Der einzig wahre HDTV Fernseher

Begonnen von Takeshi, 09. Oktober 2006, 02:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2010, 12:42:02

Die hat nichts mit dem Panel (CRT, LCD, Plasma, OLED, ...) zu tun, sondern entsteht in der Bildverschlimmbesserung vorher. Meistens kann man den Rotz abschalten. Mein Plasma hat keine überschärften Konturen oder ähnliches.

das mein ich so nicht ;D du beanstandest bei LCD's ja dass das Bild zu "schwammig" ist, naja und beim Plasma empfinde ich es andersrum schlimm, is schwierig zu erklären. Will eigentlich nur sagen: dass man das ewig ohne Ergebnis diskutieren könnte. Mein Nachbar würde sich seinen ollen 4 Jahren alten LCD immer wieder kaufen, du magst keine LCDs und hakan kann man mit Plasmafernsehern jagen  ;D

Takeshi

Zitat von: hide am 04. Oktober 2010, 13:19:17
du beanstandest bei LCD's ja dass das Bild zu "schwammig" ist, naja und beim Plasma empfinde ich es andersrum schlimm, is schwierig zu erklären.

Wo hab ich denn das behauptet? Wenn, dann mein ich die Bewegungsunschärfe.

Ich finde LCDs ja nicht total schlecht, Plasma auch nicht "die super Technik". Haben beide Vor- und Nachteile, ich finde Plasma hat derzeit mehr Vorteile, was aber auch an den Herstellern liegt. Ich hab einen LCD Monitor, der ist vom Bild her spitze, da stinkt jeder scheiß LCD TV unter 2.000€ gegen ab.

Ob LCDs und Plasmas scharf sind, hängt vorallem von der Auflösung des Panels und des Videomaterials ab. Bei Plasma ist das leider so, dass die HD ready Geräte nur 1024x768 haben (was nichtmal wirklich HD ready ist), das ist fürn Arsch. Danach kommt erst FullHD und da nehmen sich LCD und Plasma in Sachen Schärfe nichts.
Plasma ist von den Farben her natürlicher, da es von der Wellenlänge dem näher kommt, was unser Auge sieht. CRTs sind da übrigens noch näher, genau so wie OLED.

Ich denke auch der Grund, wieso Plasmas meist besser aussehen als LCDs ist das glatte Display bei Plasma bzw das matte bei LCD. Es gibt kaum LCDs mit glare Displays. Ich hab einmal einen LCD gesehen, der sah wirklich gut aus. Der hatte ein glare Display (wie mein Monitor übrigens auch).

Takeshi

Sag ich doch ;)

Die LCDs sind zum größten Teil nur wegen dem matten Display Schrott.

Dreier Nuss

Ja die sieht man nicht mehr so oft.Meiner hat noch ein Mattes Display(4Jahre alt),aber mich störts persönlich nicht.Obwohl ich sagen muss mein 23zoll acer Bildschirm fürn PC hat irgendwie kräftigere Farben und denke mal weils Full HD ist auch ne bessere Auflösung.Aber bin da nett so empfindlich Hauptsache kein alzu schlechtes Bild und die Dinger bleiben ganz. :D

RalleBert

Unser LE40B650 hat auch ein mattes Display, knapp ein Jahr alt. Ich finde das angenehmer - und man sieht den Staub nicht so.

So ganz nebenbei: hat jemand Erfahrung mit Samygo? Ich habs mal versucht, aber nicht geschafft, das auf den TV zu bekommen >:(

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Das mag sein, aber bei meiner Nutzungshäufigkeit war der 40B schon rausgeworfen´Geld - da kauf ich mir jetzt keinen neuen mit Glaredisplay um ihn  einstauben zu lassen  ;D
Außerdem, die Katzenviecher hätten dann bestimmt einen neuen Lieblingsspielplatz <Spiegel>

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Zitat von: Hakan_2 am 05. Oktober 2010, 22:52:01

Die kennt sich nicht mal selber :P

Das ist ja das Problem, dann sieht sie in dem Spiegel ne fremde Katze   :lol

meine Katze guckt sich nicht im spiegelnden Display an, die guckt nur immer dahinter vor  ;D

grave_digga

Ich hab jetzt mal gegoogeld aber ich glaube die HDTV Röhren Fernseher werden nicht mehr hergestellt, oder? Wäre für mich wirklich eine Alternative falls meine Sony Röhre mal nen Abgang macht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ne, die gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Bin inzwischen mit meinem Panasonic Plasma zufrieden, zumindest, was das Bild angeht. Die Firmware ist Käse.

hide

der kostet gebraucht ca. 50€ bei ebay, wenn der mal bei mir in der nähe verkauft wird, hol ich mir den auch für mein Arbeitszimmer ;D

grave_digga

Ja hab ich schon gesehen (den Phillips bei eBay), leider steht der wieder am ADW, irgendwo bei Hannover.   ;) Wenns mal günstig in meiner Nähe einen gibt werd ich wohl zuschlagen, fürs Schlafzimmer (wo wir am meisten Fernsehen wenn wir Fernsehen).
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

ich gucke jetzt schon fast 4 Monate bei ebay nach diesem Fernseher  ;D da wohnt man im größten Ballungsraum der Republik und ausgerechnet dort verkauft niemand diesen Fernseher  :OMG

grave_digga

Sodele, also den Samsung habe ich jetzt einige Wochen hier und bin überhaupt nicht zufrieden.

