CHECH 2503A Kein Bild, kein Ton

Begonnen von Neo1986, 16. April 2013, 18:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

6,3V reichen locker aus, da sind nur gut 1V.

Neo1986

Also hier sind die Fotos, ich weiß, die Kondensatoren sind nicht top verlötet, da muss ich nochmal nachlöten  ::)






Neo1986

#17
Hallo,

also habe gerade den Reflow durchgeführt und den fehlenden Kondensator ersetzt.
Nun zeigt mir die Konsole komischerweise folgendes an:

Ich drück auf den Ein Knopf, die Konsole piept einmal, wie gewohnt und geht ca. 3sec später aus, ohne Ton (keine LED leuchtet mehr).
Wenn ich nun nochmal Ein drücke, piept sie einmal und es leuchtet wie gewohnt die rote LED wieder.

Ich habe die Spule über der Kondensatorreihe gemessen: die hat durchgang
Wie viel Ohm sollte diese normal haben? Und wo bekomme ich Ersatz her?

Mh, was nun?

Takeshi

Dann hast du jetzt einen YLOD.

Der Cell und RSX sehen schon mal gut aus.

Wieso willst du die Spule denn ersetzen, wenn die doch Durchgang hat?

Wo hast du denn den Ersatzkondensator her?

Mess mal den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen von einem der Kondensatoren direkt am Cell, wo die 12 Stück zusammen hängen. Und dann das Gleiche noch mal beim RSX.

grave_digga

Kann natürlich auch noch sein das beim runterhebeln des IHS noch ein paar Lötstellen unterm RSX gebrochen sind und deshalb jetzt der YLOD kommt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Neo1986

#20
Der Widerstand sollte doch gegen unendlich gehen beim Kondensator oder?
Werde Ihn heute Abend nachmessen.

Sollte die Spule nicht irgendeinen Widerstandswert haben und nicht kompletten Durchgang oder sind die immer so niederohmig ?

Den Kondensator habe ich aus einem alten Chech-H Board.
Der Kondensator hat lt. Messgerät 24µF gehabt, also habe ich den eingelötet.

Einen Reflow hab ich ja schon gemacht, also sollten ja, falls es Kontaktbrüche gegeben haben sollte, diese behoben sein.

Aber bei einem YLOD piept die Konsole doch 3 mal. Das tut sie jetzt nicht.


Neo1986

Also habe bei den kondensatoren am rsx: 3, 11 Ohm und bei den cell kondensatoren: 4, 44Ohm

Takeshi

Zitat von: Neo1986 am 19. April 2013, 08:42:18
Der Widerstand sollte doch gegen unendlich gehen beim Kondensator oder?

Richtig, nur misst du ja nicht den Widerstand des Kondensators, sondern den in einer Schaltung, in der auch Kondensatoren verbaut sind.

Zitat von: Neo1986 am 19. April 2013, 08:42:18
Sollte die Spule nicht irgendeinen Widerstandswert haben und nicht kompletten Durchgang oder sind die immer so niederohmig ?

Im Idealfall hat ein Kondensator einen Widerstand von Unendlich und eine Spule von 0 Ohm, bei Gleichspannung wohlgemerkt.

Zitat von: Neo1986 am 19. April 2013, 08:42:18
Der Kondensator hat lt. Messgerät 24µF gehabt, also habe ich den eingelötet.

Okay, dann sollte es stimmen.

Zitat von: Neo1986 am 19. April 2013, 08:42:18
Aber bei einem YLOD piept die Konsole doch 3 mal. Das tut sie jetzt nicht.

Eine ältere PS3 ja, eine v9 nicht. Da hat Sony die Fehlermeldung geändert, der YLOD war halt nicht so beliebt.

Zitat von: Neo1986 am 19. April 2013, 15:54:15
Also habe bei den kondensatoren am rsx: 3, 11 Ohm und bei den cell kondensatoren: 4, 44Ohm

Okay, klingt gut. Schon mal kein Kurzschluss in der Hauptversorgung.

Mir fallen dann auch nur noch die üblichen Sachen ein, wenn man gar nichts mehr weiß: Alle Spannungen auf dem Board kontrollieren. Einen Plan dazu hab ich für die v9 aber nicht.