, schon komisch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, ich weiß, dass es in anderen Ländern mit E100 funktioniert. Trotzdem ist das mit dem E10 so. Das heißt ja nicht, dass mit mehr Ethanol proportional weniger Leistung zur Verfügung steht.

RalleBert

Ja, für E100 sind die Motoren dann wohla uch umgestellt bzw. richtig darauf eingestellt. Dann läufts. Und wenn der Sprit mal knapp wird, kann man Vodka fahren :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Kenne auch ein paar die fahren mit E85, aber die brauchen dann eben statt 7 Liter 11 oder so, da merkt man schon das es nminderwertiger ist. OK, da reissts der Preis dann eben raus. Da ich immer ungefähr denselben Verbrauch habe bei meinem Auto (6,5-6,7 Liter) fällt mir der Mehrverbrauch auch leicht  auf. Wenn er dann auf einmal 7,5 Liter braucht weiss man bescheid... :)
<- Der da ist gerne hier. :)

juppi82

E85 wird z.T. im Rennsport eingesetzt, weil mit Oktanzahlen weit über 100 enorm hohe Verdichtungen möglich sind.
Das bedeutet aber dann, daß die Motoren entsprechend konzipiert sind.
Diesen E10 Mix in normale Benzinmotoren zu kippen ist europadikierter Schwachsinn.

Gruß
J

hide

Ich kann den Wirbel nicht verstehen, es vertragen doch fast alle Autos E10. Ich könnt ja den Einwand verstehen wenn jemand sagt: das wir Biosprit verbrennen, dessen Anbau, zum größten Teil in Entwicklungsländern, Ackerflächen besetzt die zur Nahrungsversorgung dienen könnten. Wobei ja andersrum die Devisen auch zur Nahrungsbeschaffung genutzt werden können.

Whatever ich halte die ganze E10 Hysterie für vollkommen übertrieben und aufgehetzt.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 06. Oktober 2011, 05:58:28
OK, da reissts der Preis dann eben raus.

Das kann ich irgendwie schwer nachvollziehen. Wenn du jetzt 8,5 Liter Super kaufst, kostet der sagen wir mal 12,75€. Kippst du nun noch 1,5 Liter Ethanol rein, werden die 10 Liter ja kaum für unter 12,75€ zu bekommen sein. Ergo zahlst du drauf.

Zitat von: hide am 06. Oktober 2011, 10:08:47
Ich kann den Wirbel nicht verstehen, es vertragen doch fast alle Autos E10.

Das Auto, mit dem ich fahre, verträgt es nicht. Aber selbst wenn, ich würde es nicht tanken, denn du hast einen höheren Verbrauch, der beigemischte Ethanol verpufft fast wirkungslos und der wichtigste Punkt, das Zeug zerstört die Umwelt, statt sie zu schützen. Das ist für mich der Hauptgrund. Wie viele Autos das nun vertragen oder nicht ist mir ziemlich egal.

Es geht sicherlich vielen Leuten darum, dass sie Angst um ihr Auto haben, was vielleicht eher unbegründet ist. Aber letztendlich will keiner die Verantwortung übernehmen (weder die Hersteller, noch der Statt, noch sonst wer), tanken soll es aber trotzdem jeder. Das ist genau so dämlicher diktierter Scheiß wie die Energiesparlampe und die Leute haben zu Recht keinen Bock sich Umweltschutzaktionismus vordiktieren zu lassen.
Und da kann ich die Aufregung sehr wohl verstehen.

juppi82

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2011, 10:59:02
Das ist genau so dämlicher diktierter Scheiß wie die Energiesparlampe und die Leute haben zu Recht keinen Bock sich Umweltschutzaktionismus vordiktieren zu lassen.

Ja genau, ist zwar ein anderes Thema aber genau so ärgerlich.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/wohnen_energie/energiesparlampen119.html

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß uns uns nur unausgegorener Mist vorgeschrieben wird.

Takeshi

Der Witz an der Energiesparlampe ist ja schon, dass nur ein kleiner Teil des Stromverbrauchs in Deutschland überhaupt in die Beleuchtung geht, davon dann wiederum nur ein Teil in normale Glühlampen. Es werden ja auch viel Halogenlampen und Neonröhren eingesetzt. Der Bereich, in denen Energiesparlampen sinnvoll eingesetzt werden können, ist dann auch noch begrenzt. Das Einsparpotential ist somit schon gering und es werden dann ja auch nur einige Prozent davon eingespart.
Dass die Teile dann auch noch schädlich für die Umwelt (und scheinbar auch uns) sind, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Bei der Beleuchtung sieht aber jeder, dass der Strom verbraucht wird, das hat also eine größere Wirkung auf die Menschen, wenn man da etwas macht. Und damit geht es wieder in Richtung Aktionismus.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2011, 10:59:02

Das kann ich irgendwie schwer nachvollziehen. Wenn du jetzt 8,5 Liter Super kaufst, kostet der sagen wir mal 12,75€. Kippst du nun noch 1,5 Liter Ethanol rein, werden die 10 Liter ja kaum für unter 12,75€ zu bekommen sein. Ergo zahlst du drauf.

Ein Liter E85 kostet derzeit so 1,00€ bis 1,02€. Das ist schon ein großer Unterschied zu E10.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das muss dann aber stark subventioniert sein. Der Staat nimmt da sicher weniger Steuern für oder sowas.

grave_digga

Denke auch daß das anders besteuert ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

RealMulder

Ich halte E10 nur für Spielerei! 4 Cent pro Liter sparen - naja, das lohn sich meiner Meinung nach dem Umstand nicht!

Habe persönlich mein Auto auf LPG umgestellt. Da bezahl ich momentan zwischen 74-82 Cent den Liter und bleibt bis 2018 Steuerfrei!