Pro:

Gute Schärfe, deutlich besser als bei einer normalen Röhre. Bei HD Material oder neueren Fernsehproduktionen tolles Bild, aber ist eben wie bei den Flachbildschirmen, je schlechter das Material umso schlechter das Bild. HDMI Anschluß. Das wars aber eigentlich auch schon an den guten Seiten.

Contra: Sehr schwer einzustellen, ich brauchte ungefähr eine Woche bis ich mit der Farben/Kontrast/Helligkeit Combo einigermaßen zufrieden war. Wirklich toll ist es aber trotzdem nicht, entweder total schlapp oder zuviel Farben, man kann das nicht wirklich gut justieren. Variiert auch je nach Sender. Schlechter Sound, sind auch nur zwei Popellautsprecherchen drin. Bei manchen Sendern (bzw. ist wohl materialabhängig was gesendet wird) Geometrieprobleme im oberen Achtel des Bilds (zieht nach links).

Manchen Leuten mag das vielleicht gar nicht auffallen aber mich nervt das. Wenn ich sehe wie manche mit Ihren Fernsehern schauen (eben heute wieder gesehen bei Bekannten mit einem Samsung Flat TV) dann wundert mich das auch nicht. Das Bild war bei Bewegungen total unscharf und die Farben viel zu krass und er meinte wie toll das Bild doch ist.  :P

Auf jeden Fall habe ich mir heute den Philips geholt und werde den Morgen erst mal innen und außen reinigen und dann in Betrieb nehmen. Er macht auf jeden Fall schon mal einen wesentlich wertigeren Eindruck.

@hide: Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da sind auch einige drin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 18. Februar 2012, 22:04:31
Das Bild war bei Bewegungen total unscharf und die Farben viel zu krass und er meinte wie toll das Bild doch ist.  :P

In den großen Supermärkten läuft gern irgendwas aus der Natur, super Auflösung, an sich schon viele lknallige Farben, und vorallem langsames Bild. Da fällt die Bewegungsunschärfe gar nicht mehr auf.
Das mit den extrem knalligen Farben seh ich immer wieder. Die Glotzen sind ab Werk immer so eingestellt, Kontrast auf 100%, damit man sich die Augen damit verstrahlt. Nur bei den meisten ist emhr automatisch auch immer besser. Dass das Bild nicht mehr natürlich aussieht, scheint keinen zu interessieren.

Dass das Bild nicht so einzustellen ist, dass es nicht zu schwach wirkt, aber die Farben auch nicht eklig werden, hab ich bei einem anderen Samsung auch bemerkt. Aber gut, ich würde mir sowieso nie einen Samsung (oder LG) kaufen, auch wenn die recht beliebt sind. Die meisten leute haben halt keine Ahnung davon und die sind von jedem Mist begeistert, Hauptsache es knallt und ist billig. Irgendwie kenn ich das Prinzip auch aus einem ganz anderen Bereich ::)

grave_digga

Alkohol?  ;D

Also ich habe den Philips heute morgen grundgereinigt (geöffnet, ausgesaugt,, kompletten Staub entfernt, komplette Außenreinigung mit Spiritus) und in Betrieb genommen. Bis jetzt mit Abstand das beste Bild das ich je auf einer Röhre gesehen habe. Super Farben/Kontrast, lässt sich prima einstellen, Ton geht auch ganz in Ordnung. Wirklich begeistert war ich dann bei HD Material (ARD und ZDF HD), man glaubt gar nicht das man auf eine Röhre schaut. Die PS3 sieht darauf auch klasse aus, allerdings nur in 720P, in 1080i (was maximum ist bei dem Fernseher) wirds etwas unscharf. Aber selbst 720P hat mich total geflashed, alles total klar und scharf, wirklich bestens. Sieht auch besser aus als bei einem Bekannten auf seinem Sony LCD, und dessen TV ist echt nicht schlecht. Ich würde sagen die 65€ haben sich mehr als rentiert. Falls ihr euch keinen LCD/LED/Plasma leisten könnt oder leisten wollt ist das Gerät wirklich eine Super Alternative. OK, baut ziemlich tief (ich glaube so um die 55cm) aber Platz ist bei mir kein Problem.
<- Der da ist gerne hier. :)